Ich heiße Thomas. Ich hatte bis Anfang Oktober einen Kona Electro Prime, der mir in Berlin gestohlen wurde. Das Auto war knapp drei Jahre alt …
Nachdem mir nun die Versicherung das Geld ausgezahlt hat, habe ich mir bei einem Autohändler günstig wieder einen Kona Electro gekauft. Allerdings ist, bis auf den 64 kWh Akku, die Ausstattung wesentlich einfacher (kein Navi, keine Sitzheizung usw.). Was mich am meisten stört: Ich habe eine 11 kW Heidelberg Wallbox, mit der ich den vorherigen Kona immer gut mit 11 kW laden konnte. Der Neue will aber nur max. 3,5 kW laden.
Ich hoffe, mir kann bei diesem Problem geholfen werden. Ich vermute mal, dass es dafür im For.um einen extra Bereich gibt, den ich aber noch nicht gefunden habe.
Bin neu hier und habe ein Problem
-
-
Der Neue will aber nur max. 3,5 kW laden.
Dann wird er nur den 1-phasigen On Board Charger haben. Spricht vieles dafür, wenn er kaum Ausstattung hat. Ist dann doof, aber ist halt so.
-
Der Neue will aber nur max. 3,5 kW laden.
Soviel ich weiß, gibt es den dreiphasigen On-Board-Lader mit 11 kW nur gegen Aufpreis bzw. in einer höheren Ausstattungsvariante.
-
Soviel ich weiß, gibt es den dreiphasigen On-Board-Lader mit 11 kW nur gegen Aufpreis bzw. in einer höheren Ausstattungsvariante
Je nach Modelljahr, war er auch für 500 Euro Aufpreis beim kleinen Akku und der Basisvariante erhältlich.
-
Dann wird er nur den 1-phasigen On Board Charger haben. Spricht vieles dafür, wenn er kaum Ausstattung hat. Ist dann doof, aber ist halt so.
-
Hatte das hier im Netz gefunden:
Mein Kona ist Baujahr 2022…
Soviel ich weiß, gibt es den dreiphasigen On-Board-Lader mit 11 kW nur gegen Aufpreis bzw. in einer höheren Ausstattungsvariante.
-
Dann fahre zu deinem Händler und lasse es prüfen. Da wird der Techniker dir schnell sagen können, ob der verbaute OBC 1- oder 3-Phasen kann...!
Alternativ schau dir die AC Ladebuchse an. Wenn alle Pins belegt sind, sollte er 3-Phasig können oder fahr zu einer öffentlichen Ladestation und stecke dort an. Lädt dein Kona da auch nur mit 3.x kW dann ist es ein 1-Phasen Kona oder das Kabel ist ggf. ein 1-Phasiges....
Hat deine Wallbox ein festes Kabel verbaut?
Dann doch ab zum Händler!
-
Das ist aber falsch. Für die großen Batterien ist das richtig, die haben den 3-phasigen Lader ab Werk. Ausser halt wieder die Basisvariante, die gab es nicht mit großer Batterie. Bei der kleinen Batterie, egal welche Ausstattung, kostete der 3-phasige 500 Euro Aufpreis. Ausser bei der Prime-Ausstattung, die gab es wiederum nicht mit kleiner Batterie, also Prime = große Batterie = 3 phasig.
-
Das ist aber falsch. Für die großen Batterien ist das richtig, die haben den 3-phasigen Lader ab Werk. Ausser halt wieder die Basisvariante, die gab es nicht mit großer Batterie. Bei der kleinen Batterie, egal welche Ausstattung, kostete der 3-phasige 500 Euro Aufpreis. Ausser bei der Prime-Ausstattung, die gab es wiederum nicht mit kleiner Batterie, also Prime = große Batterie = 3 phasig.
TB153 hat ja geschrieben, dass er zwar den 64er Akku hat, aber eben nur wenig Ausstattung.
So stellt sich die Frage, ob er evtl. doch trotz großem Akku nur den 1-Phasen Lader verbaut hat. Wäre aber komisch beim großen Akku der Modellreihe...
Daher, Ladeklappe auf und Pins ansehen, an öffentlichen AC-Lader mit 11kW oder 22kW anstecken, ggf. Kabel prüfen oder eben ab zum Händler!
Ferndiagnose ist hier kaum möglich...!
-
Dann fahre zu deinem Händler und lasse es prüfen. Da wird der Techniker dir schnell sagen können, ob der verbaute OBC 1- oder 3-Phasen kann...!
Alternativ schau dir die AC Ladebuchse an. Wenn alle Pins belegt sind, sollte er 3-Phasig können oder fahr zu einer öffentlichen Ladestation und stecke dort an. Lädt dein Kona da auch nur mit 3.x kW dann ist es ein 1-Phasen Kona oder das Kabel ist ggf. ein 1-Phasiges....
Hat deine Wallbox ein festes Kabel verbaut?
Dann doch ab zum Händler!