Fragen zur Leasingrückgabe - Ich werde noch verrückt

  • Man hat die Pflicht zur fristgerechten Durchführung von Wartungsereignissen sowie behördlichen vorgeschriebenen Untersuchungen.


    Da er bis 07.12. den LV hat und die HU im Dezember fällig ist muss er die somit machen.

    Kenne ich von Leasing auch gar nicht anders...

    sehe ich anders - die HU ist 'gültig' bis Ende Dezember. Beim eigenen Wagen würde ich sogar erst im Januar machen lassen, um dann eine 27er Plakette zu bekommen :) - Farbe fällt eher auf als die kleine Monatsmarkierung..

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wie ich hier bereits an anderer Stelle geschrieben habe,hatte ich den Kona auch für 3 Jahre geleast.(Hyundai Finance)

    Da nach 3 Jahren der TÜV fällig ist,mußt du diesen natürlich machen lassen.Nur weil ein paar Tage bist Monatsende

    fehlen,kannst du ja nicht verlangen,dass Hyundai das für dich erledigt.

    Bei der Abholung wurde ein Rückgabeprotokoll angefertigt und da wurde auch extra nach dem TÜV Bericht gefragt und

    das Vorhandensein wurde dann auch eingetragen.

    Sonst lief eigentlich alles ziemlich problemlos.Die Endabrechnung kam zwar erst nach 3 Monaten,aber es gab

    keinerlei Beanstandungen,obwohl ich auch ziemlich viele Kratzer im Kofferraum und an der Heckklappeninnenseite hatte.

    Die hatte ich sogar mit etwas schwarzer Schuhcreme auspoliert :)

    Gewaschen und poliert/gewachst hatte ich den Kona selbst,ich war aber nie in einer üblichen Waschanlage,sondern immer

    in einer Selbstwaschbox mit Hochdruckreiniger usw.

    Meiner Meinung nach ist es am besten,den Kona abholen zu lassen.Er wird dann ja erst zu einer Sammelstelle gefahren und dort wartet

    er eine Weile bis er inspiziert wird.Wenn du Glück hast und es dann auf der Fahrt dorthin auch noch regnet ,ist er nicht mehr so sauber

    und ob der dann vor der Untersuchung nochmal gewaschen wird,glaube ich eher nicht.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • sehe ich anders - die HU ist 'gültig' bis Ende Dezember. Beim eigenen Wagen würde ich sogar erst im Januar machen lassen, um dann eine 27er Plakette zu bekommen :) - Farbe fällt eher auf als die kleine Monatsmarkierung..


    Das siehst du anders wenn du das Auto abgeben musst,um Geld zu sparen.Was würdest du denn sagen,wenn du ein Auto kaufen willst und

    der Verkäufer sagt,TÜV hat er noch einpaar Tage,anschließend bitte selbst machen.

    Dann würdest du garantiert nicht sagen,damit bin ich einverstanden.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Verkäufer machen idR HU neu - andersrum wird ein Schuh draus, denn 'neu bei Verkauf' sehe ich als Gebrauchtkaeufer besser als 'wurde-vor-3-Monaten-gemacht', man weiss ja nie wie lange der nach Rueckgabe dann auf Halde gammelt...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • In dem Fall,um den es hier geht,hat der Leasingnehmer das Auto 3 Jahre gefahren und dann die HU fällig

    und vom ihm durchführen zu lassen,das gibt der Leasinggeber so vor.Da spielt es auch keine Rolle,wenn

    er das Auto einpaar Tage vor Leasingende abgibt.Ich habe den Kona auch ca.10 Tage früher abholen lassen und

    ich musste trotzdem die HU machen lassen.

    Ob es danach noch länger auf Halde rumgammelt,wie du schreibst,soll dem Leasingnehmer egal sein,

    das ist dann allein Leasinggebersache.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

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  • Hab mir mal drei Verträge in der Firma angeschaut.


    In einem wird eine Rückgabe in "verkehrssicherem Zustand" gefordert. Die HU wird explizit erwähnt und muss gültig sein, aber nicht erneut werden.


    Im nächsten ist die HU bei Fälligkeit am Rücknahmetermin zu erneuern. Die Fälligkeit wird definiert als "der 1. des Monats, in dem der TÜV fällig ist". Der TÜV wird gegen normale TÜV-Gebühren bei Rückgabebegutachtung angeboten.


    Im dritten ist die HU nicht weiter erwähnt. Nur "alle Inspektionen und gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen sind bei Fälligkeit durchzuführen". Die Inspektion sei fällig, sobald eine entsprechende Anzeige im Auto erscheint. Nichts zu HU.



    Meinungen sind, wie immer, ganz egal. Es zählt was im Vertrag steht oder wie dieser ausgelegt wird.


    Ich muss zu viel Zeit haben ^^ oder ich bin zu neugierig.


    Die Referenzen von C. Korn sind aufschlussreich. Meine persönliche Erkenntnis ist, Leasing ist nix für mich als Privatmann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Meine persönliche Erkenntnis ist, Leasing ist nix für mich als Privatmann.

    Diese Überlegungen haben mich auch dazu bewogen kein Leasing zu machen. Meinen Kona habe ich als Leasing Rückläufer gekauft. Der war 4 Jahre auf SAP gemeldet, 37.000 km und hat alle fälligen Inspektionen bekommen.

    Mit dem Händler hatte ich Vereinbart, dass er TÜV, Inspektion und neue Reifen machen lässt. Inspektion wäre fällig gewesen, hat SAP also vor der Rückgabe nicht machen müssen.

    Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

    Dacia Spring (2022)

  • hoyohoo

    Bekannter hat gerade seinen Volvo wegen Waschstraßen Schleifspuren polieren lassen.

    Etwas über 800 Euro. Genau wie auch stucki3b geschrieben hat.

    Wenn das für 200 Euro angeboten wird, dann würde ich schriftl. auf dem Auftrag darauf hinweisen, dass der Zweck der Politur das Entfernen von vorhandenen Waschstraßen-Kratzern ist.

    Siehe Dienstvertrag - Werkvertrag. (Wir haben uns bemüht - Schrammen sind weg)

    Wegen der HU würde ich den Leasinggeber um Stellungnahme unter Angabe der entsprechenden rechtlichen Vorschrift bitten. Dann weißt du es genau.

  • Ich danke euch für die rege Teilnahme an diesem Thema, eine Abholung ist für mich keine Option, ich möchte die 400 noch was Euro nicht dafür ausgeben.


    Das polieren würde ich gerne selbst machen, aber direkt an einem leasing Auto zu üben ohne vorherige Erfahrung finde ich schlicht zu heikel.

    Ich werde noch mal mit denen reden, was genau die polieren wollen und ob diese Spuren danach weg sind.


    TÜV werde ich direkt am 1.12 machen lassen, dann habe ich zur Not noch etwas Zeit, falls was auffällig werden sollte.


    Ansonsten werde ich berichten.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Inspektion wäre fällig gewesen, hat SAP also vor der Rückgabe nicht machen müssen.

    Korrekt. Unsere Leasingverträge sind ebenfalls "mit Allem". Die o.g. Passagen sind der Standardvertrag. Dazu kommt die zusätzlichen Vereinbarung für UVV, Inspektionen und Wartungsarbeiten (und Reifenpaket). Dann ist es bei der Rückgabe egal, ob gerade was fällig ist oder nicht, da der Leasinggeber dafür bereits bezahlt wird und es vertraglich seine Aufgabe ist. Wie man merkt spart der sich das Geld und wie wir hier auch schon festgestellt haben ist ein Überziehen der Inspektions-Zeitintervalle bei rumstehenden (HYUNDAI-?) Leasingfahrzeugen von der Herstellergarantie geduldet

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach