Kaltlaufeigenschaften Kona 1.0 T-GDI

    • Hallo liebe Hyundai Community,


      ich habe mir einen Kona 1.0 T-GDI 120 PS gekauft. Der Wagen ist Bj.10/2020 mit 40 000 km in der Ausstattung Premium. Ein für meine Bedürfnisse schickes Auto für bezahlbares Geld. Vom Umstieg von einem Mazda CX3 105 Diesel PS auf den Kona waren mir Drehmomenteinbußen durchaus bewusst und wenn der Kona-Motor warm ist, will ich auch nicht meckern.


      Was mir allerdings auffällt ist der sehr gefühlt leistungsgedrosselte Kaltlauf des Motors. Soll heißen, bei jetzigen 0 °C Außentemperatur braucht er ca. 10 Minuten, um die ca. 80 °C Betriebstemperatur zu erreichen. In diesen 10 Minuten ist bei ca. 3000 U/min Schluss mit Leistung und ich muss in den nächsthöheren Gang schalten, um an Geschwindigkeit zu gewinnen. Ich bin keiner, der den Motor im kalten Zustand quälen will, aber auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn brauche ich die Leistung.


      Ist das normal beim Kona oder gibt es evtl. einen Tip, wo das Problem liegen könnte?


      Ich danke euch für brauchbare Ratschläge :aufgeb:


  • Hi, Manuel,

    Ich habe mir das Modell, allerdings BJ. 2018, auch kürzlich zugelegt.. habe diverse Probleme mit dem Kona und im Prinzip in 2,5 Monaten nur wenige Tage mit ihm gefahren. Ansonsten steht er in der Werkstatt zur Nachbesserung.

    Zz. Besteht das Problem, wie du schon beschreibst, dass er meiner Meinung nach nicht richtig aus dem A.... kommt beim Auffahren auf die Bahn. Aber im Gegensatz zu deinem kommt meiner RICHTIG auf Temperatur! Und Ping: Motor überhitzt!

    Keine Ahnung, was das soll.. Und immer, wenn man Gas gibt, kommt da nix!

    Langsam verliert man die Lust darauf, oder?

    LG

    Aero