Furchtbare Lade-Effizienz?

  • Hi zusammen,

    Wie kann sowas kommen:

    Ich habe mich heute an die Wallbox von einem Kumpel angeschlossen (11kW).

    Mein Fahrzeug war auf 50%, ich wollte auf 90% aufladen. Beim 65kWh Akku wären diese 40% also etwa 26kWh, mit einer 11kW Wallbox also 2,5 Stunden Ladung.

    Tatsächlich wurde mir in Bluelink auch 10,9kW Ladeleistung angezeigt, aber ... 3,5 Stunden Ladung?

    So lange hat es dann auch gedauert - denn schließlich wurden mir 35kWh (laut App der Wallbox) in den Kona geladen.

    Das wäre ein Ladeverlust von 35% ! Was zur Hölle?

    Kann mir jemand erklären, wie das kommen kann?

    Grüße,

    -taurui

  • 1.) Edit: Hatte dich falsch verstanden. Ja, ok, sind nicht exakt. Verstehe. Aber warum weiß das BMS dann schon beim Einstecken, dass der Ladevorgang 3,5 Stunden braucht?

    2.) Akku-Konditionierung war nicht aktiv (laut Bluelink)

    3.) Kenn ich. 35% sind weit außerhalb des erwartbaren.


    Hab hier noch nen Thread gefunden:
    Hohe Ladeverluste beim 11 kW laden


    > 30% scheinen wirklich gelegentlich mal aufzutauchen. Uff! Ich glaub, den Kona übernehm ich nach der Leasingzeit nicht...

  • 1.) Prozentwerte waren die 50% und 90% gemeint, nicht deine errechneten

    2.) Aussentemperatur? ( -->> Akkuheizung?)


    bei einer Akkutemperatur kleiner ca. 10 Grad wird beim AC Laden der Akku mit 4-5 kWh bis 20? Grad geheizt....,

    laut einem Formumseintrag für SX-2 (Werte gemessen).


    Glaube aber nicht das BlueLink das anzeigt (wenn man auch einen Tesla zum Vergleich hat, was von SW Entwicklung versteht, kann man bei der App nur den Kopf schütteln, selten so ein ####### Stück SW gesehen.


    LG Robert

  • Brauchst dich doch nicht angegriffen fühlen. Hältst du Ladeverluste von 35% nicht für ein Problem? Wenn das bei dir auftaucht, würdest du dich nicht wundern?

    Und klar, ich schau schon jetzt, was für Modelle ich in 4 Jahren (Ende der Leasingzeit) auf dem Gebrauchtmarkt anschauen könnte. Ioniq 5, allen voran. Aber auch der Enyaq oder Elroq, oder der neue EV3, sind Kandidaten. Oder auch ein Model Y etc.

    Und wenn nur der Kona so enorme Ladeverluste HÄTTE, dann wäre das ein gigantischer Nachteil.

  • Ich habe mich heute an die Wallbox von einem Kumpel angeschlossen (11kW).

    Mein Fahrzeug war auf 50%, ich wollte auf 90% aufladen. Beim 65kWh Akku wären diese 40% also etwa 26kWh, mit einer 11kW Wallbox also 2,5 Stunden Ladung.

    Tatsächlich wurde mir in Bluelink auch 10,9kW Ladeleistung angezeigt, aber ... 3,5 Stunden Ladung?

    So lange hat es dann auch gedauert - denn schließlich wurden mir 35kWh (laut App der Wallbox) in den Kona geladen.

    Das wäre ein Ladeverlust von 35% ! Was zur Hölle?

    Wir haben den Kona SX2 electric jetzt genau 1 Jahr, und die Ladeverluste habe ich mir immer angesehen. Ich kann dich insofern beruhigen, dass der Kona eine solide Ladetechnik hat, die Verluste sind im Rahmen dessen was andere Fabrikate auch haben. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vor- und Nachteile in speziellen Betriebssituationen, im Schnitt kochen alle mit Wasser.
    Beim EV musst Du in Jahresdurchschnitten denken. Wenn Du nicht im hohen Norden wohnst, sind sehr kalte Tage doch im Jahresschnitt eher selten, das nivelliert sich aus.


    Bei Aussentemperaturen (bzw Akkutemperaturen) von >+10°C kannst Du beim AC Laden Verluste erwarten im Bereich 8-15% (DC laden ist effizienter). Angezeigt wird im Auto immer die aufgenommene Leistung, nicht das was in den Akku geht.

    Im Winter sieht das tatsächlich etwas anders aus.

    Bei <+10°C (massgebend ist die Akkutemperatur) wirft der Kona die Akkuheizung an zum Laden. Am Anfang schluckt die 6kw, in den Akku gehen also nur knapp 5kW bei 11kW AC. Er heizt dann bis der Akku 20°C hat, dann hält er ihn zwischen 16 und 20°C für die Ladung. Durch das Laden wird der Akku auch erwärmt, meistens braucht er die Heizung im Verlauf der Ladung dann nicht mehr. Besonders schlimm ist im Winter nur kurz AC anstecken, das ist sehr ineffient. Effizienter ist im Winter DC-Laden mit ca. 50kw, da fällt die Heizung weniger ins Gewicht.


    Du findest zum Thema Ladeverluste viele Beiträge hier im Forum.

    Interessant sind auch die Messungen von Biörn Nyland:

    Hyundai Kona vs VW ID.4 charging loss

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719