Informationen zu Bluelink und Hyundai Account

• Und ja, wenn die um sind, dann kostet das 30€/Jahr oder 3€/Monat

Bei dem Funktionsausfall bisher den ich mit Bluelink habe ist das ganze nix wert! Immer wieder ausfälle, nur benötige ich Bluelink für meine Ladestrategie via meinem Homeserver.

Gut, Noch habe ich freikontigent. :)

Danach schaun wir mal.

By the Way: Mein Schwiegervater fährt den KONA "1" und hat bisher keinerlei Bluelink probleme :/

Schaun mer mal

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ist nur für neue Fahrzeuge, ab 2025 erstmalig zum kaufen/abschliessen.

Bluelink LITE:
    10 Jahre gratis für Neufahrzeuge.
    u.a. digitaler Schlüssel, Connected Routing, Smart EV Routing.
    "
    Für ältere Fahrzeuge gilt weiterhin das bestehende Bluelink-Abonnement." (Kommentar von mir: Glück gehabt!)

Bluelink PLUS:
    29,99 EUR/Jahr.
    [...] zusätzlichen Komfort der LIVE Services und den Zugriff auf alle Remote Services innerhalb der Bluelink-App, einschließlich der Fernklimatisierung für Elektrofahrzeuge.
    Alle LIVE-Dienste. Und alle Fernsteuerungen.
    (Kommentar von mir: vorher 5 Jahre gratis, Neufahrzeuge müssen jetzt jedoch dafür zahlen).

Bluelink PRO:
    6 Monate gratis.
    99 EUR/Jahr.
    "Das ultimativ vernetzte Fahrerlebnis mit allen Funktionen, Musik-Streaming-Diensten und kostenlosen Over-the-Air-Updates für das Infotainmentsystem und Karten mit neuen Funktionen."
    Neue Navi-Karten, neue Infotainment-Software OTA.
    (Kommentar von mir: "Over the air" kostet jetzt Geld, früher 5 Jahre gratis, Bei Inspektion entsprechende kostenfreie Verlängerung für "alte" Fahrzeuge; früher gratis mit USB selber update aufgespielt. Musik-Streaming geht auch über smartphone via bluetooth etc).

Zusammenfassung:
    vorher 5 Jahre gratis, jetzt 5 Jahre x 99 EUR = rund 500 EUR/5 Jahre,
    Nicht schön.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Fahrzeuge OHNE OTA und (!) vor 2024, haben weiterhin 5 Jahre gratis Bluelink, danach (ab dem 6. Jahr) kann die PRO gekauft werden zu den gültigen Konditionen.
    Fahrzeuge mit OTA und (!) vor 2024 haben nur 3 Jahre gratis.

Definition "bis/vor 2024": gebaut von Mitte 2023 bis Mitte 2024.

Der alte Kona bis Mitte 2023 hat also die 5 Jahre.
    Der neue Kona ab Einführung im Herbst 2023 bis Mitte 2024 hat dann 3 Jahre.
    Der neue Kona nach (!) Mitte 2024 bekommt alles kostenpflichtig, derzeit jedoch noch als gratis-Zeitraum, weil der Store noch nicht geöffnet ist.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• nein, bzw. macht das keinen Sinn. die alten Fahrzeuge mit 5 Jahren Gratisnutzung unterstützen die Pro funktionen ja gar nicht, das dann zu abonnieren bringt also rein gar nix.

Dass die anderen 3 Jahre haben war auch schon vorher so bekannt/dokumentiert.

Und auch nein, der ganz neue bekommt nicht alles kostenpflichtig. Der hat 10 Jahre lang Bluelink Lite (das das alleine gerade für EV nicht genügt steht auf einem anderen Blatt).

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber Du postest so lange Beiträge, mit vermeintlich gutgemeinter Information, aber manchmal ist weniger halt besser.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Man kann sicherlich über die seit Jahren immer häufiger werdenden Abonnements bei Software und digitalen Diensten diskutieren.

Auch das Kleinvieh Mist macht, aber 29 Euro im Jahr ist nun keine existenzbedrohende Ausgabe.

Bei anderen Herstellern bezahlt man auch und auch nicht weniger.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem