Laufleistung, Elektro. Winter.

• Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

Ganz sicher nicht. Beim EV sieht man die physikalischen Einflüsse (Topologie, Wind, Luftwiderstand, Fahrstil) viel deutlicher.

Kurzstrecke schlägt nur mit dem Klimasystem etwas zu buche, aber ich bin nach fast einem Jahr positiv überrascht. Wir haben sehr viel Kurz- und Kürzeststrecken. Jahresschnitt 14.9 kWh/100km. Autobahn >120km/h schluckt sofort >20kWh/100km

Edit: sorry, hab gesehen dass acid31 für 6 min Fahrt 15 min vorheizt (3min würden reichen).

Da ist natürlich die Geschwindigkeit untergeordnet. Trotzdem ist nicht die Kurzstrecke schuld, sondern eben die krass lange Vorheizung (bei welchen Aussentemperaturen?)

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

2 Mal editiert, zuletzt von Elsbett ()

• Das Raserei mehr Energie verbraucht, weiß rubberduck sicher auch. Wie alle hier. Er meinte wohl etwas anderes.

Wir haben hier jetzt drei Seiten Energieberatung.

Ich warte mal auf info von Acid31 was sich kurz nach dem 13.11.2024 geändert hat. Außer dem Werkstattbesuch mit Softwareupdate.

Bis dahin war der Verbrauch 15kwh/100km

Seit dem dann 30kwh/100km

Seine 11kw-Wallbox hat einen Verlust von >40%

• Und bei einem Leasingauto, das anschließend ein anderer kauft, der weniger Geld hat, braucht man keine Rücksicht auf den Akku zu nehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Manny

Du hast die IRONIE in meinem Text aber schon erfasst...?!? :/

Sowohl mutwilliger Verschleiß, als auch Auto-hopping alle 3-4 Jahre sind so gar nicht mein Ding. Der jetzige Kona ist mein (BJ1975) drittes (privates) Auto!

Mein Erstes war ein Fiesta, der 12 Jahre alt (mit 174.000km) werden konnte, bis er von einem anderen Auto geschrottet wurde.

Das zweite war ein Ford C-Max, den wir als Jahreswagen erworben und 19 Jahre von uns gefahren wurde, bis der Motor bei 118.000km nicht mehr wollte. Er stand sehr viel und lange und dann ging es zumeist auf Langstrecke, da wir hier in HH kaum Auto gefahren sind.

Seit März 2024 nun der jetzige Kona. Der sollte ähnlich lang Zeit fahren und wird somit ebenso wie seine Vorgänger gepflegt und gut behandelt.

Aber nun fahren wir auch gern mal (Ultra-)Kurzstrecke hier in und um HH, was mit einem eAuto ja super geht & Spaß macht!

Der Vorbesitzer unseres Kona ist in den 3 Jahren Leasingzeit ebenfalls sehr gut mit dem Fahrzeug umgegangen. So wurde er vom Vorbesitzer nur 12 mal DC und 185 mal AC geladen.

Das Verhältnis zeigt schon deutlich, dass er noch nicht gelitten hat.

Also NEIN, auch oder gerade bei einem Leasingauto sollte das Fahrzeug oder der Akku nicht mutwillig verschlissen werden!

Sollten wir unseren Kona ggf. in 2-3Jhren doch verkaufen wollen (dann hätte er noch Restgarantie) so ist schon heute unsere ganz private Herausforderung, den aktuellen SOH auch weiterhin bei 100% zu halten. ;)

PS: zwischendrinn gab es 3 Jahre parallel zum C-Max einen Firmwagen, der dann hauptsächlich gute 32.000km gefahren wurde.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

• Servus.

Die Wallbox tut manchmal beim Neu Laden sein Zähler auf 0 setzen, manchmal werden die Werte von vorheriger Ladung übernommen. Muss ich mal schauen ob da ein Resett vorhanden ist. Von daher ist Gesamt Verbrauch von der Box in der Liste nicht relevant. Ich notiere immer vor Laden und nach Laden die Werte.

Ja, das ist ein Leasing Fahrzeug. 2,5 Jahre.

• Moin,

also ich fahre meinen Kona 2 auch meist Kurzstrecke. 10 km Hin und wieder zurück ist der Arbeitsweg. Ich schalte die Klima erst an wenn ich einsteige. Sie steht auf 17°C da ich ja ne Jacke an habe und für die paar Minuten sie auch nicht aus ziehe. Dafür mache ich die Sitzheizung an.

Bissel Stadt, bissel 70 kmh und ich bin nie über 20kw/100km.

Wenn meine "Frostbeule" fährt und die Heizung auf 22°C stellt, sieht das schon ganz anders aus.

Ergo auch da machen "nur" 5°C viel aus.

• Welche App benütz du ? Rechts auf dem Bild