Diese Blooeeee_Link App kann man vergessen. Das Ding fuktioniert nicht. Z.b von BMW App. Da wird alles angezeigt. Verbrauch in KW und in €. Bei BlueLink ist nur sowas ...
Laufleistung, Elektro. Winter.
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Vor der Arbeit und nach der Arbeit schalte ich die Standheizung an
Ich fahre zwar einen SX2 aber hier mal meine Zahlen heizungsverbrauch.
Die Standheizung wenn ich sie einschalte verbraucht bei ca 30 Minuten incl Sitzheizung ca 2% des Fahrakkus. Mache ich das zweimal am Tag (also vor- und nach der Arbeit so wie Acid31) sind das 4% Fahrakku pro Tag. Mal (160 KM geteilt durch 14 KM ) also 10 mal (so wie ACID31) , wären das nur für die Heizung 40% Akkuleistung die flöten gehen. Würde bedeuten ich lege mit 33% die 160 KM zurück. Rechnerisch (33% bei 65KW/H Akku) ergibt einen Verbrauch von 21,12 für 160 KM. Reiner Fahrverbrauch auf 100 KM wären 13,2 KW/100 KM.
Also ich tippe auf Heizung
Ich hoffe ich habe richtig gerechnet wenn nicht dürft ihr mich verbessern
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Diese extremen Kurzfahrten tragen natürlich auch dazubei das der Verbrauch in die Höhe geht.
Hallo. Das ist Elektro, Kein Benzin oder Diesel.
Ich hab noch ein Fahrzeug, aus Japan. 2,5l Hubraum V6 Motor. Das Ding hat fast den selben Verbrauch wie E-Motor.
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Acid31 der Screenshot gibt Aufschluss.
Am 14.12.2024 bist Du gefahren und hast fast 32kWh auf 100km verbraucht. Das ergibt die geschätzten 210km Reichweite.
Und du siehst, dass 36% für Elektronik und Klima gebraucht werden. Passt auch zur Abschätzung.
Bei Elektro ist bei Kurzstrecke aus anderen Gründen der Verbrauch höher als beim Verbrenner.
Der kalte Akku braucht Energie für sich und die Heizung zieht im Winter erstmal viel Energie. Wenn alles nach einiger Zeit auf Temperatur ist sinkt der Energiebedarf dafür drastisch. Dann verbraucht fast nur noch der Motor.
Fahr mal 30km oder 50km, dann muss diese Seite deutlich besser aussehen.
Im Sommer ist es fast egal, ob kurze oder lange Fahrstrecke.
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,,,wären das nur für die Heizung 40% Akkuleistung die flöten gehen.,,,
Und was ist dann wenn Sommer kommt ? Klimaanlage ? das selbe?
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Nein, 20% Heizung und 16% Elektronik, was auch immer dahinter steckt.
Und es sind nur bei solch sehr kurzen Strecken, wie Du sie fährst, die 36%. Ursache ist das erste Aufheizen des kalten Autos. Später die Temperatur zu halten braucht sehr viel weniger Energie.
Bei uns sind es 5-10%, da wir mindestens 15km fahren, eher 40-50km.
Der Kona hat zusätzlich zur Wärmepumpe eine Heizelement, das viel Energie verbraucht. Die restliche Elektronik verbraucht bei Kälte auch mehr. Deshalb nur im Winter. Im Sommer sind diese Werte viel geringer, vor allem die Klima braucht viel weniger für die Kühlung als für die Heizung.
Im Sommer wird der erste große Kühleffekt durch Außenluft erreicht und dann die Klima zugeschaltet. Im Winter muss alles per Energie geheizt werden.
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Und was ist dann wenn Sommer kommt ? Klimaanlage ? das selbe?
Nein
Hat Rubberduck bereits erklärt
Elektronik: Dahinter verbirgt sich z.B Sitzheizung, Spiegelheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht ,Scheibenwischer alles 12V basierende, wenn ich richtig informiert bin.
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ok. Ich bedanke mich bei euch für die info... Ich dachte dass der Akkumulator kaputt sei,
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Ich dachte dass der Akkumulator kaputt sei,
Versuche doch mal eine "Ladung" Ohne vorher die Heizung zu aktivieren, dann weißt du es.
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Hier ist ganz viel Rätsel raten.
7km mit 160kmh ?
1h vorheizen mit offener Heckklappe ?
Wenn man mal die App-Werte nimmt, dann sind es bei Acid31 20% Klima, also ca, 4kwh/100km.
Bei CarDoc_Daniel sind es 48% Klima, also ca. 19kwh/100km – kann das überhaupt sein?
Ich würde erst mal 1-2 Wochen „normal“ fahren.
Also nicht über 120 kmh. Ohne Vorheizen.
Heizung auf 20°C. Sitzheizung auf Stufe 1.
(Wenn man es aushält vielleicht sogar ohne Heizung.)