Kaufberatung: Kona 64 kWh / BJ 2021 / Verbrauch Autobahn
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Die Frage hermes4u ist noch, hast Du rund 6h Aufenthalt um mit 11kW wieder zu laden oder einen DC zur Verfügung.
Nein. Ich hab keine garantierte Lademöglichkeit vor meiner Rückfahrt. Meine Strecke ist 150km hin und eben wieder 150km zurück.
Allerdings wäre zu Hause eine Wallbox vorhanden. -
Wenn alles wiklich perfekt ist ist das zu schaffen.
Sobald aber gerade im Winter oder Herbst die Außentemperaturenfallen und dann vllt noch Schnee oder Regen/Wind dazu kommen kann es schon mal sportlich werden.
Desweiteren spielt auch die Topografie ein nicht unwesentliche Rolle
Ein einfaches -ja- finde ich persönlich fast schon fahrlässig.
Grundsäzlich kann man sagen das 300Km zu schaffen sind Man darf eben nur nicht alle eventualitäten außer acht lassen.
Es ist aber ja,da du angiebst diese Strecke überwiegend Autobahn zu fahren, mittlerweile kein Problem mehr vllt dann doch wenn alles Stricke reißen kurz zwischenzuladen.
Der große Akku ist jedenfalls die bessere Wahl
Muss ich stucki3b recht geben. Wir wohnen ziemlich tief in der eifel und fahren sehr oft nach Köln, das sind ca 107km pro strecke. Nach Köln habe ich nen verbrauch im sommer von ungefähr 11 zurück liegt der verbauch jedoch bei 15-17. Kommt immer drauf an ob es trocvken ist oder nicht. Tempomat ist auf 110 und klima eingeschaltet. Im winter bin ich bei der hinfahrt bei ca 14 mit heizung(akutell) und zurück bei 19-21kwh/100km. heißt ich fahre 107 km aber verbauche ca 150km{30-35%) obwohl ich normalerweise für 10% ungefähr 50-60 km einplane
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Vielen Dank an Euch, das hilft mir schonmal sehr viel weiter!
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Ich schließe mich den Vorschreibern an.
ManfredK
Duck-E
Elsbett
stucki3b
rubberduck
Angerf11st
und ich gehen von max 14kwh im Sommer- und max 17kwh im Winter-Durchschnitt aus.
Angerf11st hat sehr schön die Topographie erklärt. Rubberduck fährt tägl. 350km und im Sommer ohne Zwischenladen. Im Winter zur Sicherheit 2h an der 230V-Steckdose.
Also im Sommer reichen 80% Ladung am morgen aus. Im Winter dann vielleicht 90 oder 100%. Dann sollten am Abend immer noch 10-20% im Akku sein.
Ich empfehle meinen, also Prime und den letzten der bewerten Baureihe, also Baujahr 2022 (MY23).
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Rubberduck fährt tägl. 350km
Nene, nicht täglich. Häufiger. Ändert aber nix an der Reichweite.
Im Winter mit 130 waren es auch schon mal 19kWh bei schlechten Bedingungen, aber nicht auf der Strecke.
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ich habe eine regelmässige 'Pendelstrecke' von 130km (HH-CUX), allerdings mit Zwischenlademöglichkeit (derzeit nur 230V, demnächstTM 11er Wallbox) in Cuxhaven - wenn ich wenig in Hamburg unterwegs bin (gut 200km Stadtverkehr), schaffe ich das ganze ohne Nachladen, sondern lade jeweils am Wochenende in Cuxhaven voll
Ist allerdings nur ein kurzes Autobahnstück dazwischen, Durchschnittsverbrauch seit Kauf 12,6 kWh/100km :), Rekordverbrauch HH-CUX (allerdings mit Stau und viiielen Baustellen) 9,9 - es geht also! Bin gespannt auf den Winter...
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das sind meine gefahrene km
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Baujahr (nicht Erstzulassung !) ab 02-2021 ist der Facelift-Kona.
(Den Vor-Facelift-Kona [also Baujahr 01-2021 oder früher] empfehle ich ausdrücklich nicht. Die Unterschiede sind zu hoch ! )
Ausführung: TREND,
Akkugröße: 64 kw
Beinhaltet alles, was Du brauchst, inkl Wärmpeunpe.
Wichtig:
Um die 5-Jahresgarantie (ab Erstzulassung) weiter gewährt zu bekommen, brauchst Du allgemein folgende Nachweise:
ab Erstzulassung: jede 15.000 km oder 12 Monate (je nachdem was früher eintritt) Nachweis der Inspektion, abgestempelt im Service-Heft !
Es gibt dann noch die Luxusausführung PRIME,
enthält dann noch u.a. den TOTE-WINKEL-Assistenten (z.B. beim Rückwärtsfahren) mit entsprechender Notbremsung (beim Rückwärtsfahren/Querverkehr etc).
Hätte in der Familie einen Verkehrsunfall gespart, hatten aber nur TREND. Pech gehabt. -
Berechnung Reichweite:
gewünschte km-Reichweite: 300 km
Akku-Größe: 64 kwh
erwarteter Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (also nicht Tempo 160 auf der Autobahn, nicht kickdown an der Ampel, etc): ca 17,5 kwh/100 km
Berechnung 300 km:
a) bei 17,5 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,5 kwh = 52,5 kwh;
52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 82,0 % von 64 kwh verbraucht.
Realistischer:
64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität
52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 84,6 % von 62,08 kwh verbraucht.
Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
(150 km bei 17,5 kwh/100km = ca. 42,3 % / 26,25 kwh verfahren).
Es verbleiben rechnerisch 15 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 75 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).
Falls Du z.B. mit 20 % am Zwischenziel ankommst und willst für die Rückfahrt (150 km) am Schnelllader aufladen so gilt:
Anfangsstand Akku: 20 %
Rückfahrt: 150 km / 26,25 kwh
erforderliche Lademenge am Schnelllader: 26,25 x 1,08 (=ca 8 % Ladeverluste am Schnellader aus eigener Erfahrung) = 28,35 kwh benötigt zum laden.
niedrigste Akkublock-Temp: zwischen 15 Grad bis 24 Grad = ca. max 49 kwh Ladeleistung möglich
Berechnung Ladezeit am Schnellader (bei Akkustand 20%, und Akku-Temp 15-24 Grad):
28,35kwh gewünschte Lademenge : 49 kwh Ladegeschwindigkeit = 57,8 % von 1 h werden benötigt
57,8 : 100 = 0,578 x 60 Min/h = 34 Min Ladezeit am Schnellader, um von 20 % nach 62,3 % zu laden, bei Akku-Temp zwischen 15-24 Grad.
Wenn der Akku 25 Grad erreicht hat, lädt er noch schneller ...
b) bei 17,0 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,0 kwh = 51,0 kwh;
51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 79,7 % von 64 kwh verbraucht.Realistischer:
64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität 51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 82,2 % von 62,08 kwh verbraucht.
Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
(150 km bei 17,0 kwh/100km = ca. 41,1 % / 25,5 kwh verfahren).Es verbleiben rechnerisch 17,8 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 89 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).
nachladen am Zwischenziel:
Falls Du am Zwischenziel die Möglichkeit hast, an einer 11kwh-Ladesäule nachzuladen,
ergibt sich nach nur 1h:
11 kwh : 1,1 (10 % Ladeverlust) = 10 kwh tats nachgeladen nach 1h
10 kwh : 17,5 kwh (je 100 km) = 57 km höhere Restreichweite (bei 17,5 kwh/100km) nach 1h an einer 11kw-Säule.Allzeit gute EV-Fahrt, wenn es soweit ist !