China E Fahrzeuge. EU E Fahrzeuge

  • China Auto. :P Lynk&Co


    Ich will hier keine Werbung machen. Aber es ist fast Autonom. Auf der Autobahn, da muss man noch den Lenkrad halten, sonnst meckert es. Hab kleine Wasserflasche in das Lenkrad reingesteckt. (Ist kein Vorschlag aber es funktioniert auch bei MBW Elektro) Da hat es so registriert als ob ich den Lenkrad fest halte. (Den Lenkrad hatte aber immer im griff) Somit könnte ich Autobahn fahren ohne zu lenken. Ausfahrt, Blinken, da fährt das Auto Richtung Ausfahrt und weiter... So wie Tesla.

    Überholen. Genau das selbe. Blinker Links, Auto fährt Linke spur. Blinker Rechts, Auto fährt Rechts. Kona ist weit weg davon. Genau so wie EU-E Fahrzeuge.


  • Zitat
    Zitat von Acid31 Somit könnte ich Autobahn fahren ohne zu lenken. Ausfahrt, Blinken, da fährt das Auto Richtung Ausfahrt und weiter... So wie Tesla.
    Überholen. Genau das selbe. Blinker Links, Auto fährt Linke spur. Blinker Rechts, Auto fährt Rechts.

    """""......oder Mercedes ;)

    Kenne ich noch aus meiner E-Klasse. Ist ganz nett das ganze wers braucht.

    Nutzt aber nicht viel weil die überwiegende Mehrzahl der anderen Versehrsteilnehmer eben noch analog fährt. Und da fangen die Probleme an 8)"""""


    Ja, weil der Mercedes hat keine Sensorik . In Sachen seitenabstand . Es hat nur vorne und hinten Parksensoren. Mehr nicht. Genauso wie Kona. Damit kann man keine Koalision verhindern. 360° Sensorik hat nur Tesla und China Autos. BMW hat schon da was zusammen gebaut. aber es funktioniert nicht richtig.

  • Ja, weil der Mercedes hat keine Sensorik . In Sachen seitenabstand . Es hat nur vorne und hinten Parksensoren. Mehr nicht. Genauso wie Kona. Damit kann man keine Koalision verhindern. 360° Sensorik hat nur Tesla und China Autos. BMW hat schon da was zusammen gebaut. aber es funktioniert nicht richtig.

    ja, ich weiss, don't feed the trolls und so...


    Aber 'Parksensoren' ist die Untertreibung des Jahres ;) - und unser Kona hat sogar eine Kamera ab Werk, sonst noch mehr ;)). Und so wenig ich VW mag, die fahren auch autonom, mit ein wenig mehr als Parksensoren. Natürlich funktioniert BMW nicht, deswegen kannst Du ja auch den Lynk noch mit der Wasserflasche beische*ssen - bei 'neuen Deutschen' geht das nicht mehr...


    Sorry, musste sein.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • China Auto. :P Lynk&Co

    OK, alles klar, danke für die Erläuterung. Wie kann man auf die Idee kommen, so eine Baumarktbezeichnung als Automarke herzunehmen :D .


    Schon klar, dass die Chinesen viel mutigere Assistenten haben - mit allen Vor- und Nachteilen. Mir persönlich ist ein defensives Verhalten wie bei Hyundai eindeutig lieber.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Die neueren Hyundais können auch automatisch überholen.

    Ein willkürliches Beschleunigen aus (vermuteten) Gefahrensituationen halte ich nach jetzigem Stand nicht für zulässig und für höchst riskant.


    Die Mercedes S-Klasse ist aktuell weltweit das erste Fahrzeug, bei dem man auf der AB bis Tempo 95 (!) die Hand vom Lenkrad nehmen und Videos gucken darf.

    Alles KI-Glück endet aber in Baustellen und an Ausfahrten.


    Weltweit erstmals: Autos von Mercedes-Benz bieten bald neue Funktion
    Einige Modelle von Mercedes dürfen nun ohne Hand am Steuer bei Tempo 95 auf der Autobahn fahren. Das Unternehmen aus Stuttgart erklärt, wer die neue Technik…
    www.swr.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Die Mercedes S-Klasse ist aktuell weltweit das erste Fahrzeug, bei dem man auf der AB bis Tempo 95 (!) die Hand vom Lenkrad nehmen und Videos gucken darf.


    Ein PKW der mit max. Tempo 95 auf der Autobahn zwischen LKW umherschwurbelt halte ich für die Krönung des Schwachsinns...

  • Hmm, fragt sich ob Tempo 95 oder unbegrenztes Tempo der grössere Schwachsinn ist? ;)

    OK - stimmt auch wieder.

    Wobei: Dass in Deutschland irgendwann ein Tempolimit kommt steht für mich fest. Hoffe, dass es wenigstens 130 km/h beträgt und nicht weniger. Ich komme zwar mit höheren Geschwindigkeiten zurecht und hatte "früher" bei deutlich weniger Betrieb auf den Autobahnen mehr Spass an Geschwindigkeit als heute im Dauerstau, fahre aber heute mit dem "richtigen" Auto (z.B. mit meinem VW Bus T5 auf dem Weg in den Urlaub) auch mit auf Richtgeschwindigkeit gesetztem Tempomaten die richtig langen Strecken.

    Autonomes Fahren müsste imho bis zu einem (echten - also nicht nach Tacho, sondern nach GPS!) Tempo 130 km/h funktionieren um für mich interessant zu werden. Dann aber auch mit weniger Mindestabständen. Nach der heutigen Umsetzung der Abstandstempomaten bleibt immer so viel Platz zwischen den hintereinander fahrenden Autos, dass sich immer wieder andere "zwischenquetschen" und dadurch der Tempomat die Geschwindigkeit so weit reduziert damit der Abstand wieder wächst, auf dass sich dann wiederum der nächste "dazwischenquetscht". Dieses "Spiel" geht dann immer wieder von vorne los und auf Dauer wird das Tempo damit immer geringer. Erlebe ich immer wieder auf ziemlich voll befahrenen Autobahnen und ist dadurch im Grunde nicht brauchbar. Auf einspurigen Landstrassen - am besten noch mit Überholverbot - nutze ich den Abstandstempomaten dagegen sogar heute schon ganz gerne...

  • Nach der heutigen Umsetzung der Abstandstempomaten bleibt immer so viel Platz zwischen den hintereinander fahrenden Autos, dass sich immer wieder andere "zwischenquetschen" und dadurch der Tempomat die Geschwindigkeit so weit reduziert damit der Abstand wieder wächst, auf dass sich dann wiederum der nächste "dazwischenquetscht".

    Ist das auch bei kleinstem eingestelltem Abstand der Fall? Ich fahre immer mit der höchsten Abstandstufe mit dem Tempomat, die lassen sich aber kürzer einstellen. Weil ich das gefühlt zu kurz finde, hab ichs nie länger probiert. Wie hiess doch das Sicherheitsplakat: Du fährst mit Abstand am besten.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719