Fragen zur Leasingrückgabe - Ich werde noch verrückt

• Man hat die Pflicht zur fristgerechten Durchführung von Wartungsereignissen sowie behördlichen vorgeschriebenen Untersuchungen.

Da er bis 07.12. den LV hat und die HU im Dezember fällig ist muss er die somit machen.

Kenne ich von Leasing auch gar nicht anders...

Er kann es auch drauf ankommen lassen, dann wird es nachberechnet. Jeder wie er mag.

• Ich wollte das Auto eben aufbereiten lassen

lassen?

Ich empfehle zunächst mal die Unterlagen die du vor drei Jahren unterschrieben hast selbst zu lesen.

Dann sollten sich die meisten deiner Fragen schon erledigen. (siehe Kommentar von Knochentrocken01) Wenn du studierst, dann solltest du Abi oder eine vergleichbare Vorbildung haben. Wenn es nicht HdK ist.

Davon ausgehend, dass nicht alles so laufen wird, wie gehofft, kannst du hier sicher noch mal nachfragen.

Rechtsberatung ist hier nicht möglich. Schon gar nicht ohne deine Unterlagen.

Bei der Hilfe durch den Staat, also durch Steuergeld, würde ich noch mal nachdenken. Das von meinen Steuern bezahlbares Wohnen für tatsächlich Arbeitende und auch Studenten finanziert/gefördert wird befürworte ich. Auch die Finanzierung von Frauenhäusern, o.ä..

Damit aber 40t Euro Elektroautos von Studenten zu finanzieren - sehe ich nicht so.

Mehr kann ich ja nicht machen ne

Doch. s.o.

und dann alles was zu zahlen ist als Lehrgeld schätzen lernen.

• Ok, also, ich habe überall gesucht und finde den Leasingvertrag nicht mehr. Ich habe bei H.F. eine Kopie angefordert.

Zum Thema Aufbereiten: Ich will damit eigentlich nur, dass die feinen Kratzer, die durch die Benutzung von einer Waschanlage / -straße immer entstehen, durch eine Politur verschwinden. Nicht, dass mir so etwas angekreidet wird.

Das Auto hat jetzt keine sichtbaren Schäden mehr, nachdem mein Unfallschaden an der Tür hinten rechts letzte Woche für schlappe 5300€ beseitigt wurde.

Die Inspektion Nr.3 war bereits im September oder Oktober fällig, da ich einfach die 15.000 km oder wie viele das sind, vor den 12 Monaten gefahren habe. War halt so. Das Thema ist zumindest also erledigt.

HU werde ich dann machen lassen, sobald es Dezember wird.

Zu der Überziehung: Die meinten am Telefon, dass ich 5 Werktage "frei" habe. Also würde ich das "nur" um ein paar Tage überziehen, da Wochenenden wohl nicht zählen. Aber selbst, wenn die 12/30 von der Leasingrate wollen, was bei mir aktuell knapp 140€ im Monat sind, ist das doch relativ vertretbar.

Was mir die Größten Sorgen bereitet sind die Kunststoffteile im Kofferraum. Da sind leider ein paar Macken reingekommen, da die vom Ansehen schon gefühlt kaputt gehen. Mal sehen.

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Was mir die Größten Sorgen bereitet sind die Kunststoffteile im Kofferraum. Da sind leider ein paar Macken reingekommen, da die vom Ansehen schon gefühlt kaputt gehen. Mal sehen.

Das würde mich auch interessieren.

Wäre nett, wenn Du nach Fahrzeug-Rückgabe dazu was schreiben könntest.

Gerne auch mit Bilder der Problemstellen an den Kunststoffteilen.

Und mit der Info, ob die Problemstellen berechnet wurden oder nicht.

Dann kann man schon mal abschätzen, was evtl. auf einen zukommt.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Ja kann ich gerne machen.

Zum Thema: Das kam irgendwie alles so auf einmal auf mich zu gestern und ich war etwas überwältigt. Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, ist es zwar immer noch lästig und nervig, aber was will man machen.

Würdet ihr das Auto polieren lassen oder nicht? Aussagen ist kein Problem, das kann ich ja selbst, aber polieren eben nicht. Und 200 Euro dafür zu sparen wäre eigentlich gut. Aber ich möchte auch nicht, dass die mir dann bei der Inspektion am Ende alles mögliche ankreiden und in Rechnung stellen

• Würdet ihr das Auto polieren lassen oder nicht? Aussagen ist kein Problem, das kann ich ja selbst, aber polieren eben nicht. Und 200 Euro dafür zu sparen wäre eigentlich gut.

Aus der Ferne schwer bis gar nicht zu beurteilen wie das Fahrzeug aussieht.

Nur wenn dir jemand für 200€ das Auto poliert dann halte lieber großen Abstand davon ;)

Bei jemandem der sich damit auskennt wirst du sicher zwischen 600-800€ bezahlen. Je nachdem was du als Kunde möchtest.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Das ist aber kein niemand, das ist der Service einer hiesigen avia Tankstelle, eine komplett Reinigung vom Auto für 199€.

Die machen auch die Autos von dem Mercedes Händler nebenan, so verkehrt kann das dann ja nicht sein, finde ich.

Das Auto hat bei genauerem hinsehen überall diese Waschstraße-Kratzer. So kreisförmige leichte Kratzer die nur oberflächlich sind