Sodele
Wäre interessant, wie deine Daten bei 0°C oder -1°C aussehen (wie bei mir).
Das kann ich leider nicht, von wegen Garage zu Hause und auf der Dienststelle wo mein Auto unter einer Laterne steht, habe ich vom meinem Arbeitgeber noch keine Lademöglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich habe mir mal den Thread
seit Mitte Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Kona Elektro Modelljahr23 Batteriekapazität 39,2 kWh. Den Wagen lade ich an der heimischen zappi Wallbox auf. Nun stelle ich nach den ersten ca. 1000 gefahrenen km fest, dass die Ladeverluste im Mittel bei über 20% liegen. Ermittelt habe ich die Verluste indem ich einerseits die kWh der Batterie über den Ladestand in % und andererseits den tatsächlichen Strombezug übers Netz gegenübergestellt habe. Den Netzbezug…
den Taururi am Anfang hier genannt hat durchgeschaut.
Was effektiv richtig wäre die Kwh und Kilometer in relation zu nehmen.
Hab bei mir in meiner Exceltabelle folgendes herausgelesen.
April 2024 bis 31.12.2024
Gef Kilometer: 10766
Verbrauchter Strom:
DaheimLaden: 2028,5 Kwh
EVCC: 2031,9 Kwh
Verbrauch auf 100Km:
DaheimLaden: 18,78 Kwh / 100km
EVCC: 18,88 Kwh / 100 Km
Angabe seitens Hyundai mit 19Zoll Bereifung: 16,6 KwH/100 Km.
Euro. Jetzt wird es kompliziert: Da ich mit EVCC Überschuss lade kommen die Unterschiede zu stande.
Kosten pro 100Km
DaheimLaden: 6,94€ immer mit 36,9ct/kWh
EVCC: 3,79€ Berücksichtigung der PV Überschussladung und damit verbunden den Einspeiseverlust mit eingerechnet.
Kosten für meinen >Diesel in der Zeit wären gewesen:
1089,25€ gesamt Dieselkosten macht 10,12€ pro 100 Kilometer.
(Bei der Berechnung ist der Dieselpreis im Schnitt 1,58€ p Liter gewesen.
Fazit: Den Ladeverlust zu Berücksichtigen und im Auge behalten ist gut, da man dann auch u.U. Defekte erkennen kann.
Am Ende des Tages oder besser am Ende des Jahres ist es für mich wichtig was mich das alles kostet und rechnet sich das alles. Und durch meine PV Anlage auf jeden Fall.
Wenn man wie taurui auf externe Ladesäulen angewiesen ist, hätte ich persönlich den Schritt in die E Mobilität nicht gewagt. Meine Meinung. Ich finde aber gut wenn es mutige Leute gibt die trotz alle dem in die EMobilität einsteigen. Und Taururi rechne mal am Ende KM und KwH und dann würde entscheiden E-Auto ja/nein. Und ganz andere Frage. Können andere Hersteller es besser?
Die besten Grüße asu dem Münsterland sendet
Der Daniel