Warnton/Hinweiston Servicemeldung lautlos stellen

• Ich Stelle die Assistenzsysteme ja ab. Er gibt jedoch die Meldung, dass die Systeme nicht funktionsfähig sind (siehe Bild).

Was sagt wiesenthaler dazu? Wenn die Kamera abgeklebt wird, ist das doch sehr ähnlich, das Auto denkt der Sensor ist defekt. Und diese Warnungen konnte er jedenfalls stilllegen. Kann natürlich sein dass die Innenkamera weniger hoch priorisiert wird. Die Werkstatt sagte aber doch man könne es stillegen, einfach bei jeder Fahrt zu machen? Vermutlich meinen die den Fehlerspeicher im System. Da könntest Du für ein paar Euro OBD Dongle beschaffen und mit der carscanner-app die Fehler löschen. Natürlich nicht was man will, aber wie Duck-E sagte, die modernen Autos mit Homologation nach 2022 folgen dem EU-Diktat.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Fehlermeldung bei abgeklebter Innenkamera kommt nur, wenn ich DAW nicht deaktiviere. Da ich das sowieso vor jedem Start mache, genauso ISA und LKA, habe ich keine Fehlermeldungen. Himmlische Ruhe im Auto👍🏻.

• Das Abstellen nutzt nichts wenn der Sensor vorne defekt oder bedeckt (mit z.B. Schnee) ist.

Ist dann ein wiederkehrender Hinweis das die Assistenzsysteme nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin dieses Wochenende das erste Mal bei starkem Schneefall gefahren und irgendwann war kam genau die selbe Meldung, jedoch nur genau ein Mal. Ich war eh auf dem Heimweg, und der hatte noch etwa 15 Minuten gedauert - die akustische Meldung kam aber nicht nochmals, nur angezeigt wurde es permanent.

Die Frage ist, was beim TO tatsächlich defekt ist? Wenn die Kollisionswarnung kommt, dann müsste das doch eher mit dem Radar zu tun haben? Oder wird die Distanz zu vorausfahrenden Fahrzeugen etwa mit der Kamera gemessen?

Weshalb dann aber zusätzlich die Kaffeetasse leuchtet (war bei mir auch), macht für mich keinen Sinn.

• Die Frage ist, was beim TO tatsächlich defekt ist? Wenn die Kollisionswarnung kommt, dann müsste das doch eher mit dem Radar zu tun haben? Oder wird die Distanz zu vorausfahrenden Fahrzeugen etwa mit der Kamera gemessen?

So wie er es beschrieben hatte ist das Radar,vorne in der Stoßstange, defekt. Jedenfalls laut aussage der Werkstatt ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Hilft der oftmals praktizierte Trick mit dem kurzzeitigen Abklemmen der 12 Volt Akkus?

Bei mir hatte die Steuerung des Schiebedaches vom ersten Tag an nicht funktioniert. Der Tipp mit dem Abklemmen der Batterie war hilfreich.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• So wie er es beschrieben hatte ist das Radar,vorne in der Stoßstange, defekt. Jedenfalls laut aussage der Werkstatt ;)

Nun, es war auch von der Schilderkennung die Rede. Und die Fehlermeldung spricht ja ebenfalls von der Kamerafunktion, Insofern...

Und wie geschildert, die Warnung kommt bei "normaler" Sichtbehinderung eben nicht alle 30 Sekunden. In diesem Falle liegt also gröber was im Argen.

Jetzt ist wohl nach nur 300 Km der vordere Sensor für die Schildererkennung defekt (die in der Stoßstange/Lüftungsschlitz sind).

Ich war ja kurz in der Werkstatt, der zeigte mir den defekten Sensor/Radar in der Stoßstange. Die Schildererkenunng funktioniert auf jeden Fall auch nicht. Vielleicht haben die beiden Ja irgendwie eine Abhängigkeit.