Blue Link mit neuem Fahrzeug

• Liebe Kona-Gemeinde,

im Januar kommt mein neuer Kona. Der zweite Kona für mich :)

Was passiert denn dann mit meinem BlueLink-Account?

Das ist ja 5 Jahre kostenlos - geht der Zeitraum dann von neuem los, oder bleibt nur noch die Restzeit vom alten Auto?

Muss ich ein neues Konto bei BlueLink anlegen?

Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und an alle schon mal schöne Feiertage

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue

• Es muss nur in der vorhandenen Bluelink App das neue Fahrzeug hinzu gefügt werden und das alte,bei bedarf,löschen.

Bedarf deswegen wenn der alte verkauft wird.

Ich habe unsere beiden Konas in einer Bluelink App. Mein neuer wurde einfach hinzu gefügt.

Ob das wirklich kommt mit dem Bezahlabo darüber scheiden sich noch die Geister. Von offizieller Seite ist da noch nichts zu hören.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Der Zeitraum beginnt mit der ersten Aktivierung, aber für jedes Fahrzeug getrennt. (und sind aber nicht für alle Modelle 5 Jahre, für manche sinds nur 3, für andere sogar bis zu 10) https://www.hyundai.com/eu/bluelink-terms-of-use hat die aktuellen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen dazu (zum 1. Januar 2025 gibts eine Aktualisierung)

Für Nutzer mehrerer Fahrzeuge gibts dann "sogar" automatische Synchronisation der letzten Ziele/Adressfavoriten zwischen den Fahrzeugen...

Auch wenn es noch unklar ist, ob die Kunden wirklich zur Kasse gebeten werden ist noch nicht ganz klar, aber mittlerweile schon ziemlich wahrscheinlich, so sind zumindest die unterschiedlichen Pakete in den Nutzungsbedingungen schon aufgelistet. (Lite, Plus, Pro) (Fernklimatisierung braucht mindestens Plus)

Und unter https://www.hyundai.com/eu/dri…uelink-subscriptions.html gibts noch mehr Details zu den kostenfreien Zeiträumen. Zumindest die Lite-Variante gibt es für den ganz neuen Kona für 10 Jahre ansonsten würde das 0,99€/Monat kosten. Plus 2,99€/Monat oder 29€/Jahr und Pro 9,99€/Monat oder 99€/Jahr

Ehrlichgesagt ist Bluelink noch viel zu unzuverlässig, als dass ich dafür Geld ausgeben will (aber ich hab noch zweieinhalb Jahre...)

Der neue Kona an sich hatte bislang 3-Jahre (Baujahr Mitte 2023-Mitte 2024) Bluelink inklusiv (Pro-Variante), der alte Kona 5-Jahre (aber nur Plus-Variante, aber der kann ja eh kein Music-streaming und hat vmtl. nicht genug extra-Speicher im navi für die Europa-Karte/das Pro Paket bietet aktuell eigentlich nur Music-Streaming, aber dafür auch nur die Daten, Account für die Anbieter braucht man trotzdem, und die Integration ist zumindest für Amazon Music mit der Prime-Variante ziemlich schlecht (man muss jedesmal manuell eine Playliste/Wiedergabemodus auswählen) - und prime an sich ist da auch schlecht mit der reduzierten Anzahl an skips, aber ich schweife ab...))

tldr: Wenns wirklich ein brand-neuer Kona ist, dann wirst du vmtl. einer der ersten sein, die zur Kasse gebeten werden - ohne Plus braucht man kein Bluelink/auf das geschenkte Bluelink Lite ist dann auch ge*ssen, damit kann man kaum was mit der App machen. Gerade die Fernklimatisierung und andere Remotebefehle will man ja haben...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Aha, das klingt kompliziert.

Mal schauen,wie sich das entwickelt.

Auf die Pro-features könnte ich eigentlich verzichten. Die Updates kann man ja auch per USB einspielen und braucht dann OTA nicht unbedingt.

Danke für die ausführlichen Infos!!

Frohe Weihnachten Euch allen.

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue

• ansonsten würde das 0,99€/Monat kosten. Plus 2,99€/Monat oder 29€/Jahr und Pro 9,99€/Monat oder 99€/Jahr

Das wäre zwar sehr ärgerlich, aber im Vergleich zu meinem Zweitwagen (Fiat 500 E Caprio) noch erträglich.

Wenn ich dort nach 3 Jahren alles wie zuvor haben möchte, kostet das 45 € pro Monat.

Was ich als absolute Frechheit empfinde 😠

Da wundert es nicht, das die Verkaufszahlen vom Fiat 500 E ( der eigentlich ein tolles Auto ist ) komplett im Keller sind.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Alter Schwede! 45€ pro Monat? Pro Jahr kann man das noch einsehen, aber pro Monat ist das schon ein Fall für die Verbraucherzentrale/Wucher. Wie rechtfertigen die das? Und warum findet man die Preise nirgends aufgelistet?

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Habe ich aus einem YouTube Video von Tophie Elektrisiert.

Es sind sogar 60 € pro Monat 😱

Preise im Video ab der dritten Minute 🤔

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

• puh, immerhin sind die 60€ dann überlappende Featurepakete, machts nicht besser, dass die gezielt so gestaltet sind. dass man ewig braucht um die zu vergleichen, bzw. dass es ohne Account erst gar nicht möglich ist diese Information einzusehen. Die Preise für die Funktionalität sind trotzdem ein Witz, besonders die über 10€/Monat für die Meldungen falls ein Diebstahlversuch festgestellt wird und die Notfallhilfe im Falle eines Diebstahls. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch die 12€/monat für das Paket mit den paar nützlichen Funktionen ist sowas von überteuert.

Da sind die 2,50€-3€/Monat bei Hyundai wirklich realistischer, auch wenn ich das für die gebotene Leistung immer noch teuer finde.

• Ich finde diese App Preispolitik einfach nur kurzsichtig und Dumm.

Obwohl ich den Fiat echt cool finde werde ich mir nach Ablauf des Leasing, nur aufgrund dieser App Konditionen, keinen neuen mehr holen.

Frei nach dem Motto

" Andere Mütter haben auch schöne Töchter ".

Anhand der aktuellen Verkaufszahlen ist ja auch eindeutig zu sehen das ich nicht alleine so denke 🤔

Ich habe jetzt auch mal eine Mail an den Fiat Kundendienst gesendet und denen dargelegt, das ich mir aufgrund dieser verfehlten Preispolitik keinen Fiat mehr anschaffen werde.

Bin mal gespannt ob und was sie Antworten werden

Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()