Euer Kona hat keine Bluelink-Konnektivität und ihr habt die gängigen Methoden schon alle durchprobiert? Dann hilft der versteckte Händler-Modus (Dealer Mode)!
(konkret: Bluelinkicon wird angezeigt, und auch Empfangsbalken zeigen guten Empfang an, aber trotzdem geht keine Online-Navigation und auch mit der BlueLink App kann man keine Befehle absetzen)
Hilfe zur Selbsthilfe:
- Einstellungen → BlueLink → Offline Modus
Das ist die "sanfteste" Methode, leider lässt sich das in den Fehlerfällen nicht umschalten, "Datenübermittlung felgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Erneut versuchen?" - sprich der Kona will sich ordentlich abmelden und bekommt dann keine Antwort. Also nicht hilfreich. - reset mit Zahnstocher o.ä. über den kleinen mini-Knopf neben dem Lautstärkeregler
forciert einen Neustart des Entertainment-Systems. Hilft leider auch meist nicht/bringt keine Änderung - ins Ausland fahren (halbwegs ernst gemeint – hilft oft, ist aber für die meisten nicht praktikabel)
- Dealer-Modus und Neustart des Modems (dieses Post)
- Batterie abklemmen und abwarten (Holzhammer-Methode)
Englische Anleitung/Service-Anleitung für Händler: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11009074-0001.pdf ist für Kia, aber der Kona hat dasselbe ccnc navi.
Dealer-Modus:
- Auto in Bereitschaftsmodus schalten
- Radio aktivieren
- In die Systemeinstellungen → Versionsinfo gehen (langer Druck auf die Setup Taste oder über den Touchscreen Einstellungen → System .. navigieren)
- Lautstärke auf 7 einstellen, dann rechts unten, überhalb der Medienanzeige/Unterhalb des Chipsymbols auf den Bildschirm tippen
- Lautstärke auf 3 einstellen, dann wieder auf dieselbe Stelle tippen
- Lautstärke auf 1 einstellen, und ein drittes mal auf die Stelle tippen
- Es erscheint eine Bildschirmtastatur zur Passworteingabe (das Passwort ist "2400") - mit OK bestätigen.
- Warnhinweis dass nur autorisierte Personen das Menü verwenden dürfen und das Hyundai für nix verantwortlich ist bestätigen
- Im Diagnosemenü den Punkt "Connected Car-Dienst" anklicken
- im CCS menü (connected car services) die Schaltfläche "Netzwerk neustarten" antippen und das Popup bestätigen (Das heißt "Alle Einstell. zurücksetzen", aber da gehen keine Einstellungen verloren, Factory reset wäre ein extra Punkt) - Empfangsbalken sollten dann sofort verschwinden
- Den Dealer-Modus durch mehrmaliges Drücken der Zurück taste unten links verlassen.
Fertig - nach ein paar Sekunden hat Bluelink wieder eine Verbindung/Empfangsbalken sind wieder da und alles funktioniert wieder wie es soll!
Der im TSB (technical service bulletin), also der verlinkten Arbeitsanweisung für Werkstätten enthaltene Schritt für den Factory Reset ist nicht notwendig (da würden alle Einstellungen verloren gehen, also gespeicherte Adressen, Sender, gekoppelte Geräte, …)
FYI: bei mir war vor dem Zurücksetzen als auch danach der Netwerkstatus auf "Roaming", genau wie Voice,SMS/DataStatus - auch hier Roaming/Roaming - EID vorher als auch nacher ERROR und PRL-Version und MSISDN waren beide "--" - das heißt also nix.