Fehler in der Fahrzeugelektronik

• Vor einigen Wochen bemerkte ich es erstmalig. Dazu gebe ich vorweg: Mein Auto steht bei Nichtnutzung in einer trockenen Garage bei ca. +10 bis +15 C. Grundsätzlich ist die Feststellbremse aktiviert und das Fahrzeug abgeschlossen.

Beim Versuch rückwärts loszufahren, bewegte sich das Auto nicht, obwohl ich die "R" Taste gedrückt hatte. Mehrfaches Betätigen der Tasten R, D, N und P brachten nichts. Erst nachdem ich das Auto neu gestartet hatte, lief alles wieder normal.

Letzten Freitag in der Waschstraße fuhr ich in die Spur in der das Fahrzeug mit einer Rolle gezogen wird. Natürlich habe ich auf "N" gestellt. Jedoch lief die Rolle unter das Vorderrad durch. Grund das Vorderrad blockierte obwohl die Feststellbremse nicht von mir aktiviert worden war und ich das Bremspedal nicht berührte. Alle Schaltversuche mit Bremsberührung halfen nicht, auch die Kontrollleuchte (Feststellbremse) leuchtete nicht. so zwei bis drei mal lief die Rolle unter dem Vorderrad durch, was der Waschanlagenbetreiber nicht so witzig empfand. Auch hier löste die Bremse erst nach einem Neustart. Die Situation war für mich mehr als peinlich.

Heute auf dem Supermarktparkplatz. Ich belud zunächst den Kofferraum bevor ich das gesamte Auto über die Türklinke öffnete. ich habe also nur den Taster der Heckklappe betätigt. Anschließend öffnete ich über den Fahrertürgriff das Auto; dabei klappten die Seitenspiegel aus wie es eingestellt ist. Nachdem meine Frau und ich die Türen wieder verschlossen hatten, klappten die Außenspiegel wieder ein. Das kannte ich bisher noch nicht. Mit Drücken des Startknopfs klappten die Spiegel dann wieder aus. Es ist zwar damit erledigt, aber trotzdem nicht "Normal".

Kennt ihr solche Eigenheiten auch?

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Hallo R-Peter, mal auch von mir ein Feedback, weil unsere Kona's ja nicht nur absolut identisch ausgestattet sind (bis auf die Farbe), sondern auch unmittelbar nah beieinander vom Band gelaufen sind:

Fehler 1 hatte ich noch nie und kenne ich gar nicht. (Sicher, dass da die Elektronik das Problem sein könnte, ich denke da gerade an den Nachbarthtread mit den gelösten Bremsbelägen?)

Fehler 2 ist bei mir in den mittlerweile fast drei Jahren mit dem Auto exakt zweimal vorgekommen, in beiden Fällen ging kurz danach die Batterie vom jeweiligen Schlüssel leer. Ich vermute also ein Problem mit der Schlüssel-Innenraumerkennung aufgrund geringer Spannung der Schlüsselbatterie, auch wenn das in diesem Falle eigentlich unplausibel ist - da die Spiegel bei geöffnetem (entriegelten) Auto nicht einklappen, sondern nur bei der Verriegelung. In beiden Fällen hab ich wie du auch erst an der Heckklappe begonnen (Einkauf) und bin dann eingestiegen.

• Moin,auch bei unserem ist das so noch nicht vorgekommen.

Den Ansatz mit der Schlüsselbatterie finde ich ganz erklärlich. Wobei da ja auch ein kleiner Hinweis im Kombiinstrument kommt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Danke für euer Feedback!

Ich werde nächsten Monat für die kostenlose Durchsicht und Bestellung eines neuen Schlüssels bei Hyundai sein. Natürlich werde ich die Zwischenfälle (Probleme will ich es nicht nennen) ansprechen und werde hier berichten. ich befürchte allerdings, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist und die Kleinigkeiten der Anfang von künftigen Problemen sein könnte.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Bei "komischen" Dingen soll ja auch schon mal eine sterbende 12v-Batterie schuld sein. Keine eigene Erfahrung, wurde hier im Forum berichtet.

Kann ich so bestätigen.

Unklare "Lage" und komische Dinge bis sich die Tür nicht mehr öffnen ließ mit dem Schlüssel.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black