Kaufberatung: Kona 64 kWh / BJ 2021 / Verbrauch Autobahn

  • Hallo zusammen,

    ich überlege einen gebrauchten Kona 64kWh, BJ 2021 zu kaufen. Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Schonmal vielen Dank.

  • Grundsätzlich ist diese Reichweite möglich. Die Voraussetzung ist allerdings, dass der Kona vor jeder 300 km Strecke annähernd voll (größer 90% SOC) geladen wird. Es sollte also eine Wallbox vorhanden sein. Ob das als Dauerlösung sinnvoll und praktikabel ist, sehe ich zumindest als fraglich an.

    Die Wärmepumpe ist in der Wintersaison sicherlich hilfreich, um die verbrauchte Heizenergie zu reduzieren. Es gibt jedoch hierzu keine tragfähig belegten Daten, wie viel die Ersparnis gegenüber der einfachen elektrischen Heizung ausmacht.

    Bei Reifen ist es ebenfalls sehr unterschiedlich. Natürlich ist der Verbrauch mit Winterreifen höher als mit Sommerreifen. Auch Ganzjahresreifen verursachen in der Regel einen zumindest geringfügig höheren Verbrauch als Sommerreifen. Die Entscheidung, ob man saisonal Reifen wechselt, ist eher abhängig von der Region, in welcher man hauptsächlich unterwegs ist.


    Wir fahren z.B. einen Goodyear Vector Ganzjahresreifen und haben im Winter damit einen durchschnittlichen Verbrauch von 16 kWh/100 km einschließlich Ladeverlusten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wie knapp fällt das "ja" aus?

    Ich tu mal mein Bestes...


    Mittlere Ausstattung "Trend" und dem großen Akku hat alles was man braucht. Mit "Prime" kannst du noch mal was drauflegen.


    Unser Sommerverbrauch bei deiner Fahrweise liegt bei etwa 14 kWh/100 km

    Unser Winterverbrauch bei deiner Fahrweise liegt bei etwa 17 kWh/100k

    Funktioniert bei uns als Dauerlösung, von zu Hause mit der Wallbox vollgeladen und unterwegs dann die 80% Ladung DC

  • Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Ich habe zwar den SX2, aber man sagt ja der Vorgänger sei noch einen Tick sparsamer. Genau diese 300 km Praxisreichweite im worst case (Winter) waren auch eines meiner Kriterien. Hat bisher locker funktioniert ohne zu frieren. Im Langstreckenverkehr hat die Wärmepumpe bestimmt Vorteile. Und der grosse Akku ist Pflicht für solche Ziele.


    Beim EV spielen halt die Bedingungen eine viel grössere Rolle. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag noch. Beachte auch den verlinkten Reichweitenrechner. Nicht perfekt, aber gibt ein Gefühl.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hallo zusammen,

    ich überlege einen gebrauchten Kona 64kWh, BJ 2021 zu kaufen. Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Schonmal vielen Dank.

    Wenn alles wiklich perfekt ist ist das zu schaffen.

    Sobald aber gerade im Winter oder Herbst die Außentemperaturenfallen und dann vllt noch Schnee oder Regen/Wind dazu kommen kann es schon mal sportlich werden.

    Desweiteren spielt auch die Topografie ein nicht unwesentliche Rolle ;)


    Ein einfaches -ja- finde ich persönlich fast schon fahrlässig.

    Grundsäzlich kann man sagen das 300Km zu schaffen sind Man darf eben nur nicht alle eventualitäten außer acht lassen.

    Es ist aber ja,da du angiebst diese Strecke überwiegend Autobahn zu fahren, mittlerweile kein Problem mehr vllt dann doch wenn alles Stricke reißen kurz zwischenzuladen.

    Der große Akku ist jedenfalls die bessere Wahl :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe zwar den SX2, aber man sagt ja der Vorgänger sei noch einen Tick sparsamer.

    Wir haben ja beide Modelle und ich kann das voll bestätigen das der Vorgänger sparsamer ist.

    Dafür hat der SX2 das absolut bessere Fahrgefühl.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ein einfaches -ja- finde ich persönlich fast schon fahrlässig.

    Oh je.... was bin ich aber auch ein Schlimmer....


    Ich fahren öfters über A3, A7 und Bundesstraße eine 168km lange Strecke hin- und zurück ohne zu laden oder auch nur an eine Ladesäule zu denken. Incl. Sommer- und Winterbetrieb mit Sommer- und Winterreifen, kuscheligen 21 Grad Sommers wie Winters, mit Licht, ohne Licht je nach Tageszeit... mit und ohne Stau der auch gerne mal länger als eine Stunde dauert. Wenn ich mit 100% losgefahren bin hatte ich noch NIE weniger als 20% Restladung im Akku...


    So etwas fahrlässiges auch.... German Reichweitenangst at its best....


    Warum sollte man etwas einkalkulieren (Autobahn im Winter für 24h gesperrt und man kommt nicht weg) dessen Eintritt schon knapp an der Wahrscheinlichkeit eines 7 stelligen Lottogewinns kratzt...

  • Bei mir ebenso: Häufiger Eifel - Wuppertal und zurück. Einfache Strecke 175 km. Im Winter hängt der Wagen während des Aufenthalts an 230v und lädt so etwa 60km nach. Irgendwas zwischen 60-90km ist im Winter dann die Restreichweite bei Ankunft daheim.


    Wenn es wirklich heftig wäre könnte man irgendwo auf der Strecke 15 Minuten DC laden.


    Fahre meist tempomat 130. Allerdings sind auf der Strecke viele Baustellen, so dass es eher langsamer geht. Ohne Baustellen würde ich wahrscheinlich tempomat 120 fahren.


    Bei Hin- und Rückfahrt macht die Heizung und Kühlung 2-3% des gesamten Verbrauchs aus. Eingestellte Temperatur ist egal.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach