Diverse Funktionen deaktivieren

• Hallo,

ich bin neu hier, habe ich aber durch mitlesen schon etwas informiert. Kona Hybrid Bj. 2022 30 Jahre-Edition.

Es gibt einige recht nervige Dinge, die man nach jedem Start des Wagen wiederholen muss.
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man das nicht über die Einstellungen selber regeln.

1. Auto hold - sollte dauerhaft aktiv sein (halte ich für sinnvoll)

2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.

3. Spurhalte Assistent ist nach dem Start aktiv - brauche ich nicht - ich habe auf meinem Weg zur Arbeit so viele Baustellen, wo der Assistent einfach Unfug macht, dass ein Abschalten für mich sinnvoller ist

4. Tempo ist nach dem Start nicht automatisch aktiv - sollte dauerhaft an sein, benutzte ich viel

Das sind nach JEDEM Start des Fahrzeugs für mich 4 unnötige Klicks.

Da man das offenbar nicht über die Einstellungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann die Frage: kann man das vielleicht mit einem OBD-2 Adapter einstellen oder in der Werkstatt machen lassen?

Damit sich niemand angegriffen fühlt: Ich mag den Kona, finde das Hybrid-Konzept gut und komme mit dem Wagen ansich gut klar (außer: der Tempomat ist völlig krank. Man fährt gemütlich, kein Fuß auf dem Gas und möchte sein Tempo dem Verkehr anpassen, stellt die Geschwindigkeit am Lenkrad 3 Km/h höher und der Motor heult auf. Bei meinem Golf 7 hat der Tempomat einfach normal ohne viel Hektik beschleunigt, auch wenn ich von 70 auf 100 umgestellt habe. Das war perfekt).

Vielen Dank für Eure Antworten oder Hinweise.

• Oh ja, odb-2 Software hätte ich auch sehr gerne. Ich bin vcds-verwöhnt. Für HY hab ich noch nix ordentliches gefunden.

Meine Werkstatt macht gar nix in die Richtung. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche.

Geht mir auch so. Keine Möglichkeit gefunden.

2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.

Jupp, gleiche Meinung. Einfach ignorieren, verschwindet von alleine.

(im 2014er Galaxy erscheint beim Navi auch immer erst eine Meldung mit "Sicherheitsinformationen", die bleibt bis zur Bestätigung.)

3. Spurhalte Assistent ist nach dem Start aktiv - brauche ich nicht

Hier in der Eifel ebenso. Ist EU-Vorschrift und muss leider so sein. Auf breiten Straßen und BAB mag ich den inzwischen.

Hast du bestimmt gefunden: Lange die Taste am Lenkrad drücken.

4. Tempo ist nach dem Start nicht automatisch aktiv

Der tempomat schaltet sich im Kona direkt komplett ein und regelt. Deshalb schalte ich den erst dann ein, wenn ich ihn wirklich brauche und es regelt sofort. Dadurch ist es genauso komfortabel wie wenn er auf standby wäre und man "Set" drücken muss.

Im Galaxy schaltet der auch jedes Mal ab und man muss einschalten und Set. Das ist nervig.

Hoffe, es hilft etwas :)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich bin mal mit einem China Auto paar Wochen gefahren. Leihwagen. Link&Co. Da kann man es einfach am Monitor einstellen. Das was man braucht. Z.b ACC Autobahn/Landstraße Funktioniert 99% Bei Kona Tempomat ;-)) Stau oder Ampel. Muss man immer wieder die Geschwindigkeit neu einstellen , Wofür ? Bei China Auto muss man nicht. Z.b Stau. Da fahrt das Fahrzeug wieder weiter, wenn vorne alle losfahren. Und Es lenkt autonom. Autobahn , da muss man nur Blinker einsetzen, da fahrt das Auto automatisch Richtung Ausfahrt.

Mein Fact . Nächstes Auto nur aus China. Kein EU oder Korea.

Genau das selbe unfug...

Bei China Auto ist es automatisch, einstellbar,..

• bei sehr kurzem Stand fährt er von allein weiter.

So ist es.

Gerade erst vorletzte Woche eine dreiviertel Stunde auf der A1 gestanden, Kona hielt an und fuhr an, wenn der Vordermann hielt oder anfuhr.

Hab nicht erforscht, wann er nur warnt: entweder nach längerem Stand oder wenn der Vordermann recht zügig anfährt ...

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Betreff nächstes Auto nur aus China:

Schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(sowie weitere diverse Videos)

Quelle: MDR

Ansonsten (Quelle: ehem Mitarbeiter aus dem aftersales von MG):
    Schaltpläne/Anleitung gibt es nur als englisches .pdf;
    Suchfunktionen, wie es normalerweise im KFZ-Reparaturgewerbe üblich ist, sind nicht nicht vorhanden, etc etc.
    Einfach nur Chaos pur ...

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023