&charge Kilometer sammeln und Ladeguthaben bekommen

• Dann greife ich mal die Idee von cloph auf und gebe Erfahrungen über die App -&charge - preis.

Zunächst einmal ganz grob gesagt kann man dort Einkaufen oder Ladesäulen bewerten.

Dafür bekommt man Kilometer gutgeschrieben die man dann umwandel kann in Ladeguthaben. Diese werden in der mobility App als Gutschein generiert und von der Rechnung,z.B. von ENBW, abgezogen.

Da ich mich nur um Ladesäulen kümmere kann ich zum Thema Einkaufen in der App nichts sagen. Denke aber es gibt hier mehrere User der App die ihre Erfahrung dazu teilen können.

In der &charge App kann man Ladesäulen bewerten sogenannte challange.

Dafür werden im Umkreis von max. 25Km Ladesäulen angezeigt die man anfahren muss um diese zu begutachten in Form von BIlder machen und schauen ob diese verdreckt oder verschmiert sind als Beispiel.

Man wird sehr gut durch die challange geleitet was von dem jeweiligen Ladesäulenanbieter gefordert wir.

Das arbeitet man ab und bekommt dafür ,standart sind 10Km, eben diese Kilometer nach prüfung von &charge gutgeschrieben.

Es kommt von Zeit zu Zeit vor das höherwertige challange anstehen da werden dann auch einmal 50 oder 100Km verdient pro Ladesäule ;)

Das soll es vorerst von meiner Seite sein.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen von euch.

BTW,das ganze ist natürlich Fahrzeug unabhängig und kann mit jedem E-Auto gemacht werden.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Dann mache ich mal mit Einkaufen und Aktionen weiter.

Es gibt inzwischen rund 500 Shops und Firmen die sich mit unterschiedlich hohen " Belohnungen" bei &Charge beteiligen.

Z.b. Apotheken, Bekleidungs Label usw.

Aber auch Firmen wie Verifox, Check 24 oder EnBW, bei denen ich bei Abschluss eines Vertrages durchaus bis zu 600 km abgreifen kann.

Ein km entspricht hierbei einem Gegenwert von 0,08 Cent.

Desweiteren gibt es auch immer wieder mal Aktionen, wie zum Beispiel Ostereier suchen im April 😁

Dort habe ich an Ostern für 120 km Eier gefunden.

Das entspricht einem Ladeguthaben von 9,60 € und hat auch noch Spaß gemacht.

Eine weitere Möglichkeit km zu generieren ist andere einzuladen sich bei & Charge anzumelden.

Hierzu gibt es für jedes Mitglied einen persönlichen Code der vom Anzumelden angeben werden muß.

Auch hierfür gibt es km als Belohnung.

Mein Code lautet GQHELV

( Ein Schelm wer Böses dabei denkt) 😜

Wie Stucki3b schon geschrieben hat, kann man die Km für Gutscheine verschiedener Anbieter einlösen

Hier meistens 50 km für 4 € aber auch 250 km für einen 20 € Gutschein.

Oder man verknüpft den & Charge Account direkt mit verschiedenen Anbietern wie z.b. Maingau oder Northe

Dann werden an diesen Ladesäulen direkt Km abgezogen und die Rechnung entfällt.

Es gibt auch immer wieder Aktionen von Ladesäulen Betreibern.

Die Pfalzwerken haben im gesamten Juni bei Ladungen mit Maingau pro geladener kW 3 km gutgeschrieben.

Das hat den kWh Preis um 24 Cent gedrückt.

Sollte jemand noch spezifische Fragen haben, einfach hier Posten 😄

• Beitrag von coon1 ()

Dieser Beitrag wurde von VR-4 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • cloph

evtl. kann einer von euch einen neuen Thread dazu erstellen und beschreiben, was denn so eine "challenge" ist, wieviel Zeit man da investieren muss/ob man mit anderen konkurriert und es heißt "wer zuerst kommt malt zuerst", etc… und wieviel Daten man dafür preisgibt. Ob sich das für daheimlader oder Fahrer mit nur einer Stammstrecke lohnt, ...

Challenges können verschiedene Aufgaben beinhalten.

Einfache Challenges bestehen meistens aus Fotos der Ladesäule, des Parkplatzes und der Anfahrt und einige allgemeinen Fragen zum Ladeplatz.

Hierbei gibt es für jedes Foto 3 km so das insgesamt 9 km pro Säule erreicht werden können.

Bei hochwertigen Challenges für 50km oder mehr müssen auch diverse Fotos gemacht werden und ein etwas längerer Fragenkatalog abgearbeitet werden.

Es gibt die Möglichkeit vor dem Fahrtantritt nachzusehen ob es an der von mir angefahren Säule eine Challenge gibt.

Ist dies der Fall, kann die Challenge für 8 Std. Reserviert werden.

Meine Anmeldung ist schon länger her und vor 3 Jahren mußten keine sensiblen Daten preisgeben werden.

Lohnen tut es sich für absolut jeden der gerne umsonst lädt, was ich in den letzten 3 Jahren bei jeder Urlaubsfahrt dank & Charge gemacht habe 😝

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• ... ein allgemeines Thema ist das aber nicht. Wäre echt aufmerksam, künftig das passende Unterforum für neue Threas zu wählen.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Wäre echt aufmerksam, künftig das passende Unterforum für neue Threas zu wählen.

Dann frag ich mal für Stucki3b was Deiner Meinung nach das richtige Unterforum wäre 🥴

Ich finde, das dieser Thread bei allgemeinen Themen gut aufgehoben ist 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

• Denke auch das es sehr allgemein gehalten ist 😉.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Die richtige Kategorie wäre vielleicht "Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung" oder "Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen". Vielleicht verschiebt ein admin den Thread ja noch und die relevanten Post ab meiner Frage #42 in RE: EnBW Hyundai Sondertarif nur noch bis zum 31.12.2024 auch hierher.

AndCharge oder &Charge ist also einerseits ein Bonusprogramm.

Durch Kooperation mit Shops erhält man Punkte (km) für Einkäufe. Falls die Kosten dafür nicht bereits auf den Preis aufgeschlagen werden, wird &Charge Profiling mit den Daten betreiben und die Ergebnisse nutzen oder ggfs auch verkaufen. Das kann anonymisiert oder personenbezogen erfolgen, je nach Datenschutzvereinbarung.

(Das ist sachlich gemeint, nicht negativ. Ich nutze auch Bonusprogramme. Muss jeder selbst wissen.)

Zusätzlich ist es ein Belohnungssystem, denn man kann Punkte (km) im Gegenwert von 80ct- 4€ durch Begutachtung von Ladestationen bekommen.

Das ist interessant, da ich spontan (ohne App) keine Bewertungen von Ladesäulen als Marketinginstrument für neue Kunden finden kann. Was ist das Geschäftsmodell dahinter? Bezahlen die Ladenetzbetreiber dafür, dieses Feedback zu bekommen? Könnte sein. Zusätzlich werden vermutlich über Profiling mehr Daten verarbeitet als die Bilder und der ausgefüllte Fragebogen. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn man eh an der Säule rumsteht hat man zumindest Zeit.

Die angesammelten km sind gar keine km, deshalb habe ich immer Punkte geschrieben. Beim Einlösen wird ein fester Betrag von derzeit 8ct je Punkt (km) entweder als Gutschein ausgegeben oder mit ausgewählten Partnern direkt abgerechnet. Ich vermute, die 8ct werden nicht an die durchschnittlichen Strompreise angepasst und der Betrag bleibt fest?

Interessantes System zum Punktesammeln.

Wie schnelle aus einer Frage ein ganzer Thread wird :)

Danke für die Erklärungen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Falls die Kosten dafür nicht bereits auf den Preis aufgeschlagen werden

Der Preis steht schon vorher und für alle Kunden fest.

Man geht nur über den Link bei &Charge zum Shop und bekommt die km Prämie.

Was ist das Geschäftsmodell dahinter?

Bezahlen die Ladenetzbetreiber dafür, dieses Feedback zu bekommen?

Ja, das tuen sie um Zeitnah über den Zustand ihrer Ladesäulen informiert zu werden und bei Bedarf schnell reagieren zu können.

Somit kommt das System allen Kunden zugute, da die Betreiber sofort gezielt Mitarbeiter einsetzen können um Missstände schnell und effektiv zu beseitigen.

Ich vermute, die 8 ct werden nicht an die durchschnittlichen Strompreise angepasst und der Betrag bleibt fest?

Ja, das ist leider seit Jahren so 🥴

Ich habe das auch schon mal bei &Charge moniert, aber bis Dato hat sich nichts getan.

Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

• Der Preis steht schon vorher und für alle Kunden fest.

Das ist nicht so!

Viele Shops und Portale zeigen unterschiedliche Preise zur gleichen Zeit an. Das System dafür ist beliebig. Prominentestes Beispiel dafür ist Amazon (https://www.finanzen.net/nachr…icing-profitieren-9153753). Es ist in der Branche absolut üblich und bei vielen Shops zu finden.

Genau das ist der Sinn des o.g. Profiling: Mit den bekannten Daten den individuellen Preispunkt für ein Produkt je Kunde herauszufinden. Da unterschiedliche Preise inzwischen zu auffällig sind wird es eher über individuelle Rabatte gemacht, die dem einen Nutzer angezeigt werden und dem anderen nicht. Im Endeffekt will die Wirtschaft uns als Verbraucher so gut wie möglich kennen und mit unserem persönlichen Preispunkt den maximalen Gewinn erreichen. Alle "Kunden-Apps" funktionieren nach diesem Prinzip.

Check24 hat zB Unterschiede zwischen Weboberfläche und App und mit oder ohne Anmeldung. Kaufe ich häufig, bekomme ich zusätzliche Rabatte angezeigt, die andere Nutzer nicht bekommen. Zusätzliche Check24-Rabatte können bei der Nutzung eines Affiliate-Links auch entfallen. Wenn bekannt ist, dass ich immer über Affiliate ankomme werden die gar nicht erst angezeigt. Also merke ich nicht, dass ich möglicherweise einen Check24-Rabatt nicht bekomme.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach