China E Fahrzeuge. EU E Fahrzeuge

  • Ist das auch bei kleinstem eingestelltem Abstand der Fall?

    Ja ist es.

    Und auch dann pasiert das wie beschrieben das der Sicherheitsabstand von anderen genutzt wird um dazwischen zu fahren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Ist das auch bei kleinstem eingestelltem Abstand der Fall? Ich fahre immer mit der höchsten Abstandstufe mit dem Tempomat, die lassen sich aber kürzer einstellen. Weil ich das gefühlt zu kurz finde, hab ichs nie länger probiert. Wie hiess doch das Sicherheitsplakat: Du fährst mit Abstand am besten.

    Der größte Abstand ist für mich (!) deutlich zu groß und - zumindest auf "meinen" Autobahnen insbesondere im deutschen Ruhrgebiet und beim Pendeln zu meinem zweiten Wohnsitz an der niederländischen Nordseeküste auf niederländischen Autobahnen - unbrauchbar.


    Insbesondere an den großen Knotenpunkten wie am Ring Amsterdam - dort gehäuft, aber eben nicht nur dort - folgt ein Autobahnkreuz dem nächsten. Und wer diese Knotenpunkte kennt weiß, dass sie anders ausgestaltet sind als in Deutschland üblich: Dort "treffen" sich zwei Autobahnen häufig mit allen bis zu vier jeweiligen Spuren und dann "sortiert" sich der Verkehr entsprechend der jeweiligen Fahrtrichtung über mehrere Fahrspuren. Das heißt, es ist mitunter notwendig mehrere Fahrspuren in kurzer Zeit sowohl von rechts als auch von links kommend zu wechseln. Also wird zum Fahrspurwechsel jede noch so kleine Lücke genutzt. Das ganze auch noch aufgrund des Tempolimits "100" mit relativ geringem Geschwindigkeitsüberschuß und somit zwangsläufig "dicht an dicht".


    Dies ist für die heutigen Abstandstempomaten eine Herausforderung, der sie nicht gewachsen sind, denn die Gegebenheiten im Verkehr resultieren dann in überbordendem Bremsen und Beschleunigen. Manuelles Eingreifen des Fahrers für einen flüssigen und damit ungefährlichen Fahrstil ist im Grunde ständig erforderlich.


    Für ein "echtes" autonomes Fahren fehlt den Systemen die "Intelligenz". Da sie ja immer nur bis zur nächsten Stoßstange gucken und danach ihren Geschwindigkeit in statischer Abhängigkeit vom vorgewählten Abstand regulieren, fehlt vor allem die dem Menschen (leider aber nicht auch nicht jedem...) mögliche Antizipation aufgrund der jeweiligen sehr individuellen Umstände, insbesondere eben auch durch den Blick weit vor die nächste Stoßstange.


    Was "echtes" autonomes Fahren angeht sehe ich hier noch viel Entwicklungsbedarf, aber auch Möglichkeiten/Chancen abseits der heutigen Abstandsregelungen.

    Denn "technisch" fällt ja die sehr individuelle menschliche Reaktionszeit weg und somit auch im Grunde der Bedarf eines Sicherheitsabstands, der auch noch die schlechteste menschliche Reaktionszeit berücksichtigt.

    Auf jeden Fall ein spannendes Thema - leider immer noch in Kinderschuhen, aber trotzdem schon mit großer Akzeptanz ausgerollt.

  • Was "echtes" autonomes Fahren angeht sehe ich hier noch viel Entwicklungsbedarf, aber auch Möglichkeiten/Chancen abseits der heutigen Abstandsregelungen.

    Denn "technisch" fällt ja die sehr individuelle menschliche Reaktionszeit weg und somit auch im Grunde der Bedarf eines Sicherheitsabstands, der auch noch die schlechteste menschliche Reaktionszeit berücksichtigt.

    Das sind nun die ganz grossen Themen, da kann es schnell philosophisch werden - bezweifle ob ein autonomes System einen Unfall verhindern kann bei superkleinen Abständen, wenn der China-Vordermann ne Phantombremsung hinlegt. So komplexe Situationen wie Du sie schilderst, sind eine grosse Herausforderungen für solche Systeme. Zig Fabrikate hier zu einer vernünftigen "Zusammenarbeit" zu bringen stelle ich mir sehr schwierig vor. Nur mit zentralem Leitsystem würde man sowas hinkriegen, dann gibt der Fahrer aber definitiv die Kontrolle ab. Die Frage ist halt ob soviel Automation und Sensorik wirklich Sinn macht. Das führt mich weiter zur Frage, warum denn die Menschen soviel pendeln müssen (wollen). Person A mit Berufsprofil X fährt von Stadt Y zu Stadt Z zur Arbeit. Person B, ebenfalls mit Berufsprofil X fährt von Stadt Z zu Stadt Y zur Arbeit. Eigentlich widersinnig. Hier versuche ich persönlich einen ganz anderen Weg zu gehen (Arbeit in der Nähe mit Ebike, 1 Auto für 2 Familien), bin mir aber bewusst, dass dies nicht für alle möglich ist. Auch in CH wird vom Arbeitsamt ein Arbeitsweg von 2h als tragbar gesehen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Autonomes Fahren in der Digitalisierungswüste Deutschland --- nicht in 50 Jahren :thumbup:

    120 Jahre. Minimum.


    Derzeit funktioniert Internet/Handy Empfang zur 50%

    In Kambodscha Dorf, da haben die besseres Internet . 300,000


    DE: 80,000 DSL Ist doch ein fortschritt in die Digitale Welt ? Geschweige den Eu Fahrzeugen. Kona. Eine Rückkamera. 135° Winkel ;( Anstatt wie China. 360° von oben.

  • Geschweige den Eu Fahrzeugen. Kona. Eine Rückkamera. 135° Winkel ;( Anstatt wie China. 360° von oben.

    Vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen? Vorgängerkona (Plattform 2017) mit aktuellsten China-Boliden? Mein Kona hat jedenfalls auch 360° von oben, wie Du das nennst. :)

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    Der Begriff sagt es schon: "Monster". Solche Trends zielen in die falsche Richtung. Leergewicht 2.2 - 2.35t. Und wie die Ladeleistung wohl im Winter aussieht?
    Die ADAC-Werte im Vergleich zum Kona beeindrucken mich jedenfalls mässig. Ach ja, und der ADAC meckerte die Assistenzsysteme.

    Das Ding hat auch ein Benzingenerator. Wenn Akku etwas leer wird, da wird es dadurch aufgeladen. Reichweite E über 1000 KM.

    Rein elektrische Reichweite 465km im ADAC-Test :sleeping: . Dass er mit Benzin weiterkommt ist ja klar.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719