hast du jetzt einen sx2?
Ich habe hier auch gelesen und geschrieben, aber keine eigenen Mess- und Erfahrungswerte benutzt. Das funktioniert bei meinem MJ23 evtl. anders und verwirrt dann nur.
Obwohl gefühlt hier jeder zweite eine Langzeitmessung empfiehlt, unterscheidet sich der zweite Test von taurui ja kaum vom ersten. Wer immer das selbe macht und ein anderes Ergebnis erwartet, ...
Beim Vorgängermodell geht man in einem anderen Forum davon aus, dass neben der Akkutemperatur auch der "Start"-SOC Einfluss auf das Starten der Akkuheizung hat.
"1. The battery heater will come On if the SOC is less than 33% and battery temp is -5 degC or less. It goes off when battery reaches 5 degC. This seems to be for conditionning the battery for an eventual stop to a fast DC charger. The Winter Mode needs to be active for this to happen.
2. It will also be active when charging on 240v depending on battery temp as well. At -15 degC, it will engage around 82% soc. At 0 degC, it will engage around 91%. At 5 degC, activates around 93%. The Winter mode doesn't need to be active for this.
3. The battery will be active on fast charger as well. In most conditions, it will heat the battery upto to 15 degC depending of the starting % SOC. The battery will continu heating due to the heat lost during charging.
Kommentar aus 2020!
Hier ist SX2-Abteilung.
Wenn ich 10kwh im Akku habe, aber 15kwh bezahle, habe ich dann 50% Verlust oder 33%?
Die Diskussion darüber gab es hier vor 2 Jahren schon mal. Wichtig ist dass alle auf 5kwh Verlust kommen. Sonst hat man schnell mal Ergebnisse von 13.3 oder 22,5 als kwh.
Das ist mir nicht klar:
"Schätzung App bei 45% auf 90% in 4h55. Das wären 42,7kWh und damit 45% Ladeverlust in der Prognose"
Aber dies auch nicht:
"Wie kommst du auf 42.7kWh? 4,92h * 10,9kW = 53,6kWh bzw. 45%*65,4kWh = 29,4kWh und das wären dann auch 29% Verlust"
Wahrscheinlich wurden zur Berechnung ...
4,92 => 4h55m = 53,6kwh (10,9kw/h)
3,92 => 3h55m = 42,7kwh (10,9kw/h)
Also vielleicht nur wieder ein Tippfehler von taurui?