Laufleistung, Elektro. Winter.

  • Servus,


    Standheizung schalte ich 15 Minuten vor der Fahrt.

    Strecke 6 Km (12km hin und rück) , fast nur Autobahn (170-130Kmh). ca. 5Minuten Fahrt, ausfahrt manchmal Stau 2minuten.

    Sitzheizung, Lenkradheizung, ev Spiegelheizung an.

    Allwetter Reifen. Standard Größe. Luftdrück auch Standard.


    Wintermodus . Hab keine Ahnung von. Werde nachschauen ob es Aktiviert ist.

    Das Fahrzeug war vor 3 Wochen Werkstatt. TÜV, Service. Vorne Neue Reifen. Neues Update.

    Bremsen nütze ich 99% nicht. Reokkupation Höchste stufe.


    Aufladen nur zu Hause Wallbox 11 KW. Mit Verbrauch Anzeige.


    Ich Hofe das ich alles aufgelistet hab?

  • Moin Acid31,

    dass klingt alles völlig normal!

    Auch bei mir wirken die gleichen Faktoren und führen zum selben Ergebnis - Kurzstrecke + Heizung & Co. Führen zu überproportional hohen Energieverbrauch.



    Damit wird auch bei dir das Vorheizen zzgl. Heizung & Co. während der Fahr fast den gleichen Verbrauch haben, wie der Energieverbrauch für den Vortrieb.


    Der WINTERMODUS wird auch bei dir keinerlei Auswirkungen haben - ob an oder ausgeschaltet - da hierzu die Temperaturen noch zu hoch sind ;)


    Alle anderen genannten Faktoren können keinen so hohen Energieverbrauch aufzeigen. Die Reifen auch nicht da der Verbrauch ja ganzjährig höher ist ( bei meinen genau so...).


    Wenn der Akku einen defekt hätte, der eine Restkapazität von unter 70% zur Ursache hätte, dann würde dir dein Kona dies bereits mit Fehlermeldungen quittieren....


    Beim Update bzw. beim Service wird Standardmäßig der Wagen per Servicstecker (OBD) ausgelesen. Wenn da etwas im Fehlerspeicher gestanden hätte, oder der Akku eine Meldung (egal welche) von sich gegeben hätte, dann würde deine Werkstatt dich ansprechen.


    Du schreibst, dass du den Akku über eine Wallbox aufladen kannst und Infos über die Ladung (kWh) erhältst.

    Was lädt er denn bei x% an kWh?

    Wenn du bei 20% bis 80% auflädst, dann musst du inkl. Ladeverluste ja eine bestimmte kWh Menge geladen haben.


    Passt dass denn zusammen?

    Bei ob genannten Ladehub von 60% beim 64er Akku sollten ca. 38,4 kWh zzgl. ca.3-4 kWh (8-10%) Ladeverluste bei der Ladung aufgelaufen sein...

    Ca. 41-42 kWh.


    Dann wäre der Akku bei 80%


    Oder lade den Akku mal bei 20% oder weniger auf 100% voll. Ja 100%!!!


    Am besten über Nacht, sodass der Akku in der Zeit auch balanciert werden kann. Das bedeutet, dass die einzelnen Zellen zueinander angeglichen werden.


    Danach sollte auch entsprechend viel kWh durch die Wallbox geflossen sein. Wenn der Wert dann so gar nicht passt, dann solltest du dir Gedanken über den Akku machen.


    Vorher nicht! 8)

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Asoo. Hab vergessen zu schreiben. Akku wird immer auf 100% aufgeladen. Zuhause am Wallbox. Es Zeigt mir dann am ende was geflossen war an Kwh. Erste Seite. da hab ich meine Kalkulation Tabelle gestellt. Da steht alles drin.

  • betreff ca. 130-170 kmh:
    Hier liegt dein hoher Verbrauch !
    Insbesondere ab 140 kmh und höher !
    Zusammen mit der max. Heizung ergibt das dann deinen Wert.

    Ggf noch mit Standzeit an der roten Ampel (Rechenweg: Strom wird durch die Heizung verbraucht, Fortbewegung jedoch null; dies wird rechnerisch aufgeschlagen auf deinen angezeigten 100 km-Verbrauch.)

    Wenn ich die Heizung auf volle Leistung stelle und durchgehend 130-150 kmh fahre, komme ich auf rund 25 kwh/100km.
    Mit Standzeiten (Heizung volle Leistung, etwas länger auf jemand warten) können dann auch 30 kwh im Winter werden.
    Besser als erfroren oder verspannt mit Kopfschmerzen.

    Oder: Verbrenner mit Standheizung und dann leerer Batterie. Losfahrt nicht mehr möglich ...
    Alles schon gehabt.

    Wie wird dein Verbrauch niedriger:
    Autobahn max 110/120 kmh,
    Temp. max 21-22 Grad.
    Dann kannst Du rund 17-19 kwh schaffen (bei Regen oder Schnee Verbrauch höher).

    Und ohne Heizung:
    beim Kona 64kwh (bis Baujahr Sommer 2023) kannst Du bei gesitteter Fahrweise (ungefähr max 50-80 kmh, schonendes Anfahren, vorausschauend fahren, keine Berge !)
    je 1 % = rund 5 km fahren,
    10 % = rund 48 - 50 km

    Noch niedrigere Verbräuche sind möglich, d.h. knapp unter 10 kwh/100km (nicht Autobahn ! keine Heizung, keine Klima) sind möglich.

    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Acid31

    Hab mir mal ein bisschen mühe gemacht und deine Tabelle angekuckt. 2-3 kleine Fehler (bin kleinlich):

    zwischen 16.10.2024 und 26.10.2024 liegen 50km aber die Restladung bleibt bei 50% - macht aber nix

    bei der Spalte "Gesammt KM" hast du nur 3 von vier Zeilen addiert. - macht nix

    in der Spalte "Wallbox Gesammt Verbrauch" addierst du jeweils zwei Zeilen - macht nix


    Habe dann deine Tabelle (so wie ich es verstanden habe) um ein paar Spalten erweitert.

    Das du immer auf 100% geladen hast ist zum Auswerten gut.


    Meine Tabelle kommt unten.

    Bitte mal alle prüfen ob ich da irgendwo nen Bock geschossen habe!

    Wenn nicht, dann fällt mir folgendes auf:

    Beim letzten Laden hattest du einen Verbrauch inkl. Ladeverlust von 46,32 kwh/100km. Das ist nach meinem Gefühl außerhalb der Norm.


    Hast du den Wagen am 16.10.2024 vom Vorbesitzer übernommen?

    Wenn der bei 250km Rest noch 50% im Akku hatte, dann war das ein sparsamer Fahrer. 500km mit 64kwh. Das entspricht 12,8kwh/100km.


    Dann hast du am 26.10.2024 das erste mal Vollgeladen.

    Am 13.11.2024 dann das zweite mal wieder auf 100% vollgeladen. Nach 334km. Das entspricht nach Abzug des sehr hohen Lade-Verlustes einem Verbrauch von 14,75 kwh/100km.

    Das war also voll in Ordnung.

    Irgend etwas hat sich kurz nach dem 13.11.2024 geändert, sodass du ab da das doppelte verbrauchst (29,16 und 32,59).

    Was ist das? außer das du in der Werkstatt warst und ein update bekommen hast.



    2024-12-16-21-00-03.png

  • Akku wird immer auf 100% aufgeladen

    Das ist nicht sinnvoll, wenn du eh eine Wallbox hast und fast nur Kurzstrecke fährst, sind 70-80% Zielladestand deutlich akkufreundlicher. Vor längeren Fahrten oder einmal im Monat auf 100% zu laden schadet kaum was, aber den ständig auf einem so hohen Ladezustand zu halten hat eigentlich nur Nachteile.


    Bei 70 oder 80% Ladezustand kannst du das Auto auch in der Früh stecken lassen, dann nimmt der Kona die Energie für die Vorklimatisierung auch aus der Wallbox und nicht aus dem eigenen Akku und wenn du das Laden entsprechend planst ist auch der Akku durch den Ladevorgang ein klein bisschen vorgewärmt

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Moin,


    Deine Autobahn-Geschwindigkeit hatte ich voll übersehen...

    Auf 7 km das Auto auf 170 kmh hochzujagen ist sowas von unnötig.

    Bis auf einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch erreichst du damit keinen zeitlichen Vorteil! Und wenn du dann noch in Stau kommst...


    Aucu dein Ladeverhalten solltest du überdenken, wenn dein Kona kein Leasingauto ist, was du in max 3 Jahren wieder abgibst!!!

    Wurde aber schon geschrieben. Ebenso, wie Vorheizen über den Akku, wenn dein Auto direkt neben der Wallbox steht... :/


    Da kannst du noch einiges optimieren.


    Aber dafür ist ja so ein Forum auch gedacht, um sich Infos & Tipps zu holen.

    Haben ja alle hier so angefangen!


    Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Kona und Erfolg bei der Optimierung :thumbup:

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

    2 Mal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • Aucu dein Ladeverhalten solltest du überdenken, wenn dein Kona kein Leasingauto ist, was du in max 3 Jahren wieder abgibst!!!

    Und bei einem Leasingauto, das anschließend ein anderer kauft, der weniger Geld hat, braucht man keine Rücksicht auf den Akku zu nehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Manny

  • korrekt. Machen leider viele. Und bei Autovermietung Elektrofahrzeugen ist schon automatisch 100% einprogrammiert.

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Auf 7 km das Auto auf 170 kmh hochzujagen ist sowas von unnötig.

    Kann durchaus Spaß machen 😀 Es gibt so viel völlig unnötiges, liegt im Auge des betrachters. Ich finde alle 3-4 Jahre ein neues Auto völlig unnötig. Muss jeder selbst wissen.


    Hab heute auch nur 10km hinter mir und bin da gerade so auf 27kWh / 100km gekommen.


    Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach