Laufleistung, Elektro. Winter.

• Servus, hab Frage bezüglich meinem Fahrzeug. Ob es normal ist oder nicht.

Ich hab mir eine Tabelle aufgebaut. Da trage ich Kilometer Stand beim Aufladen. Bei 100% Akku wird angezeigt 370KM , Tatsächlich Schaft das Fahrzeug nur 160KM. Ist es normal im Winter ?

Vor der Arbeit und nach der Arbeit schalte ich die Standheizung an. Tut die Heizung soviel verbrauch ?

• Hast du den großen oder kleinen Fahrakku??

Wie ist deine tägliche Fahrstrecke??

Ein paar mehr Infos würden zur Beantwortung helfen!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Dafür ist 160km sehr wenig.

Wir fahren im Winter rund 300km und haben dann noch Reserve. Also rund 350km Reichweite.

Welchen Durchschnittsverbrauch zeigt Dein Auto ab dem letzten Laden an?

Die Heizung verbraucht bei 14km im Verhältnis schon etwas Energie, da immer von ganz kalt aufgeheizt wird.

Abschätzung: Der Verbrauch liegt im Winter üblicherweise bei etwa 18kWh/100km. Bei 14 km also ganz grob für Hin und Rück 5,5kWh. 2x 15 Minuten vorheizen schätze ich auf 500Wh, maximal 1kWh.

Sind also rund 10%, maximal 20% für die Heizung. Das wären immer noch fast 300km Reichweite.

Die Heizung erklärt 160km Reichweite also nicht. Es muss was anderes sein.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ah, Hin UND Rück zusammen 14km?

Dann wären es gut 2,5 kWh für das Fahren und 0,5-1kWh Heizung. Das sind eher 40% Bedarf pro Tag. Wenn wir das von 350km abziehen landen wir bei 210km. Immer noch ein gutes Stück über den von dir beobachten 160km. Oder meinst du 160km + 50km Reserve? Dann würde es mit 14km Gesamtfahrstrecke passen und die Heizung käme doch in Frage.

Bei kurzen Strecken ist die Auswirkung der Heizung halt stärker, wenn das Auto jedes Mal auskühlt.

Das alles sind nur Schätzwerte. Mit besseren Zahlen von deinem Auto könnte man genauer schätzen.

• Danke für die Tabelle.

Die 169km fährst Du mit 77% des Akkus (Rest 23%). Also eine Reichweite von 219km bei 100%.

Damit passt das grob zu der Abschätzung mit 14km Gesamtfahrstrecke pro Tag und 2x auskühlen und aufheizen.

Irgendwo in der Bluelink-App kann man doch sehen, wieviel Energie für das Fahren und für andere Verbraucher genutzt wurde. Das sollte abschließende Sicherheit geben.

• Irgendwo in der Bluelink-App kann man doch sehen, wieviel Energie

Moin

Unter Status - Fahrzeugmanagement (Fahrzeugbericht) - Fahrinformationen - Ennergieverbrauch

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ah, Hin UND Rück zusammen 14km?

Diese extremen Kurzfahrten tragen natürlich auch dazubei das der Verbrauch in die Höhe geht. ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black