BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)

• Moin und herzlichen Dank für die tollen Tipps, die Beschreibung und die Videos… Das Kia-Video hat mich zum Glück in den Dealer-Modus gebracht… 👍🏻

Das Auto ist wieder online - so weit, so gut… Ich kann im Auto Wetter, Sport abfragen, den Offlinemodus ein- und ausschalten (was vorher nicht ging!), etc. Ich habe sogar die entsprechenden Benachrichtigungen in der Bluelink-App erhalten - top!

ABER: Das Ganze scheint aktuell eine Einbahnstraße zu sein, denn ich kann mit der App nichts steuern, bekomme immer nur diese „[Keine Antwort]-Bestätigungen“ in der App…

Ab- und angemeldet habe ich mich auch schon.

Die App als solches funzt aber, da ich mit meinem Ioniq 5 alles nach Belieben anstellen kann! 🤷🏼‍♂️

Das ist irgendwie total skurril!

Noch jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem echten Norden,

Thomas

Bestellt am 20.08.2024:

Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grün/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose…. 🥰

Seit 29.10.2024 endlich unterwegs. 🚙💨 :thumbup:

• Der hier beschriebene Reset hilft, wenn das Auto selbst keine korrekte Verbindung herstellen kann (also keine live-Verkehrsdaten, keine Online-Routenplanung, keine online-Spracherkennung, kein Musikstreaming, und natürlich auch kein Empfang von Befehlen seitens Bluelink und kein Senden vom aktuellen Status an die bluelink-Server).

Ist also das Auto wieder online, sprich wetter, sport, etc. funktionieren wieder, kann es natürlich auch ein Problem mit den Bluelink servern geben, die sind dann glücklicherweise schnell wieder vorbei.

Du schreibst du hast auch einen Ioniq, sprich mehrere Fahrzeuge in Bluelink, damit habe ich keinerlei Erfahrung.. Aber im Auto in den Einstellungen den Bluelink-Registrierungsstatus prüfen ob das Sinn ergibt und mit dem erwarteten Account übereinstimmt. Auch mal die Nutzungsbedingungen anzeigen lassen und schauen, ob die die aktuellen sind. Evtl. musst du erst den aktuellen Bedingungen zustimmen, damit die Kommunikation mit der App wieder funktioniert. Falls nicht die ab 2025 gültigen AGBs angezeigt werden: Nach dem Fahren nicht gleich ausschalten sondern in P schalten und kurz warten bis die Aufforderung zum Bestätigen kommt.

Ist das Problem "nur" die Fehlende Reaktion auf Befehle, oder ist auch der Status selbst veraltet (Datum/Zeitstempel der Statusdaten in der App) und wie weit liegt das letzte Statusupdate zurück?

Vermutlich besser, die Frage inkl. der Antworten in einen neuen Thread zu packen.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hey Cloph,

danke für Deine schnelle Reaktion!

Update meinerseits: Es funzt wieder! Scheinbar brauchte es einfach nur etwas Zeit… Aber s CH in am späten Dienstagabend war alles wieder in Ordnung!

Der letzte Status war fast 3 Wochen alt, was aber auch daran lag, dass dass Fahrzeug über die Feiertage fast 2 Wochen stand!

Also: Scheinbar war dieser Thread hier die Lösung und Hilfe - daher nochmal VIELEN DANK für diesen Input hier! 🙏🏼

Bestellt am 20.08.2024:

Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grün/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose…. 🥰

• Feiertage fast 2 Wochen stand!

Hallo MrMarple

Der Kona schaltet nach einer gewissen Zeit in eine "Tiefschlaf" und meldet nichts mehr an den Bluelinkserver. Das könnte eine Erklärung sein.

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Hallo zusammen, bei mir hat es tatsächlich geholfen ins Ausland zu fahren.

Wir wohnen in der nähe von Venlo und als ich über die Grenze gefahren bin, war das Auto wieder online.

Auch jetzt in D funzt wieder alles :)

• Hallo MrMarple

Der Kona schaltet nach einer gewissen Zeit in eine "Tiefschlaf" und meldet nichts mehr an den Bluelinkserver. Das könnte eine Erklärung sein.

Ich weiß, aber daran lag es wohl nicht. Aktuell ist er leider wieder offline, obwohl er wieder regelmäßig bewegt wird. "Keine Antwort vom Fahrzeug. (...)"

Beim Ioniq 5 funzt alles weiterhin normal!

Bestellt am 20.08.2024:

• Dass wir alle nicht wirklich wissen, woran es liegt ist ja das Frustrierende an der Sache. Die Hardware hängt sich nicht komplett auf, ansonsten würde das Fahren ins Ausland nicht helfen, aber dass das funktioniert wurde ja gerade eben wieder einmal bestätigt. Dass aber das Offline-Schalten nicht funktioniert deutet aber doch zumindest auf einen Software-freeze hin (oder komplett bescheuerte Programmierung, auch nicht auszuschließen). Dass es dann auch noch zusätzliche Störungen gibt, die unabhängig davon sind, ob das Auto in einem sauberen Zustand ist oder nicht (die kurzzeitigen Ausfälle) macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.

Dass das Musik-streamen auch nicht mit "keine Internetverbindung" fehlschlägt, sondern mit "Wählen Sie einen Datentarif in der Bluelink App" ist auch nicht hilfreich/darüber lässt sich keine Aussage treffen. Und die Verbindungsparameter im Händlermodus sind ja vorher/nacher gleich, man ist "Enrolled" und es gibt ausreichend Signalstärke... Vielleicht liegts am SIM-Anbieter/interoperabilität mit den deutschen Mobilfunkbetreibern (denn offenbar gibts in der Schweiz keinerlei Probleme).

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Meiner ist auch seit heute wieder offline. Liegt wohl an der Kälte. 😜 Das einzige was wirklich hilft, ist abwarten. Nach ein paar Tagen wird er wieder online sein, so war es bisher immer.

• Das einzige was wirklich hilft, ist abwarten. Nach ein paar Tagen wird er wieder online sein, so war es bisher immer.

Das mag sein, ist aber keine zufriedenstellende Lösung! Weder für mich, noch für meine Nachbarn, die den Anblick ertragen müssen, wenn ich morgens in meinem karierten Green Bay Packers-Pyjama vom Haus zum Auto latsche, damit meine Frau in einen enteisten und warmen Kona steigen kann, um ins Büro zu fahren... :D

Bestellt am 20.08.2024: