Ladung beenden über bluelink:
- CCS-Ladung: beenden einer CCS-Ladung via bluelink grundsätzlich nicht möglich.
- AC-Ladung: beenden via bluelink möglich. Bei sehr wenigen bestimmten Ladesäulen fängt danach das laden SOFORT wieder an. Ist aber ein Ausnahmefall und extrem selten. Ladesäulenabhängig. Habe es mehrfach bei einem GLOBUS Grossmarkt erlebt.
Ergänzung:
Oftmals wird die AC-Ladung zwar beendet, bleibt jedoch meist im standby ! D.h. z.B. 5 oder z.B. 10 Min. später kannst Du die Ladung wieder starten/fortsetzen via bluelink (Ladung starten) app (die Ladung wurde sozusagen angehalten und technisch meist nicht beendet, sodass sich die Ladung meist fortsetzen lässt. Ist jedoch AC-Ladesäulenabhängig!).
Ggf vorhervon 80 % nach 90 % o.ä. hochsetzen in bluelink-app.
Vollständigkeitshalber:
Wenn Du 80 % erreicht hast und es so eingestellt ist, dass bei 80 % die AC-Ladung beendet wird, kannst Du die Ladung natürlich nicht fortsetzen, da bekanntlich die 80 % schon erreicht wurden.
Du musst dann ZUERST die 80 % hochsetzen, z.B. auf 90 %, und erst dann kannst du die Ladung STARTEN via bluelink-app.
Also immer auf die Reihenfolge achten !
-Taster Ladeklappe: der Trick funktioniert definitiv nicht.
Allzeit gute EV-Fahrt !
DC Ladung abbrechen - wie ohne APP
-
-
- CCS-Ladung: beenden einer CCS-Ladung via bluelink grundsätzlich nicht möglich.
echt jetzt? Warum sollte das nicht möglich sein? Habs noch nie getestet, aber wundert mich.
-
echt jetzt? Warum sollte das nicht möglich sein? Habs noch nie getestet, aber wundert mich.
Kann ich von meinem Test von heute bestätigen - Abbruch per Bluelink geht nicht. Bluelink hat mir bestätigt den Befehl gesendet zu haben, die Ladung ging weiter.
Von den ganzen Tipps bleibt also nur noch übrig den max. SOC runter zu stellen wenn die Ladesäule keine Bedienung zulässt.
-
Test von heute: AC Ladung per Bluelink kann ich abbrechen. Taste an der Ladebuchse macht auch bei AC nichts.
-
Test von heute: AC Ladung per Bluelink kann ich abbrechen. Taste an der Ladebuchse macht auch bei AC nichts.
Die Taste an der Ladebuchse ist dafür da, eine aktive Ladeplanung zu übersteuern. (Siehe Handbuch Kapitel PLANMÄSSIGE AUFLADUNG)
-
(FYI: beim SX2 kann kann man mit der Taste in der Ladebuchse auch eine DC-Ladung beenden, gerade getestet. Auto entriegeln (in dem Fall über die Taste in der Fahrertür), dann nach vorne zur Ladeklappe und die Taste drücken und gedrückt halten. Ladevorgang wird beendet und der Stecker entriegelt, Ladesäule, Auto und Bluelink sind alle zufrieden/zeigen keine Warnung o.ä. sondern verhält sich so als wäre das Ladelimit erreicht worden)
-
Wenn man schon über 50% ist kann man auch das Ladelimit während dem Ladevorgang runtersetzten. Dann wird die Ladung sofort beendet. Mache ich häufig so, wenn ich keine Lust habe wieder App oder Ladekarte rauszukramen.
Edit: oh hab gesehen, dass das die originale Methode war
-
"original"
Klappt halt nicht wenn bis zu den 50% noch ein weiter Weg sind.