Bei CarDoc_Daniel sind es 48% Klima, also ca. 19kwh/100km – kann das überhaupt sein?
So steht es auch am Ende einer Fahrt beim mir im Auto im Display.
es pendelt im Moment immer um diese Werte.
Bei CarDoc_Daniel sind es 48% Klima, also ca. 19kwh/100km – kann das überhaupt sein?
So steht es auch am Ende einer Fahrt beim mir im Auto im Display.
es pendelt im Moment immer um diese Werte.
So steht es auch am Ende einer Fahrt beim mir im Auto im Display.
Bei 39,49kwh/100km würde ich nervös werden.
Bei 39,49kwh/100km würde ich nervös werden.
Also Nervös werde ich nicht, denn ich weiß nicht woher Bluelink diese 39,49 KW/100 KM herwürfelt.
Mit den Anzeigen im Auto meine ich die 48% Klima, 2% Elektr., 50% Fahren. Und die sehe ich bei der Fahrt im Display.
Ist mir aber auch egal was da steht im Bluelink steht, denn ich sehe auf meinem Dashboard die Anzeige meines HV Akkus in % und die angezeigte Restreichweite und rechne ggf wann ich nachladen muss. Auf meinem Weg zur Dienststelle (hin und Rückweg) rechne ich immer mit einem Fahrakkuverbrauch von 20-30% je nach Fahrweise und Wetter. Einmal Hin und zurück sind ca 120 KM. Bei 30% wären das ein Akkuverbrauch von 19,62 Kw wären 16,35 KW/100Km.
Da werde ich nicht nervös!!
Und nun habe ich genug "Unfug" mit meinem SX2 hier gestiftet.
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der
Daniel
Dann sind also deine angezeigten Daten falsch.
Da wo bei dir 37,85 steht, steht bei mir 14,67! (Klimaanteil 24%)
Wenn dein tatsächlicher Verbrauch zwischen 16 und 19 liegt, der Klimaanlagenanteil aber bei 48%, dann wäre das ein netto-Verbrauch von unter 10 im Winter. Kaum möglich!
Vielleicht rechnet Bluelink ja deine nächtlichen "Verbräuche" mit rein.
Leider alles bisschen "blackbox".
,,,wären das nur für die Heizung 40% Akkuleistung die flöten gehen.,,,
Und was ist dann wenn Sommer kommt ? Klimaanlage ? das selbe?
Der hohe prozentuale Anteil kommt ja nur wegen der vielen Kurzstrecke bzw. weil immer komplett aufgeheizt werden muss - und weil der Antrieb an sich so effizient ist können die sonstigen Verbraucher die Reichweite mehr beeinflussen als man das vom Verbrenner kennt.
und nein, im Sommer nicht so extrem. Da sind ja die Temperaturunterschiede viel geringer, da kühlt man ggv von 30 auf 22 Grad runter oder im Extremfall mal von 35 - im Winder oft von um den Gefrierpunkt auf 17-20, also schonmal ein deutlicher Unterschied. Und wenn die Scheiben vereist sind dann kommt noch die Energie dazu, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. Im Sommer muss man auch kaum vorheizen, die Lüftung/Klimaanlage hat auch ein in der Sonne aufgeheiztes Auto schnell auf Temperatur. Im Winter kann man nicht einfach nur die Luft austauschen, da muss ständig geheizt werden. Auch muss man im Winter auch die Luft entfeuchten, das braucht man im Sommer auch nicht wirklich.
Und im Winter ist auch ohne Klimaeinfluss der Verbrauch wegen der kälteren und damit dichteren Luft mit höherem Widerstand höher, die Straßen sind häufiger nass und man hat höheren Rollwiderstand..
Wenn Du Energie sparen willst, dann lieber Sitz- und Lenkradheizung eine Stufe höher stellen und dafür mit der Innenraumtemperatur runter, v.a. wenn du alleine fährst.
So steht es auch am Ende einer Fahrt beim mir im Auto im Display.
Beim SX2 ist die Klima% Anzeige Faktor 7.4 zu hoch. Ich hab das mehrfach an Hyundai gemeldet, das wurde auch erkannt und sollte irgendwann korrigiert werden. Die kw Anzeige stimmt wiederum.
Darum sind auch die Bluelink-Verbrauchsanzeigen in der Detailübersicht kreuzfalsch. Und es ist nicht nur Klima was falsch berechnet wird.
Der hohe prozentuale Anteil kommt ja nur wegen der vielen Kurzstrecke
Das ist zunächst mal erschlagend logisch.
Wie ich aber schon geschrieben habe, haben wir Rätsel und blackbox.
Wenn ich abends mein Auto an den Ladestecker hänge, dann habe ich irgendwann in der Nacht die max. von 80% erreicht. Am morgen um 07:00 startet die Vorheizung von Hand oder automatisch. um 07:15 gehe ich raus, ziehe den Ladestecker und fahre los.
Da die Energie für die Vorheizung aus der Steckdose kam, habe ich immer noch 80%. Jemand der nicht Vorheizt, der holt diese Energie dann während der Fahrt aus dem Akku. D.h., sein berechneter Verbrauch müsste höher sein.
Jetzt könnte der Programmplaner dem Programmierer aber vorgegeben haben, dass der Wert der verbrauchten Energie zwischengespeichert werden soll um ihn dann doch für den Verbrauch heranzuziehen, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wahrlich mir fehlt der Glaube. Das ist die blackbox. Die Energie für das Vorheizen wird möglicherweise für den Verbrauch mit gerechnet, aber nicht für die Reichweite.
Wenn also das Vorheizen ca. 1kwh verbraucht, ist das nicht der Wert der zusätzlich anfällt, sondern nur ein kleiner Teil davon. Egal ob am Stecker oder aus dem Akku.
Letzten Winter war ich die meiste Zeit in einer kalten Gegend. Bei -38°C bin ich nicht mehr gefahren, aber zwischen -20 und -30 schon. Im Umkreis von 20km nur Eis und Schnee, kein Asphalt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei 80% Ladung die Reichweite je unter 300km gefallen war. Ich hatte mit hohem Rollwiderstand und auffälligem Mehrverbrauch für die Heizung gerechnet. Hat sich aber gar nicht so dargestellt. Einige Fahrten waren wohl auch mal mit 20kwh/100km, aber auf den Winter gerechnet wohl eher 18-19.
In sofern kann ich die km des Fragestellenden nicht bestätigen. Insbesondere, dass bei 100% 370km angezeigt werden und dann nur 160km möglich sind finde ich nicht plausibel. Bei der nächsten Reichweitenberechnung müsste der km-Wert niedriger als 370km sein.
Wie ich aber schon geschrieben habe, haben wir Rätsel und blackbox.
Finde ich nicht. Die km-Aufzeichnungen und der Screenshot, zumindest von einer Fahrt, passen zum Gesamtbild. Egal was zuvor oder danach. Ob Acid31 zuhause oder öffentlich Lädt wissen wir nicht. Die 160km Reichweite waren falsch und 160km sind mindestens 11 Fahrten.
Aus den Aufzeichnungen entnehmen wir 169km mit 77% Akku gefahren. Das entspricht einer angezeigten Reichweite von 219km.
Das Auto gibt selbst an, 36% für Elektronik und Heizung verbraucht zu haben. Zieht man das von 370 ab bleibt eine Reichweite von 237 übrig.
Ich finde das auch sehr sehr wenig Reichweite für den 64kWh Akku. Die Größenordnung stimmt. Mit den nur kurzen Fahrstrecken kann man das nicht wirklich beurteilen.
Ob irgendwas wirklich kaputt ist oder nicht kann man mE nur herausfinden, wenn Acid31 ein, zwei längere Strecken fährt., Mittels obd-Stecker den Akkuzustand ausließt oder andere Komponenten prüfen lässt.
Fehlerquellen fallen mir viele ein:
Der Verbrauch ist auffällig gering! Das stimmt in jedem fall. Dem würde ich schon nachgehen.
Deshalb schrieb ich: Längere Strecken fahren und dann anschauen, was passiert.