Ladegeschwindigkeit verbessern

  • Hallo Liebe Community,


    Ich lade oft mein Auto über AC und und selten über DC mir ist klar das der Kona etwas träge ist bei schnell Ladung aber er ist selten mal schneller als 55kW mach ich da was falsch oder muss ich das was besonders beachten?

    Ladesäulen haben 150/300 kW

  • Die Ladeleistung hängt auch von der Akkutemperatur und dem Füllstand ab.

    Je wärmer der Fahrakku und je tiefer der Ladestand ist umso höher wäre die Ladeleistung an der Säule .

    Mit steigendem Akkustand geht die Ladeleisung zurück.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei niedrigem und hohem Ladestand geht es bei mir gern auf 20 runter. Sonst wie bei dir so 45-50. Über 70 nur bei guten Bedingungen.

    Da ich vom Verbrennertanken-Verhalten zu Elektrischladen-Verhalten gewechselt habe, mache ich mir kaum noch Gedanken.

    Verbrennertanken-Verhalten:

    a) Donnerstag Abends wenn der Sprit billig ist für 20-30 Euro rein.

    b) Wenn Reservelampe an geht - voll tanken.

    Elektrischladen-Verhalten:

    Wer steht, der lädt. Manchmal stecke ich sogar beim Discounter den Stecker rein, obwohl es 5ct mehr kostet. Zuhause fast immer Stecker drin. So habe ich immer 300-400km im Akku bei max. 80% Ladung.


    Bei Langstreckenfahrten lieber einen Stop mehr bei mittlerem Ladestand.

  • Elektrischladen-Verhalten:

    Wer steht, der lädt. Manchmal stecke ich sogar beim Discounter den Stecker rein, obwohl es 5ct mehr kostet. Zuhause fast immer Stecker drin. So habe ich immer 300-400km im Akku bei max. 80% Ladung.

    Leider auch nicht ganz die optimale Strategie. Gerade bei deinen eher tiefen Umgebungstemperaturen ist es nicht effizient, nur kurz zu laden, da bei <10°C die Akkuheizung angeworfen wird zum laden, selbst bei AC. Ladet man also nur kurz, verbrät man einen Teil der Ladung immer für die Akkuheizung, ausser es ist warm draussen.
    Ich verstehe durchaus was Du mit deinem Beispiel sagen willst, und im Vergleich zu Verbrenner-Energieverschleiss (2/3 in Wärme) liegst Du schon richtig. Trotzdem schluckt die Akkuheizung bei 11kW Ladesäulen gut einen Drittel der Ladeenergie weg in den ersten 20min laden.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Leider auch nicht ganz die optimale Strategie.

    Ich weiß. Leider ist das ganze nicht so standardisiert. Hier in DE bekomme ich keinen intelligenten Stromzähler, also fester Preis über das Jahr. Also beginnt das Laden sofort wenn ich nach Hause komme mit noch warmen Akku. In FIN habe ich einen 15 Minuten genauen Börsentarif. Da kostet z.B. die kwh um 17:00 inkl. alles 30ct. Um 01:00 aber nur 10ct. Also startet das Laden erst um 01:00. Dann ist der Akku aber natürlich kalt. Das "frisst" dann einen Teil der Ersparnis wieder auf. Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.


    Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.

  • Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.


    Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.

    Moin Dante85,

    Ja, die DC-Ladegeschwindigkeit ist bei unseren Konas (vor MJ23) nicht die schnellste...

    Habe mit meinem 64er MJ20 die gleichen Werte wie die von dir genannten. Ladegeschwindigkeit startet bei ca.30% bei 23-25kW, geht dann nach ca. 10-15 Minuten (Akku wird aufgeheitzt) Richtung 43 und dann auf max. 55-57 kW. Und bei ca. 60-64% auf 47 kW und fällt ab ca. 70% auf 34 kW. Ab 75% geht es dann Richtung 23 kW und über 80% auf 16 kW... bis kurz vor 95% ab dann fällt bei mir auch AC auf 6-8 kW ab.


    silky-bro

    Den WINTERMODUS kannst du außer Acht lassen, wenn dein Kona nicht bei Temperaturen unter -8 Grad bewegt wird bzw. steht.

    Der schaltet sich erst bei sehr tiefen Temperaturen ein und soll dann den Akku "vorkonditionieren" - sowohl ab Fahrtbeginn als auch für das DC-Laden.


    Bei tiefen Temperaturen wird der Akku beim Anstecken an die Ladesäule auch ohne aktiven Wintermodus anfänglich aufgeheizt, damit der Akku geschützt und die Ladeleistung erhöht (auf eben max. 57/77kW) werden kann.


    Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...



    Habe selbst (auch) noch keine Erfahrungen mit Langstrecke und Lageplanung, da sich unsere bisherigen Langstrecken auf max. 296 km einfache Strecke begrenzten und wir am Ziel mit >25% immer mehrere Stunden für die Rückfahrt an AC wieder auf >80% laden konnten.

    Von Hamburg nach Warnemünde, Kühlungsborn, Kiel, Sylt & Föhr sowie Hannover hin&zurück ohne Nachladen...


    DC hat unser Kona bei nun gut 54.000 km erst 28 mal geladen :S Hatte die letzten beiden Wochen bei unserem Lidl mal DC geladen, da die Säule neu aufgestellt wurde und es noch kostenfrei war...

    Danke Lidl - für die knapp 77 kWh :thumbup:


    Ich lade für unsere geplanten Langstreckenfahrten immer über Nacht an AC auf 100% und dann geht's frühst mit vorklimatisierten Innenraum auch schon auf die Bahn. 8)


    OT on

    Standheizung kannte ich bereits aus meinen Verbrennerzeiten, aber StandKÜHLUNG über die App finde ich fast noch cooler als die Ruhe beim Fahren... :P

    OT off

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...

    Beim SX2 wenn die Akkutemp <10°C ist. Meine gelesen zu haben dass dies beim Vorgänger auch so ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • 75 kw Ladeleistung bekommst Du:
    - kältester Akkublock muss mind 25 Grad haben,
    UND (!)
    - Akku max 52 % voll.

    rund 64-69 kw Ladeleistung bekommst Du:
    - Akkublock hat mind 35 Grad oder höher. (Akku zu warm heiss !)

    Irgendein Akkublock mind. 36 Grad oder höher:
    Kurz nach Beginn der Fahrt startet die Akku-Kühlung (Lüftermotor mit Klima-Kompressor, ich meine bei ungefähr rund 1.000 Umdrehungen/Min).


    Ladeleistung:
    ab 53 % wird allgemein heruntergeregelt.
    ab 73 % wird nochmals heruntergeregelt; auf Langstrecke weiteres Laden nicht mehr sinnvoll. Verbrannte Zeit.

    rund 49 kw Ladeleistung erreichst Du unter folgender Bedingung:
    Akku-temp mind 15 Grad (und Akku nicht zu voll ...)

    rund 39 kw Ladeleistung erreichst Du unter folgender Bedingung:
    Akku 14 Grad oder kälter (und Akku nicht zu voll ...)

    Bei 110 kmh bis 120 kmh, mitschwimmen auf der Autobahn, nach ungefähr 30 km:
    Akku ca. 3 Grad wrämer.

    ca. 30-50 km auf der Autobahn, ca. 150 kmh/160 kmh, zusätzliche starke Beschleunigungen bei jeder Gelegenheit:
    Akku-temp um rund 8-9 Grad wärmer.

    Quelle:
    eigene Beobachtungen,
    "CARSCANNER"-app, OBD-Stecker mit Bluetooth

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

    Einmal editiert, zuletzt von peter5544 ()