Hab bei meinem letzten Ladestop bisserl mit meinen Apps rumgespielt und war überrascht, dass in EVMap im Einstellungsmenü ein Punkt "Fahrzeuginformationen" versteckt ist, der diverste Fahrzeuginformationen über Android Auto auslesen kann:
Konkret den Standort, die Fahrtrichtung/Orientierung, die Geschwindigkeit (nach GPS, nicht so wie im Kombiinstrument angezeigt), die Reichweite und die Modellbezeichnung. Der Ladezustand wird leider nicht unterstützt, der steht immer auf 0% - ob der Kona den prinzipiell nicht mitteilt, oder die App da einen anderen Wert abfragen müsste kann ich nicht sagen..
Aber das sagt mir, dass die ganzen Krücken über ODB2-Stecker oder über Webservices überhaupt nicht nötig wären, um z.B. bei A Better Routeplanner die Reichweite in die Planung mit einfließen zu lassen. Klar wäre es besser den Ladezustand zu kennen, aber die Reichweite ist ja das nächstbeste. bzw. braucht man die ja letzten endes ja eh, um abschätzen zu können welche Ladepunkte noch angefahren werden können.
Die Frage ist jetzt, warum das noch keine App nutzt, v.a. die ABR app - bei android automotive macht sie es, aber offenbar überhaupt nicht beim "normalen" android auto.. ggf. kommerzielles Interesse bei den anderen Lösungen zusätzlich zum Premium-Abo noch eine Provision zu bekommen?
Die Apps müssten ja noch nicht mal was von Ladestandorten wissen, würde schon reichen wenn man eine Route mit Ladestops als Wegpunkte nutzten kann und dann das Navi rät: "fahr langsamer, oder die Reichweite langt nicht" o.ä.