Fragen zur Leasingrückgabe - Ich werde noch verrückt

• Hi, am 7.12.24 muss mein Kona zurück. Jetzt werden mir seit heute morgen so unglaublich viele Steine in den Weg gelegt, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ok, machen wir den Anfang damit, dass ich nicht, wie ursprünglich mit dem Autohaus besprochen, das Auto bei meinem Autohaus abgeben darf. Ist das nicht geil? Ich habe also folgende 3 Optionen: Abholen lassen für 416,50€, Abgabe bei einem der 10 Dekra Standorten, wobei auch hier 416,50€ fällig werden warum auch immer, oder bei einem von 4 Autohaus24 Läden, zum Glück ist einer nur 100km weit weg.

ABER: Der früheste Termin zu einer Abgabe ist am 19.12.24. Mal sehen also, was für horrende Gebühren auf mich zukommen.

Das ist ja alles schon mal wunderbar gelaufen, kommen wir zum nächsten Punkt: Ich wollte das Auto eben aufbereiten lassen und zum Autohaus fahren, aber, ich muss ja jetzt noch 100km Autobahn fahren. Ob das Auto da noch wirklich wie neu ankommt?

So, nun kommt das geilste: ICH SOLL HU MACHEN. Ist das nicht geil? Schaut mal im Bild unten, da steht es schwarz auf weiß, ich soll HU / AU Unterlagen mitbringen. Mir hat zum Leasingbeginn KEINER gesagt, ich müsse am Ende noch eine HU machen. Das Auto kostet mich Kopf und Kragen.

Also ehrlich, mir ist schwindelig, ich zittere und weiß nicht wo vorn und hinten ist... Wer weiß, was die mir bei der Rückgabe dann noch alles in Rechnung stellen werden. Ich habe das ganze damals nur gemacht, weil mir gesagt wurde, dass ich das beim Autohaus abgeben kann und da die das nicht kaufen müssen, würden die nicht soooo genau drauf schauen. Aber vor 1 Jahr hat Hyundai Finance das einfach so geändert.

Was mache ich jetzt? Was kommt auf mich zu? Ich muss 1600€ zahlen für mein "neues" Auto, ich habe schlicht und ergreifend kein Geld mehr, ich bin aktuell ohne Arbeit (ohne irgendwelche Hilfe vom Staat, da ich ja studiere, wir verdienen keine Hilfe, da wir ja deutsche Staatsbürgerschaft haben und so).

pasted-from-clipboard.png

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Ich würde keine Garantie geben wenn ich ein Auto aufbereite und es dann 100Km fahren muss das es anschließend noch so aussieht wie ich es übergeben habe ;)

Zum Thema HU also wenn diese nach Drei Jahren dran ist bei dir wirst du nicht umher kommen diese zu machen.

Wäre bei einem regulären Verkauf nicht anders.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Wenn dein Auto jetzt drei Jahre alt ist, musst du natürlich noch zum TÜV, wenn nicht ist das wohl hinfällig.

hoyohoo ist seit 13. November 2021 Mitglied hier im Forum.

Vermutlich hat er dann auf 3 Jahre geleast.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Ja ich habe es für 3 Jahre geleast. Tüv ist im Dezember fällig. Immerhin brauche ich keine AU.

Naja, mal abwarten. Ich berichte hier, was ich am Ende zahlen sollte. Mehr kann ich ja nicht machen ne

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Zum Thema aufbereiten lassen was du vorhast...in deinem angehängten Bild ist nicht die Reden von einer Aufbereitung.

Da steht nur - gewaschen und ausgesaugt-. Klar macht es keinen Sinn vor den 100Km in die Waschanlage zu fahren.

Aber vorort wird es sicher eine geben.So sparst du schon einmal die Kosten für eine Aufbereitung.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Da steht nix von HU machen lassen. Nur Unterlagen beilegen, falls es welche gibt. So verstehe ich das jedenfalls. Wäre in jedem Fall nach 4 Jahren so. Wenn der kona im Dezember noch TÜV hat wird er mit gültigem TÜV zurück gegeben. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab aber keine private Leasingerfahrung.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Da steht nix von HU machen lassen. Nur Unterlagen beilegen, falls es welche gibt. So verstehe ich das jedenfalls. Wäre in jedem Fall nach 4 Jahren so. Wenn der kona im Dezember noch TÜV hat wird er mit gültigem TÜV zurück gegeben. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab aber keine private Leasingerfahrung.

Ich empfehle hier Ziffern 6e und 11 a/b/d des Leasingvertrages ( wenn es Hyundai Finance ist, wovon in nach dem Screenshot ausgehe.

Kurzum:

- HU muss natürlich gemacht werden.

- Aufbereitung ist nicht erforderlich, normale Gebrauchsspuren sind okay. Der Tipp mit der Waschanlage am Zielort war ja schon gegeben werden.

- Das mit der Rückgabe beim Händler wurde mir beim „Kauf“ auch angeboten, nach Sichtung des Leasingvertrages war mir aber klar, dass das jederzeit passe sein kann wenn Hyundai das nicht mehr zulässt, weil es im VertrAg ja definitiv nicht vorgesehen ist.

Das mit dem Rückgabegebühren ist bei mir Bestandteil des Beratungsgespräches gewesen.

- man kann den Wagen natürlich auch später abgeben, mit 1/30 Aufschlag pro Tag. In deinem Fall also 12/30 der Leasingrate. Ich würde da aber nochmal Rücksprache halten, ob man da nicht was machen kann, weil es nicht in deinem Einflussbereich liegt.

Aus Interesse: welche vier Abgabestationen sind das denn aktuell? Bei Vertragsabschluss wurden mir nur zwei in Deutschalnd genannte.