DC Ladung abbrechen - wie ohne APP

• Mein Arbeitgeber hat einen Supercharger von Tesla. Da dies Privatgelände ist, ist der nicht in der Tesla App eingebunden.

Daher meine Frage: wie kann ich hier die Ladung abbrechen?

Auto öffnen (auch mehrfach mit dem Schlüssel) -> lädt weiter.

Die Ladesäule selbst hat keine Tasten oder andere Bedienmöglichkeit.

Bis jetzt habe ich es so gelöst: Im Kona das Ladelimit unter die aktuelle SOC einstellen. Dann wird die Ladung sofort unterbrochen und ich kann abstecken.

20241211_181928.jpg

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

• mit der Taste in der Ladeklappe sollte das auch funktionieren (die Taste um die Ladeplanung zu überschreiben) - Auto aufsperren und dann die Taste mindestens zwei Sekunden lang drücken.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Auto öffnen (auch mehrfach mit dem Schlüssel) -> lädt weiter.

Also, die Ladung wird ja nur für ca. 15-30s unterbrochen, in dieser Zeit muss man den Stecker ziehen, sonst lädt es wieder weiter. Hast Du das so gemacht?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Also, die Ladung wird ja nur für ca. 15-30s unterbrochen, in dieser Zeit muss man den Stecker ziehen, sonst lädt es wieder weiter. Hast Du das so gemacht?

leider lediglich 10 Sek

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• mit der Taste in der Ladeklappe sollte das auch funktionieren (die Taste um die Ladeplanung zu überschreiben) - Auto aufsperren und dann die Taste mindestens zwei Sekunden lang drücken.

Am Kona 64 kwh,

Bj 04-2023,

funktioniert es leider nicht

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Also, die Ladung wird ja nur für ca. 15-30s unterbrochen, in dieser Zeit muss man den Stecker ziehen, sonst lädt es wieder weiter. Hast Du das so gemacht?

Ja. Ich stand genau neben dem Auto, habe mit der Taste auf dem Schlüssel geöffnet und auch direkt am Stecker gezogen (mehrfach).

Der Taster in der Ladeklappe ist mir neu. Werde ich auch mal probieren. Gebe für beides (App + Taste in der Ladeklappe) eine Rückmeldung.

Dacia Spring (2022)

• Ja. Ich stand genau neben dem Auto, habe mit der Taste auf dem Schlüssel geöffnet und auch direkt am Stecker gezogen (mehrfach).

Der Taster in der Ladeklappe ist mir neu. Werde ich auch mal probieren. Gebe für beides (App + Taste in der Ladeklappe) eine Rückmeldung.

Bei unserem Kona muss ab und zu zwei mal auf die Taste zum öffnen gedrückt werden um das Kabel zu entriegeln. Und das unmittelbar hintereinander.

Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Der Taster in der Ladeklappe hat nach meiner Information nur die Möglichkeit das man den Ladestand anhand der LEDs die dann leuchten zu sehen.

Das entriegeln geht bei unserem div. nicht!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Habe heute die Tipps ausprobiert

- Taster in der Ladeklappe hat keine Wirkung

- Ladung per App Bluelink beenden wurde zwar übertragen, hat aber nicht reagiert

Jedoch war ich heute an einer DC Ladesäule mit Bedienmöglichkeit, konnte darüber abbrechen und abstecken.

Dacia Spring (2022)