Gelbe und rote Warnleuchten Sicherheitsgurt

• Hallo allerseits, bei mir leuchtet immer wieder mal die mittlere der drei roten Warnleuchten, die anzeigen, dass ein Gurt nicht angelegt ist. Für mei Verständnis sind das Kontrollleuchten für die Rücksitzbank. Also, Leuchte an heißt: Der Sitz ist besetzt und der Gurt ist nicht geschlossen.

Auf dem Sitz hat aber seit Übergabe des Fahrzeugs noch nie jemand gesessen. Mein Händler meint, die Leuchten seien auch für die vorderen Sitze.

Ebenfalls leuchtet neben der Aufschrift "Passenger Air Bag" im gleichen Anzeigefeld die linke der beiden Leuchten. Das Symbol kann ich nicht richtig erkennen, ein gelber Kreis, der durchgestrichen ist und ein Symbol, darunter steht "ON". Mein Händler sagt, die Leuchte müsste ständig leuchten, weil es die Anzeige für den aktivierten Beifahrerairbag ist. Stimmt das so? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Falls es doch erklärt ist, bitte ich um eine Seitenzahl. Herzlichen Dank.20241118_164313.jpg

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• Lösung: ein Gurtschloss nach dem anderen schliessen. Geht die Signallampe nicht aus ist ggf. die Sitzmattenerkennung des entspr. Sitzes defekt. Diesen defekt hatte ich schon beim ersten Kona (2020) nach 14 Tagen.

Kona EV SX2 EZ 04/24 67,8/65,4kWh Engine Red (Schiebedach - Sitz-Paket - Leder - Assistenzpaket 2 - 17")

• Lösung: ein Gurtschloss nach dem anderen schliessen. Geht die Signallampe nicht aus ist ggf. die Sitzmattenerkennung des entspr. Sitzes defekt. Diesen defekt hatte ich schon beim ersten Kona (2020) nach 14 Tagen.

Gute Idee, werde ich ausprobieren.

Hyundai Kona SX2 hybrid, 77kW, Trend, Cyber grey, Ganzjahresreifen 215/55R18. EZ 4/24.

• zum Beifahrerairbag: Ob es ein vorgeschriebenes "muss" ist: da ist sich das Forum nicht ganz einig (siehe auch Kontrollleuchte Beifahrer Airbag permanent an), aber zumindest ist es normal/gewollt und kein Fehler, dass die Anzeige Leuchtet - wie du schreibst signalisiert die ja, dass ein Airbag vorhanden und aktiv ist und man dementsprechend keinen Rückwärts-Kindersitz verwenden soll, bzw. wenn die andere Einstellung leuchtet signalisiert die, dass der Airbag aus ist und ein Beifahrer ggf. ungeschützt ist. Gäbe es nur eine Leuchte für "Airbag aus" kann man nicht eindeutig sagen, ob (wenn nichts leuchtet) ggf. nur die LED der Anzeige kaputt ist und der Airbag doch an ist.

Und die Anschnall-Leuchten sind nur für den Rücksitz, für vorne werden die im Kombiinstrument direkt angezeigt. – In der Anleitung z.B. auf Seite 2-5 in der Legende zu der Abbildung der Mittelkonsole "(9) Gurtwarnung (Rücksitz)" und auf 3-23 "Sitzgurtwarnung für Rücksitze"

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hallo cloph,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort und den Hinweis auf die Nachlesestelle in der Betriebsanleitung (mit der ich gewaltig auf Kriegsfuß stehe).

Was die gelbe Airbag- Leuchte betrifft, das leuchtet ein. Es wundert mich nur, dass mir die Leuchte in den ersten zweieinhalb Wochen nicht aufgefallen ist.

Dass die Anschnallzeichen nur für hinten sind, habe ich mir eigentlich auch schon gedacht.

Weil die beiden äußeren Leuchten jeweils einen roten Pfeil nach links und rechts haben.

Das hat mein freundlicher Hyundai-Partner wohl nicht durchschaut.