Laufleistung, Elektro. Winter.

  • Moin,

    steht das Klimasystem auf Automatik, so wie bei mir zur Zeit, hängt Kühlen oder Heizen von der gewünschten Innentemperatur ab.

    Ist es z.B. zu kühl, stelle ich eine höhere Temperatur ein und dann springt die Leuchte von blau auf rot und er fängt an zu heizen ...

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...



  • Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
    Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).

    Fein, also könnte ich auch Heizenergie sparen, wenn ich auf Umluft schalte, damit die energieintensiv erwärmte Luft nicht sinnlos gleich wieder rausgeblasen wird?!
    Beschlagen sollten die Scheiben dann ja nicht, wenn sie von der AC immer wieder entfeuchtet wird...

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

  • steht das Klimasystem auf Automatik, so wie bei mir zur Zeit, hängt Kühlen oder Heizen von der gewünschten Innentemperatur ab.

    Ist es z.B. zu kühl, stelle ich eine höhere Temperatur ein und dann springt die Leuchte von blau auf rot und er fängt an zu heizen ...

    Er kann natürlich auch heizen UND kühlen, bzw trocknen gleichzeitig bei Bedarf, wie die Grafik weiter oben zeigt. Die Heizen- Lampe und Knopf gibt es beim SX2 übrigens nicht mehr.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719