Das ist aus dem Onboard Media System dort gibt es den Menüpunkt EV,
darunter findet man diese Anzeige und div. andere
Das ist aus dem Onboard Media System dort gibt es den Menüpunkt EV,
darunter findet man diese Anzeige und div. andere
Ok. Danke für die Info. Das Fahrzeug hab erst seit 2 Monaten. Hab noch nicht so richtig da geschaut.
Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?
Also hab die Wochen mal Langstrecke gefahren. 450 Km. An einem Tag.
Aufgeladen zuhause
100% auf 40% = 200Km
Unterwegs wieder aufgeladen
80% auf 13% = 250Km
Gefahren ECO Modus.
Max. 100 Km/h
Heizung 21°.
Sitzheizung nur paar Kilometer an.
3 Personen. + 2 Katzen
Aufgeladen zuhause
100% auf 40% = 200Km
Unterwegs wieder aufgeladen80% auf 13% = 250Km
100 auf 40 Verbrauch von 19,2 Kw/100
80 auf 13 Verbrauch 17,2 Kw/100
Ich denke bei dem Wetter angebracht.
Ich hab bei meinem SX2 im Moment oft auch mal 20 Kw/100 im Dashboard stehen
Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?
Funktionsweise Wärmpepumpe-Heizung:
Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:
(Heizung wurde angeschaltet).
Die Klimaanlage läuft an. Nach dem Verdichten (=Kompressor) des Kältegases wird das Kältegas sehr heiss.
Es durchläuft dann einen Wärmetauscher (Kältegas rein und raus; Kühlwasser rein und raus). (Danach fliesst das Kältegas zum Klimakühler, und [bei eingeschalteter Klimaanlage zum Kühlen] von dort zum Expansionsventil und zum "Verdampfer"/Innenraum. Das Gebläse sorgt dann für die kühle Luft. Es kann der Innenraum gekühlt werden bzw der Luft die Feuchtigkeit entzogen werden.
Dann geht es wieder zum Verdichter/Kompressor etc.
Durch das Verdichten (Kompressor) wird also das Kältemittel heiss und über den Wärmetauscher wird dadurch das Kühlwasser erhitzt und letztendlich der Innenraum warm (das warme Kühlwasser fliesst dann zum Gebläse, und das Gebläse bläst die warme Luft in den Innenraum).
Schaltest Du zusätzlich die Klimaanlage an, dann wird über die Relais die Fliessrichtung des Kältegases entsprechend umgeleitet.
Es fliesst dann zum Expansionsventil und dann zum Innenraum und strömt drucklos (davor: hoher Druck) hinein. In diesem Moment kühlt es sich schlagartig ab. Kalte Luft wird jetzt in den Innenraum hineingeblasen. Dadurch entziehst Du nebenbei der Luft die Feuchtigkeit (Scheiben beschlagen nicht mehr)
Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).
Wärmepumpe: Die Abwärme des Kältegases heizt über Umwege den Innenraum.
Klimaanlage: Zusätzlich strömt das Kältegas über das Expansionsventil in den Innenraum/Verdampfer.
Klimaanlage ohne Wärmepumpe-Heizung: Das Kältegas bekommt keine Umleitung zum Wärmetauscher, dadurch wird das Kühlwasser nicht warm.
Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.
Batteriekühlung beim CCS-laden:
Unterhalb des Hochvolt-Akkus fliesst Kühlwasser. Das Kühlwasser kühlt den Akku (via Wärmepumpe/Klimaanlage) bzw sorgt dafür, dass die Akku-temp nicht zu hoch steigt.
Die Kühlwasser-temp liegt dann meist bei ungefähr 12-24 Grad, je nach Aussentemp (Winter/Sommer/Frühling-Herbst), die Akku-temp parallel bei 25-34 Grad (je nach Aussentemp).
Hinweis:
Die Akkukühlung beginnt bei 25 Grad Akku-temp, gemessen beim kältesten Akkublock. Vorher wird der Akku beim Laden nicht gekühlt.
Allzeit gute EV-Fahrt.
Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:
Wers bildlich will: (Repost von diesem Beitrag aus dem GoE Forum: Link ist warum auch immer nicht erlaubt.
Ist zwar Ioniq, aber seit 2020 sollten doch alle Hyundai das selbe (clevere) WP System haben?
Wärmepumpenkreislauf.jpg
Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.
Mit den Grundaussagen bin ich da weitgehend bei dir, aber bei diesem Punkt habe ich gegenteilige Erfahrungen. Letzthin bei -3°C sind die Scheiben beschlagen (weil die Klimaautomatik leider manchmal komisches tut). AC-Knopf gedrückt, und es kam ziemlich sofort trocknende (gefühlt kühlere) Luft.
Letzthin bei -3°C sind die Scheiben beschlagen (weil die Klimaautomatik leider manchmal komisches tut). AC-Knopf gedrückt, und es kam ziemlich sofort trocknende (gefühlt kühlere) Luft.
Diese Erfahrung habe ich so auch gemacht. Läuft die Kühlung immer wenn der AC-Knopf leuchtet, oder geht der dann unter einer bestimmten Außentemperatur aus?
Läuft die Kühlung immer wenn der AC-Knopf leuchtet, oder geht der dann unter einer bestimmten Außentemperatur aus?
Die blaue AC LED geht jedenfalls selber an und aus wenn das Klimasystem auf Automatik steht, die Lampe müsste somit signalisieren dass der Kühlkreis aktiv ist. Ob er sich selber ausschaltet wenn man AC manuell aktiviert, weiss ich (noch) nicht.
Beim Klimasystem ist beim SX2 und Vorgänger nicht ganz gleich, man kann nicht alles vergleichen.
Die Wärmepumpe heizt nicht zuerst das Kühlwasser für den Akku sondern das heiße Kältemittel wird über den Kondensator im Innenraum geleitet und heizt damit die Luft.
Wie kommst du darauf, dass erst das Wasser erwärmt wird? Im Innenraum gibt es keinen Wärmetauscher durch den Wasser gepumpt wird.