Ja und der neue Schlüssel hat dann noch mal eben 572,78 Euro gekostet. Ich gehe davon aus, dass die Teilkaskovdrsicherung auch diesen Teil des Schadens übernimmt.
TK, Schaden? Habe ich was überlesen? Neugierigfrag...
Ja und der neue Schlüssel hat dann noch mal eben 572,78 Euro gekostet. Ich gehe davon aus, dass die Teilkaskovdrsicherung auch diesen Teil des Schadens übernimmt.
TK, Schaden? Habe ich was überlesen? Neugierigfrag...
Betreff: Standmodus/Utility-Modus
Durch den Standmodus erwärmt sich definitiv der Akku nicht bzw aufkeinen Fall in solch einem Maße, dass die Akkukühlung beim losfahren sich anschalten würde.
Wann geht die Akkukühlung an:
wenn ein Batterieblock mind 36 Grad Celsius hat. Die Akkukühlung läuft nur, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft ist (also im Fahrmodus, nicht (!) im Utility-Modus!).
Wieviel Grad wird die Akku-temp höher im laufenden Betrieb:
Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, d.h. mitschwimmen im Verkehr, kein Kickdown, zurückhaltend fahren (aber nicht Opa-mässig!), max 110 kmh - max120 kmh
= nach ca 30-50 km insges 3 Grad wärmer = ca 8 Grad Akku-Temp.
Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, bei jeder Gelegenheit sehr stark beschleunigen (Zeit ist Geld), Autobahn wo geht max 150-160 kmh, Heizung auf 27 Grad gestellt, Fenster 50 % geöffnet
= ca 13-14 Grad Akku-temp nach 30-50 km
Es dürfte im Winter nicht schaffbar sein, die 36 Grad Akku-temp zu erreichen, damit die Akku-Kühlung anspringt.
Ich muss öfters im Utility-Modus im Auto bei voll eingeschalteteter Heizung -öfters auch 1 Stunde am Stück (Abholung, variables Arbeitszeitende)- warten. Noch nie habe ich die 36 Grad Akku-temp erreicht. Der Akku wird höchstens kühler, aber auf keinen Fall wärmer.
Warum:
Beim laufenden Fahrbetrieb verbrauchst Du 15-25 kwh, beim Beschleunigen kurzzeitig bis zu 60 kwh.
Bei 15-25 kwh (gesittete Fahrweise, bis ca. max 120 kmh) schaffst 3 Grad Temp-Erwärmung.
Folglich kannst Du bei der Heizung im Utility-Mode, wenn Du nur 1-4 kwh ziehst, niemals eine Akkuerwärmung haben!
Das Vibrieren kommt im Winter unter normalen Umständen im Standmodus entweder durch die Heizung (Klimakompressor und Kühler-Gebläse) oder beim laden, sobald der kälteste Akkublock mind 25 Grad Celsius erreicht hat (ebenfalls Klimakompressor und Kühler-Gebläse).
Oder ohne zu laden mind 36 Grad Akku-temp erreicht hast. z.B. im Winter nach einer längeren Vollgas-Fahrt (150-170 kmh).
Fährst Du danach jedoch wieder ca. 20-30 km schwimmend im Verkehr, ist der Akku im Winter wieder mehrere Grad danach kühler.
Quelle aller Temp-Angaben:
"CARSCANNER"-app und "ICAR VGATE PRO" - OBD-Stecker (amazon ASIN: B07SQLY39V)
darüber kannst du u.a. auch die Drehzahl vom Kompressor auslesen sowie u.a. die Temp der Akku-Blöcke etc.
Empfehlung:
Beim nächsten vribieren auslesen. Kannst dann selbst sehen, wie warm der Akku ist, sowie ob der Klima-Kompressor läuft. Die Drehzahl vom Kompressor kannst Du auch auslesen.
Allzeit gute EV-Fahrt.
Bei diesen Aussage würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und mal hören was die dazu sagen.
Moin peter5544 ,
du hast das für meine Verhältnisse gut und nachvollziehbar erklärt. Danke!
Was den Meister angeht, er hatte den Computer ausgelesen wobei nichts hinterlegt gewesen war. Er stand ziemlich unter Zeitdruck und seine Aussage war seine Vermutung. Ob er sich mit der Hyundai Technik gut auskennt, glaube ich eher weniger, neben seinen unverbindlichen Aussagen hat er die Embleme von VW und Skoda auf seiner Arbeitskleidung, nicht von Hyundai. Wir einigten uns, dass beim nächsten Service tiefer nachgegangen wird.
Ja ich hatte erwähnt, dass bei einem Einbruch der Schlüssel mit gestohlen worden war.
Wann geht die Akkukühlung an:
wenn ein Batterieblock mind 36 Grad Celsius hat. Die Akkukühlung läuft nur, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft ist (also im Fahrmodus, nicht (!) im Utility-Modus!).
Im Sommer geht die Akkukühlung sehrwohl an bei Ausgeschaltetem Fahrzeug!!
Wenn man bei sagen wir mal 30 Grad am Schnelllader steht und läd dann wird der Akku selbstverständlich gekühlt!
Da muss nichts in die Fahrbereitschaft gestellt werden.
Das ist korrekt, so hatte ich es auch geschrieben.
(Jedoch spielt die Aussentemp. von 30 Grad keine Rolle).
Beim Schnelladen -so hatte ich es geschrieben- beginnt die Akku-Kühlung ab 25 Grad Akku-Temp.
Diese kann im Sommer, aber auch im Winter, erreicht werden beim Schnellladen.
Jedoch hatte ich geschrieben, dass die Akku-Kühlung ab 36 Grad Akku-Temp (ohne Schnelladen!) nur dann startet, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft steht.
Also alles korrekt dargestellt.