Bremsen freibremsen?

  • Ich hab aktuell gelesen, dass Tesla wohl mit verrosteten Bremsen Probleme hätte weil quasi nur rekuperiert wird - und die Fahrer ab und zu extra die Bremse betätigen sollten, damit der Rost abgerieben wird.

    Ist sonst ein TÜV-Thema.

    Ist das beim Kona SX2 auch so, oder wird ab und zu die Bremse per Software dann doch benutzt, um dieses Problem zu vermeiden?

  • Beim SX2 musst du einige Sekunden die Holdtaste gedrückt halten dann steht im Display Bremsreinigung wird vorgenommen.

    Den Vorgänger musste Sollte man ab und an runterbremsen auf Stufe N.-

    Oha, wusste ich nicht. Und ich hab das Handbuch gelesen. Muss ich übersehen haben.

    Wie oft sollte man das machen?

  • Ist das beim Kona SX2 auch so, oder wird ab und zu die Bremse per Software dann doch benutzt, um dieses Problem zu vermeiden?

    Eigentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen. Die beschriebene Bremsreinigungsfunktion ist eigentlich ein Witz, denn nach meiner Erfahrung und Wissen ist es so:


    Wenn die Funktion durch langes Drücken von Autohold aktiviert wird, dann wird bei den nächsten X Bremsungen (mit Pedal) statt Reku die mechanische Bremse genutzt. Aber nur wenn höhere Bremsleistung nötig ist, als Reku eingestellt ist. Somit muss man Reku auf 0 stellen damit das was bringt, und am besten auch auf einer Strecke aktivieren wo man kräftig bremsen muss (z.B. Passabwärts).

    Auf der Autobahn ohne dass gebremst wird, bringt es kaum was.

    Es gibt auch Meinungen die sagen die Bremsbacken werden bei Aktivierung der Funktion ganz leicht gegen die Scheiben gepresst. Fände ich aber aus Effizienzgründen widersinnig. Ich habs nie genau untersucht, nur festgestellt dass es dann nichts bringt, wenn man die Bremse nicht braucht.


    Das selbstständig bei abfallender Strecke auf N stellen und dann ein paar Mal kräftig bremsen ist wohl auch beim neuen die sicherste Methode, damit man weiss was passiert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • igentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen

    Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen

  • Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen

    Bei EV ist das Problem auch dass die hinteren Bremssättel sich nicht mehr bewegen wegen Nichtgebrauchs. Eventuell ist der Ansatz falsch, einfach die Beläge leicht anzulegen, da ja hier nur 1x der Sattel bewegt wird. Für mich ist die Idee logischer, periodisch die Bremse statt Reku zu benutzen, damit die Bremsen "richtig" gebraucht werden.


    Bei Tesla ist ein weiteres Problem wohl, dass die ja keine Wartungsintervalle vorgeben (wenn ich richtig informiert bin), dann wundert man sich nach 5 Jahren beim TÜV, dass es Probleme gibt.
    Meine Werkstatt sagte mir ganz klar, einmal im Jahr kurz über die Bremsen schauen, sei nicht falsch (CH hat beim Kona jährliche Wartungsintervalle, und ich hab darüber beim Händler gemeckert, weil DE das anders hat).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719