BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)

  • Mein Kona hat seine Bluelinkverbindung über Weihnachten nach 4 Tagen Stillstand beendet und war über die App nicht mehr erreichbar. Einige Kurzstrecken von ca. 5 km haben daran nichts geändert. Am ersten Arbeitstag war er nach 40 Minuten Fahrtzeit und ca 50 km wieder ganz normal erreichbar. Das kommt mir nicht wie ein Problem der Hardware vor sondern der Software.

    Nervig ist das so oder so, da ohne Bluelink auch keine Navigation geht.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Guten Abend .

    Bei all diesen Kleinigkeiten gibt es Menschen , die an autonomes Fahren denken . Wenn heute in einem Auto die Zeitumstellung manuell getätigt werden muss wenn die "Stern-Marke" - ( mein Langstreckenauto 7 Jahre alt ) keine Fernbienung "Heizung an" liefern kann , wenn bei einem Fiat 500e - der Flitzer meiner Frau - STÄNDIG - irgendwelche Änderungen eingespielt werden ........hilft NUR : I B M ..Immer Besser Manuell :D 8o :thumbup:


    Grüße und bleibt ZUVERSICHLICH HS

  • da ohne Bluelink auch keine Navigation geht.

    Doch, geht schon, nur im Fehlerfall dauert es nur ewig bis auf die bordeigene Navigation gewechselt wird. Kann man (etwas) beschleunigen, wenn man von der Kartenansicht auf den Home-Bildschirm wechselt.

    Man darf nicht den Fehler machen, beim der Meldung dass die Onlineplanung fehlgeschlagen ist auf "Wiederholen" zu klicken, dann dreht man sich nur im Kreis und darf nochmal auf den Timeout warten. Was ohne Bluelink nicht geht ist aber blöderweise die Routenplanung mit Ladestops und man hat nur die rudimentären Verkehrsinfos übers Radio/keine Echtzeitverkehrslage.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich hatte auch das Problem, das das Auto ständig offline geht. In den Einstellungen habe ich jetzt Karten- und Systemupdate deaktiviert und seitdem bleibt er online.

    Die Software scheint mir sehr fehlerhaft...

  • Euer Kona hat keine Bluelink-Konnektivität und

    The never ending Story bei meinem Kona


    Nach zwei Tagen in der heimischen Garage nix mehr mit Bluelink, nix mehr LiveDaten. Eine kurze Fahrt im Ort hat das Ding nicht zum Leben erweckt. Holzhammer Methode wollte ich mal nicht und probierte den Dealer Mode aus. War ein wenig nervös, aber hat geklappt!!


    Danke cloph !!


    Neue Woche, neue Defekte, Bei meinem zickt jetzt der linke Türgriff. Er erkennt nicht wenn man ins Auto will (Keyless Go). Der rechte Türgriff funktioniert einwandfrei. Und wieder Mail an Hyundai DE und FHH :cursing:


    Grüße aus dem Münsterland

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hallo ich schon wieder!


    Es lies mir keine Ruhe. Über den Thread mit der klappernden Heckklappe und dem Bild eines technischen Bulletin habe ich mal ein wenig recherchiert und bin in Amiland fündig geworden. Da gibt es, datiert auf September 2024 ein technical Bulletin mit Verbindungsproblemen beim Ionic 5N, ......, 2024MY KONA Electric (SX2 EV), ........ wo genau diese Methode mit dem Dealer Mode beschrieben wird. Wer sich also vor Englisch nicht in die Hose macht und/oder Bilder lesen kann....

    hier der LINK: https://dot.report/bulletins/MC-11008135-0001.pdf


    Also ist das Problem mit den Bluelink Abbrüchen bei HYUNDAI (USA) und somit bestimmt auch in Korea wohl bekannt!

    Und nun bin ich gespannt ob es jetzt funzt.


    Bis die Tage

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Nach zwei Tagen in der heimischen Garage nix mehr mit Bluelink, nix mehr LiveDaten.

    Seit em 16.01. ist Bluelink bei mir auch mal wieder unerreichbar.

    Vorraussetzungen genau wie bei dir.Steht unbewegt seit dem in der Garage und will mal wieder nicht.........


    Was dabei auch noch interessant ist der Ausfall betrifft nur den SX2. Beim Vorgänger läuft alles wie gewohnt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Was dabei auch noch interessant ist der Ausfall betrifft nur den SX2. Beim Vorgänger läuft alles wie gewohnt.

    So sieht es aus!

    Der Vorgänger Kona meiner Schwiegereltern steht auf der andern Seite von Haus und der hat keine Bluelinkausfälle!!!


    Sollte ;) vielleicht mal die Garage tauschen ;) ;)

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • […] hier der LINK: https://dot.report/bulletins/MC-11008135-0001.pdf


    Also ist das Problem mit den Bluelink Abbrüchen bei HYUNDAI (USA) und somit bestimmt auch in Korea wohl bekannt!

    Und nun bin ich gespannt ob es jetzt funzt.

    Danke für das Hyunai-spezifische Bulletin - hier dasselbe auf der nhts.gov Seite: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11008135-0001.pdf - das ist aber nicht wirklich neu, das von Kia (im ersten Post genannt) nutzt ja dieselbe software/dasselbe ccNC-Navi, sprich ist bei Hyundai/Kia schon länger bekannt.


    Interessant an dem neueren TSB ist, dass ein "Schuldiger" genannt wird "This may be due to an occasional disconnection on Verizon’s communication network." - lässt immer noch etwas Spielraum zu, inwiefern der Mobilfunkbetreiber die Kommunikation blockiert, bzw. warum das Auto das Problem nicht selbst lösen kann, aber immerhin öffnet das die Tür für die Hilfe-zur-Selbsthilfe mit neuer Software, einen solchen Ausfall sollte das Auto erkennen können. Bzw. auch nur sowas wie "zwei Tage konnte ich den Server schon nicht erreichen, aber das System sagt ich hätte Mobilfunksignal? → dann reboote ich das nächste mal den Netzwerkstack"

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket