Ich mach nun hier mal einen Parallelthread auf für den SX2 Elektro für die Wartungskosten. Da doch etliche Komponenten andere sind als beim Vorgänger, und die Wartungsintervalle je nach Land auch, macht das wohl Sinn.
In CH ist die Inspektion jährlich/30000 km fällig, in DE alle 2 Jahre/30000 km. Komisch dass Hyundai hier ländespezifische Süppchen kocht, aber ist nun mal so.
Bei mir wurde nun also nach knapp 1 Jahr / 8500 km die erste Inspektion mit CHF 177.- verrechnet inkl. MWST. Es wurden alle Niveau geprüft, Sichtprüfung Bremsanlage und aller Funktionen gemäss Wartungsplan, Probefahrt (hab ich in meinem Log gesehen). Das Fahrzeug wurde aussen und innen gereinigt. Softwareupdates der Steuergeräte waren scheinbar keine fällig, ich hab extra gefragt.
Zusätzlich liess ich gleich noch die Räder wechseln, zusätzlich CHF 55,- inkl. Steuer.
Für CH-Verhältnisse find ich das so ok. Ist eine offizielle Hyundai-Vertretung, und bei mir gleich um die Ecke. Ist auch der gleiche Betrieb der mir vor dem Kauf auf Anfrage innerhalb 1h das Handbuch als PDF geschickt hat. Von irgendwas müssen die auch leben.