Geräusche aus dem Motorraum

• Manchmal, ich meine immer wenn ich länger mit eingeschalteter Zündung gestanden habe, kommen aus dem Motorraum von dem Lüfter so laute Geräusche, dass es sich für mich fast so anhört, als würde ein Verbrennungsmotor arbeiten. Während der Fahrt vibriert sogar das Lenkrad leicht und ich kann den Ventilator auch im Innenraum hören. (ich fahre öfters ohne eingeschaltetem Radio) Beides nehme ich schon seit längerer Zeit wahr.

Geht es euch auch so? Ist das normal?

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Es ist im Regelfall nicht nur der Lüftermotor ('Kühlergebläse");

im Regelfall ist es in Kombination mit dem Klimakompressor (kühlen bzw heizen).

Bei rund max 4000 bis 5000 Umdrehungen des Klimakompressors sind entsprechende Geräusche möglich bzw normal

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Bei rund max 4000 bis 5000 Umdrehungen des Klimakompressors sind entsprechende Geräusche möglich bzw normal

Aber nicht ,wie bei R.-Peter, das wärend der Fahrt das Lenkrad vibiert!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Bei zwei Meinungen werde ich das am 19.12.2024 beim FHH ansprechen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die mir dort nichts konkretes sagen können.

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Unserer macht auch öfters mächtig Lärm aus dem Motorraum. Tatsächlich, als wenn ein Verbrenner laufen würde. Hat mich sogar mal jemand drauf angesprochen, ob ich nicht den Motor ausmachen will =)

Auf den Zeitpunkt habe ich noch nie geachtet und ein vibrierendes Lenkrad ist mir nicht aufgefallen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Das Vibrieren ist auch sehr leicht. Ich habe auch meine Frau ans Lenkrad zur Kontrolle anfassen lassen. Sie hat es auch wahrgenommen. Ess ist auch nur dann, wenn es im Motorraum lauter als üblich ist.

Grüße aus Langenhagen

• Dann gibt es ja wenigstens noch einen, der Feingefühl in den Fingern hat. :thumbup: Trotzdem frage ich auch noch beim FHH nach. Ich hatte schon darauf getippt, dass ein Flügel des Gebläses leicht verbogen ist oder irgend etwas anderes eine Unwucht hat.

Grüße aus Langenhagen

• Also im winter wenn ich die Heizung anmache, dann merkt und hört man richtig wie die wärmepumpe/kompressor o.ä anläuft. Im innenraum hört man dieses geräusch auch mit zusätzlich einem leichten vibrieren. Im sommer habe ich dieses phänomen wenn ich am schnellader hänge und der akku zu warm wird. Da ist das geräusch jedoch stärker zu hören und die vibartionen sind stärker, merke sie dann auch noch in der mittelarmlehne

• Heute war ich beim FHH. Wie befürchtet, war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Zum Heranklappen der Spiegel meinte der Servicemeister, es komme schon mal vor, dass versehentlich die Spiegelautomatiktaste umgestellt worden sein könnte. Worauf ich meinte, wenn das so wäre, würden die Spiegel jedenfalls nicht einklappen, wenn die Fahrertür von innen geschlossen wird.

Das Blockieren der Bremse in der Waschstraße konnte er nicht nachvollziehen. Ich war davon ausgegangen, dass die Feststellbremse auf die Vorderräder wirkt. Der Meister sagte mir, dass die Feststellbremse auf die Hinterräder wirkt. Jedoch ändert das aber nicht, dass sich mein Auto erst bewegen ließ, nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte.

Die Antwort zum lauten Gebläse und Vibrieren des Lenkrades nach Einschalten des Standmodus war für mich einigermaßen plausibel. Der Meister meinte, dass sich im Standmodus der Hauptakku erwärmen und beim Losfahren die Akkukühlung eingeschaltet würde. Daher sollten die Geräusche und auch das Vibrieren kommen.

Ja und der neue Schlüssel hat dann noch mal eben 572,78 Euro gekostet. Ich gehe davon aus, dass die Teilkaskovdrsicherung auch diesen Teil des Schadens übernimmt.

Grüße aus Langenhagen