Alljahresreifen gegen Winterkompletträder getauscht - RDKS zeigt nichts an

• Hallo,

aufgrund des bevorstehenden Winters habe ich mir gebrauchte Winterkompletträder mit RDKS gekauft und diese heute montiert.

Eigentlich dachte ich, dass sich das RDKS-System selbstständig aktiviert und nach einer kurzen Fahrt der jeweilige Räderdruck angezeigt wird.

Leider ist dem nicht so.

Dauert das evtl. länger bis die Anzeige erfolgt, oder muss da etwas konfiguriert werden?

Das Bild links zeigt das Ventil des Allwetterreifens.

Das Bild rechts zeigt das Ventil des Winterreifens.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Grüße von Peter

Bild Ventil Allwetterreifen - 20241209_145447.jpgBild Ventil Winterreifen - 20241209_145102.jpg

• ich könnte mir folgende Fehler vorstellen:

- RDKS nicht montiert

- RDKS Batterie leer

- RDKS nicht zu Kona Elektro passend

Wenn die RDKS passen ist es wie von dir vermutet:

- nach Montage einige km fahren, dann findet das System die RDKS und zeigt die Werte an.

Wieviel km bist du gefahren? Bei mir waren es ca. 4km

Viele Grüße Horst

Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

• Hallo Horst,

vielen Dank für deine schnelle, ausführliche Info.

Die von mir gekauften Reifen, waren vormals auch auf einem E-Kona montiert.

Bislang bin ich noch keinen ganzen Kilometer mit dem Auto gefahren.

Insofern hoffe ich darauf, dass ich somit in den nächsten Tagen berichten kann, dass sich die Anzeige des RDKS selbstständig eingestellt hat.

Grüße von Peter :thumbup:

• Ich habe irgendwie gelesen, das man eine längere Strecke mit etwas konstanter Geschwindigkeit gefahren haben muß, damit die Sensoren erkannt werden.

Bei mir dauert es nach dem Wechsel von Sommer auf Winterräder auch immer etwas länger. Wie lange genau kann ich nicht sagen, aber spätestens nach einmal Arbeit und zurück (ca. je 30 km) funktioniert die Anzeige immer.

• Hallo,

wollte mich abschließend nochmals melden.

Zuerst wollte ich mich nochmals bei den Leuten bedanken, die sich mit meinem Beitrag befasst, darüber nachgedacht und darauf geantwortet haben.

Heute hatte ich eine Strecke von rund 4 km gefahren und während der Fahrt aktivierte sich das RDKS.

Also wieder alles gut!

Wünsche euch eine gute, unfallfreie Fahrt,

frohe Weihnachten und einen guten Beschluss

Grüße von Peter