Hatte am Sonntag das erste Mal den Fall, dass ich in der Ladeleistung gedrosselt wurde (war schon recht leer und Akkukonditionierung hat sich bei 12% dann deaktiviert, also kann es evtl. auch noch unzureichende Temperatur gewesen sein). Bin an eine Aldi-Süd Säule (300W Aplitronic) gefahren an der schon einer angestöpselt war. Beim ersten Versuch gabs einen Abbruch beim Start der Ladung/Kommunikationsfehler, beim zweiten Versuch hat dann das Laden begonnen, allerdings nur mit 75kW.
Zuerst dachte ich, OK, vielleicht ist der Akku noch zu kalt und der Kona will nicht mehr, aber da der Wert stur bei 75kW blieb und kein bisschen schwankte dachte ich dann, dass ich ggf. von der Ladesäule gedrosselt werde, sprich der Nebenmann 3/4 der Module in Anspruch nimmt und für ich dann eben nur die 75kW übrig sind.
Hab mir dann nichts weiter gedacht und als der Nebenmann dann mit dem Laden fertig war und wegfuhr blieb es aber bei den 75kW - zu dem Zeitpunkt war ich so um die 45-50%. Nach ein zwei Minuten war das aber unverändert bei 75kW und hab deswegen den Ladevorgang beendet und dann neu gestartet - und voilà: >90kW wie eigentlich erwartet.
Leider hat es geschüttet ohne Ende und hab deswegen nicht auf die Ladeleistung nebenan geschaut..
Fragen:
- Sind die Alpitronic Hypercharger dazu prinzipiell nicht fähig? Oder liegt es am Fahrzeug, dass nicht "neu verhandelt"?
- Wie lange sollte es denn ungefähr dauern/wie geduldig muss man sein damit die Ladeleistung von alleine wieder ansteigt?
- War es evtl. doch keine Drosselung durch die Säule (gibt ja im Kona leider keine Anzeige, die angibt ob das Auto nicht mehr anfordert oder der Ladepunkt nicht mehr liefern kann)?