scheuerndes Klappern aus dem Motorraum beim Lastwechsel...

  • nein, mal keine Frage, sondern eine Beschreibung mit Auflösung also Fehlerfindung, aber noch ohne endgültige Ursache und finale Behebung...


    Beim Anfahren/Lastwechsel kam ein schubberndes Geräusch aus dem Motorraum - dachte erst, das sei noch von der letzten Reparatur (Bearing Kit getauscht), aber dann hat der unwissende Schraubär schlau kombiniert, im Motorraum geguckt, gesehen dass der Frunk verdächtig dicht an der Spritzwand ist - Kleinigkeit probehalber dazwischengeklemmt, Geräusch ist weg!


    Wird der Frunk bei o.g. Reparatur demontiert, sodass die den in der Werkstatt ggf. ein bissel zu weit hinten eingebaut haben? Oder 'wandert' der auch mal von alleine nach hinten?


    Kann man den so einfach ein paar mm nach vorn ziehen, oder sind die Schrauben/-löcher fix, und ich muss doch irgendwie abpolstern?


    Danke für Eure Tips!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Kommt darauf an, welchen Frunk Du hast. Der wurde mit Sicherheit bei Arbeiten vorne rum herausgenommen.


    Der Hyundai-Frunk wird mit Gumminüppel auf dem Träger befestigt. Da kann man nichts verschieben, der rastet fest ein. Einfach nach oben abziehen und drunter schauen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Kommt darauf an, welchen Frunk Du hast. Der wurde mit Sicherheit bei Arbeiten vorne rum herausgenommen.

    funk.at - also Werkstatt reklamieren, wenn die dran rumschrauben...


    *seufz* war noch 'ne Kleinigkeit, mal gucken wann ich das auf die Reihe kriege :/

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

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  • funk.at - also Werkstatt reklamieren, wenn die dran rumschrauben...

    Auf Frunk.at gibt es Einbauanleitungen. Diese Frunk wird auch einfach auf die Träger aufgesteckt.

    In der Anleitung steht, man muss den Frunk erst unter das Blech einfädeln und dann die Befestigungspunkte andrücken. Die haben bestimmt, so wie beim Hyundai-Frunk, einfach nur auf die Befestigungspunkte gedrückt, so dass der Frunk am Blech anliegt anstatt unten drunter zu sein. So vermute ich das aus deiner Beschreibung.


    Schau dir die Anleitung an, das ist meines Erachtens recht einfach zu lösen: https://www.frunk.at/wp-conten…-Niro-Kia-e-Soul-2023.pdf

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • wie gesagt, die Fummelei sollen die dann machen - der war vorher drin, ohne Probleme.


    Gilt die von Dir verlinkte Anleitung auch, zumindest halterungsmässig, für den einfachen Frunk, die "graue Kiste mit Deckel"? Den habe ich nämlich drin.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Gilt die von Dir verlinkte Anleitung auch, zumindest halterungsmässig, für den einfachen Frunk, die "graue Kiste mit Deckel"? Den habe ich nämlich drin.

    Die Halterung ist sicher die Gleichen. Eine andere Anleitung habe ich nicht gefunden, kannst ja auch nochmal suchen.

    Keine Ahnung, was dann falsch sein kann, ob die graue Kiste auch drunter passt oder ob man das 180° drehen kann oder ob es neben den Halterungen sitzt... Alles möglich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • funk.at - also Werkstatt reklamieren, wenn die dran rumschrauben...

    Der Vorgängerkona hatte doch original keinen Frunk? Warum sollte die Werkstatt sich um Fremdkomponenten kümmern? Hab mal gelesen dass sogar die Gewährleistung gefährdet ist wenn man Frunks einbaut (Veränderung Motorraum). War für mich ein weiterer Grund den Vorgänger nicht zu kaufen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hab mal gelesen dass sogar die Gewährleistung gefährdet ist wenn man Frunks einbaut (Veränderung Motorraum). War für mich ein weiterer Grund den Vorgänger nicht zu kaufen.

    Dem ist nicht so.

    Hatte das am Anfang wo der Nachbaufrunk raus kamm in meiner Werkstatt nachgefragt.Das interressiert niemanden war die Aussage. Und nicht nur seitens der Werkstatt sondern auch von Hyundai.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Vorgängerkona hatte doch original keinen Frunk? Warum sollte die Werkstatt sich um Fremdkomponenten kümmern?

    Wenn der Frunk bei durchzuführenden Arbeiten im Weg ist, muss er natürlich demontiert und hinterher wieder montiert werden.


    Keine Probleme mit Gewährleistung, man nutzt ja nur die originalen Aufsatzpunkte, da wird nichts zusätzliches gebohrt o.ä.

    Hyundai bietet ja zudem selber einen Frunk an.