Winterreifen 17 zoll

• Ich bin auch mit 19 Zoll unterwegs (Aussteller, war so vorgegeben) und würde gern mal 17 testen um den direkten Vergleich im Fahrverhalten und Verbrauch zu haben. Bei den ersten Touren mit Temperaturen knapp über Null und z.T. Nieselregen hatte ich einen Verbrauch von ca. 20,5-21kwh (Autobahn), 19-19,5 kwh (Landstraße) und 17,5kwh Stadt. Klima auf 22°C für alle Passiere. Wie siehts bei euch in der aktuellen Wetterlage mit 19 oder 17ern aus?

Festliche Grüße

• Ich bin auch mit 19 Zoll unterwegs (Aussteller, war so vorgegeben) und würde gern mal 17 testen um den direkten Vergleich im Fahrverhalten und Verbrauch zu haben. Bei den ersten Touren mit Temperaturen knapp über Null und z.T. Nieselregen hatte ich einen Verbrauch von ca. 20,5-21kwh (Autobahn), 19-19,5 kwh (Landstraße) und 17,5kwh Stadt. Klima auf 22°C für alle Passiere. Wie siehts bei euch in der aktuellen Wetterlage mit 19 oder 17ern aus?

Festliche Grüße

Hab auch 19zöller Winterräder und praktisch die gleichen Verbräuche. 17 Zoll finde ich für ein derart schweres Fahrzeug auch etwas unterdimensioniert.

• Ich finde schon die 17er riesig ^^ . Vom Gewicht her sicher kein Problem, der Kona ist nicht so schwer, aber alleine wegen dem Verbrauch andere Räder kaufen lohnt sich bestimmt nicht. Deine Verbräuche sind wohl eher den kalten Temperaturen zu verdanken.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Ich beschäftige mich wahrscheinlich etwas zu viel damit... Egal, was solls. 😅

Wenn ich bei 19 Zoll einen durchschnittlichen Verbrauch von 19 kwh und bei 17 Zoll einen von 17 kwh zugrunde Lege und öffentlich mit 0,55 € lade sind das bei 10.000 km jährlich ca. 100 € weniger Kosten fürs Laden. Die Reifen für 19 Zoll Felgen, egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen, sind pro Stück ca. 100 € teurer. Macht also 400 € Differenz für einen Satz. Dann schwärmen hier viele davon das es sich besser fährt mit den kleineren Felgen und auch noch deutlich mehr Reichweite generiert wird. Da kommt man schon ins Grübeln...

Ich finde auf der anderen Seite, dass die 19er echt gut zum Kona passen. Vom Gewicht her dürften es aber auch mit kleineren keine Probleme geben. Transporter haben ja z.B. in der Regel auch keine großen Felgen und müssen trotzdem mit Zuladung ein hohes Gewicht zu stemmen.

• Ich beschäftige mich wahrscheinlich etwas zu viel damit...

Tust du :m0040:

Deine Rechnung in Ehren nur schau mal auf die,wie hieß es noch...ach ja Tankstalle :m0009: ,was da aufgerufen wird für den bösen Stoff.

Da ist es doch fast egal ob 17'' öder 19'' oder?

Bei mir sind im Winter die 17'' drauf und ich freu mich immer auf wärmere Temperaturen so das die 19'' wieder montiert werden können. Das Fahrgefühl ist doch ein ganz anderes.

Die riesen Unterschiede vom Verbrauch kann ich nicht wirklich feststellen. Im Winter geht eh mehr Strom durch also so what.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Moin

Mein Sohn und ich haben auf beiden Kona die original 17er mit Winterreifen und im Sommer 17er Alu mit den Michellin Primacy 4. Bei beiden haben wir im Winter einen Mehrverbrauch von ~ 1,5 kWh/100km.

Für uns ist das allerdings vollkommen ok. Die Sommerreifen sind natürlich leiser beim abrollen und bieten mMn auch einen besseren Fahrkomfort.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020