Laufleistung, Elektro. Winter.

  • Wintermodus ist ne gute Idee, silky-bro.


    Acid31 schau mal nach dem Wintermodus.


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hatte heute einen unfreiwilligen Test:

    Einmal volle Zeit vorheizen reduziert die Akkuanzeige um 2%. Nur Klima, kein Lenkrad, Sitze oder Scheibe dazu. Wagen steht in der Garage bei 3° Außentemperatur.


    2% wären 1,28 kWh.

    Die Anzeige der vollen % ist sehr ungenau. Es könnten zwischen 1,5% entsprechend 0,96 kWh und 2,5% entsprechend 1,6 kWh gewesen sein. 1,3 kWh ist für Abschätzungen meines Erachtens ein passender Wert.


    Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh

    Bei einem reinen Fahrverbrauch von hoch angenommen 18kWh/100km kommt man für 14km Strecke auf 2,52kWh.


    Durch Kurzstrecke und durch die Messungenauigkeiten liegt das alles verdammt eng beieinander. Kleine Messfehler wirken sich sehr stark aus. Das Vorheizen hat für einen 7km-Fahrt jedoch einen sehr hohen Anteil am Energieverbrauch aus dem Akku.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Idee mit der Akkuheizung kam mir an anderer Stelle. Wenn die Akkuheizung bei jeder Fahrt nur 1kwh verbraucht, dann wären das 13kwh auf 100km. Nur das allein würde den hohen Verbrauch erklären.


    Aber es können eben auch sehr viele kleine Stellschrauben sein. Der Fahrer ist starker Raucher und fährt immer mit offenem Fenster. Nicht der Windwiderstand, sondern die dann durchlaufende Heizung verbraucht mehr. Wir wissen nicht ob die 7km in 5Minuten über Land gefahren werden oder in 30Minuten inkl. Stau durch die Stadt. Das wären linear 6x mehr Heizungsenergie. Er hat evtl. günstige, energieineffiziente Reifen, die er mit 2,1 Luftdruck bei verstellter Spur fährt.


    Die Vorheizung läuft 15Minuten. Er startet diese aber schon 1h vor Fahrtbeginn. In der Zeit kühlt der Wagen wieder aus und bei Fahrtbeginn muss die Heizung ein zweites Mal „Vorheizen“. Wenn dieses „doppelte“ Vorheizen nur 500Watt verbraucht, dann sind das auch 6kwh auf 100km.


    Auch kann ich nicht erkennen wie oft er lädt. Bei Wallbox-Verbrauch stehen Werte über 70kwh. D.h. er lädt mehr als ein Mal pro Zeiteinheit.


    Was die Bluelink-Auswertung angeht, ist diese bei ihm der meinigen sehr ähnlich. Bei mir sind es 35% für Elektronik und Klimaanlage.. Bei mir steht bei Verbrauch aber 14,67. Bei ihm steht da 22,52kWh/100km.

    Das sind über 53% mehr Verbrauch.

    Bei mir ist die angezeigte Reichweite im Sommer bei 80% meist 370-400km. Im Winter so bei 320km. Es sieht also so aus, dass bei mir die 20% Heizung in der Reichweitenberechnung einbezogen wird.

    Wenn bei ihm aber 370km (bei 100%) angezeigt werden, aber nur echte 220km möglich sind, dann muss es einen Verbrauch geben, der in der Reichweitenberechnung nicht mit einbezogen wird.

    Vorheizen?

    12V-Batterie nachladen?

    Ständig online?


    Man müsste also wissen, welche Verbräuche zwischen den Fahrten werden nicht zur Reichweitenberechnung herangezogen und welche während der Fahrt.


    Hierzu reicht mein Wissen nicht.

  • Dann haben wir bei 2x Heizen einen Verbrauch von 2,6 kWh

    Diese Energie verbrauchst du aber auch, wenn dieses Heizen erst während der Fahrt erfolgt. Der Mehrverbrauch ist also deutlich geringer. Macht aber in der Häufigkeit viel aus.


    Allein das Vorheizen hat viele Stellschrauben. Wird bis zur Zieltemperatur geheizt und dann geht die Heizung aus und der Wagen kühlt wieder ab? (Dann werden die 2,6kwh 2x verbraucht.)

    Heizt die Vorheizung bis zur Zieltemperatur und hält diese für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1h)?

    1h Vorheizung, dann nur 5Minuten Fahrt?

    usw.


    Mal sehen was Acid31 jetzt so rausfummelt.

  • Diese Energie verbrauchst du aber auch, wenn dieses Heizen erst während der Fahrt erfolgt.

    Ja, streiche "Vor-". Vielleicht besser "aufheizen".


    Was bringt das alles nun dem TE?

    Der hohe Verbrauch ist erklärbar und liegt vermutlich an den sehr kurzen Fahrstrecken. Ein Defekt kann bei all den Abschätzungen jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wachsam sein ist wichtig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Was bringt das alles nun dem TE?

    Was du ja auch geschrieben hast. Mal ohne zusätzliche Verbraucher und längere Strecken fahren und Werte vergleichen. Abend nicht nur km, sondern auch % und Reichweite notieren. Morgens kucken ob % und Reichweite sich geändert haben. % und Reichweite tatsächlich mal nach jeder Fahrt notieren, usw.

  • @all

    könnte ein aktivierter Wintermodus für die auffällig geringe km-Leistung verantwortlich sein?

    Acid31

    Wintermodus aktiviert?

    NEIN, der WINTERMODUS greift erst ab -8 Grad und dass hast du sicher nicht.... oder?


    Es wird an der Heizung für den Innenraum liegen. Auf meinen derzeitigen ULTRAkurzstrecken habe ich den selben Effekt bemerkt... ich fahre aktuell oft 5-7 kmStrecken im Stadtverkehr... Dabei mache ich die Heizung, Sitz- und Lenkradheizung Bei Abfahrt an - also ohne vorheizen...!

    Liege damit bei einem angezeigten Verbrauch von ca. 23 kWh/100km

    Was die Heizung zieht, werden so 15 Minuten bei 3,4 kW sein ... pro Fahrt!!!


    Also verbraucht die Heizung fast mehr,

    als der Vor-/Antrieb!!!


    Somit sind die 160km bei Kurz- bzw Ultrakurzstrecken mit einem 64er Akku zu erklären und nachvollziehbar.


    VERSUCHE es doch einmal OHNE Vorheizen, stattdessen mit Sitz- und Lenkradheizung (der Stromverbrauch ist 80% geringer als die Heizung).

    Und wenn das absolut nicht reicht/geht, dann die Lüftung inkl. Heizung auf DRIVER ONLY stellen!

    Das halbiert bzw. Drittel den Stromverbrauch der Heizung. ;)




    Aber im UMKEHRSCHLUSS ist so ein Fahrprofil genau der RICHTIGE Anwendungfall für ein eAuto (abgesehen von der Heizungsnutzung und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch)

    Einen Verbrennungsmotor würde man mit derartig kurzen Fahrstrecke sehr schnell verkoken oder andere Schäden verursachen!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Nutze den Kona auch bei -25°C.


    Yakamoto

    wie sind deine Werte? siehe #11

    Meine Kühltruhe fässt zwar knapp 2 m² und der Kona ist nicht der Größte, aber zum rinnen Rumfahren wäre es mir etwas zu eng ;)


    Spaß muss sein...


    Hier meine Werte aus der App... Schade dass man da nicht mehr auswerten kann oder die Infos nicht detaillierter sind!


    Screenshot_20241216_153621_Bluelink.jpg


    Jede längere Strecke verändert die Werte bei Klimaanlage deutlich. Bin heute auch wieder zwei mal Kurzstrecke von je 7 km gefahren - natürlich mit voller Heizleistung aus Lüftung & Co.

    Das gönne ich mir und meinen alten Knochen!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Aktuell steht in der Tachoanzeige

    22,1 kWh auf 100km


    Meine Reichweite zeigt derzeit bei

    77% SOC

    322km Restreichweite an


    Screenshot_20241216_155200_Bluelink.jpg


    Das schaffe ich natürlich nicht bei Ultrakurzstrecken, aber im aktuellen Mix passt es und wenn ich Strecken ab 30km fahre sowieso.


    Der Kona ist mega effizient.

    Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei ca. 16 kWh/100km, da ich viel StoppAndGo hier in Hamburg habe - bis man dann raus ist und Strecke machen kann. Zudem fahre ich auf Ganzjahresreifen, welche definitiv NICHT rollwiderstandsoptimiert sind!

    Aber so günstig wie mit dem Kona bin ich nicht einmal meinen Honda Bali Roller pro 100 km gefahren...

    Nur mein eMotorroller Yadea G5 ist mit 3,6 kWh Ökostrom bei 1,50€/100km unschlagbar günstiger - aber der hat auch keine Heizung ^^ ^^ ^^

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20