Bin neu hier und habe ein Problem

• Moin

Hast du schon einmal in den EV Einstellungen nachgeschaut, ob du eventl. mit reduzierter Leistung lädst?

Dort kann man nämlich die Ladeleistung bei AC und DC Ladung regulieren.

Wenn ich später am/im Auto bin (wenn ich es nicht vergesse), werde ich mal schauen wo genau es versteckt ist.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Danke, da hatte ich zuerst geguckt, steht auf maximal.

Könntest du bitte nicht immer einen Post zitieren und erst im nächsten Beitrag etwas dazu schreiben.

Wenn man etwas zitiert kann gleich DARUNTER kommentiert werden ;)

Das zieht dann das eigentliche Thema nicht unnötig in die Länge :thumbup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Die unteren beiden Löcher sind leer.

Dann ist nur der 1p Lader verbaut.

Auf 3p umrüsten. Das wirst du nicht bezahlen wollen

Ist technisch möglich, macht aber keine Werkstatt! Nur ein Bastler.

Meines Wissens dann aber bis 7,2 kW

Ja aber nur wenn du mit 32A laden kannst, sonst nur die 3,68kW.

(sprich, Du bräuchtest eine 22kW Wallbox)

• Ja aber nur wenn du mit 32A laden kannst, sonst nur die 3,68kW.

(sprich, Du bräuchtest eine 22kW Wallbox)

Das wäre aber auch nicht zulässig. Ein Hausanschluss darf eine max. Schieflast von 20A haben. Also auch eine 22kW Wallbox müsste bei einphasigen Laden auf 20A begrenzt werden was etwa 4,6 kW sind. Wäre also nur unwesentlich mehr als mit einer 11kW Wallbox.

Laden mit 32A geht nur an externen Ladesäulen, die das zulassen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Das wäre aber auch nicht zulässig. Ein Hausanschluss darf eine max. Schieflast von 20A haben. Also auch eine 22kW Wallbox müsste bei einphasigen Laden auf 20A begrenzt werden was etwa 4,6 kW sind. Wäre also nur unwesentlich mehr als mit einer 11kW Wallbox.

Laden mit 32A geht nur an externen Ladesäulen, die das zulassen.

Dann frage ich mich, warum mein Netzbetreiber mir meine 22KW Wallbox genehmigt hat. Die ist mit 3 x 32A angeschlossen. (Ich benutze aber zur Zeit nur 11KW, da es ja noch keine Autos mit echtem 22KW Boardlader gibt)

Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

• Dann frage ich mich, warum mein Netzbetreiber mir meine 22KW Wallbox genehmigt hat. Die ist mit 3 x 32A angeschlossen. (Ich benutze aber zur Zeit nur 11KW, da es ja noch keine Autos mit echtem 22KW Boardlader gibt)

Wenn Du die als 22kW Wallbox benutzt, also 32A auf allen 3 Phasen, ist das ja auch kein Problem. Man darf sie aber nicht einphasig mit 32A (Schieflast) betreiben. Dann sind auf der einen Phase max. 20A erlaubt.

Momentan benutzt Du die als 11kW Wallvox, also 16A auf allen 3 Phasen. Es geht bei der Schieflast um einphasiges Laden.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue