Meine Sprachsteuerung für das Navi funktioniert nicht mehr. Inklusive des online navi und der Fahrzeugdiagnose. Es kommt die Meldung das der Server nicht antwortet. Ein reset des Systems hat leider nicht geholfen.
Server antwortet nicht.
-
-
Ich weiß das es nicht tröstet, aber ist bei mir (SX 2 EV) genau so.
Ich hatte es schon einmal, da hat es sich nach einer Woche von allein wieder angemeldet. (ich hatte schon einen Termin beim Händler...)
-
Als zweiter Lösungsansatz kann auch helfen, in den Bluelink Einstellungen zunächst den Haken bei "Offline" zu setzen und wenn er fertig ist, gleich wieder den Haken zu entfernen. Das hat bei uns schon oft geholfen!
-
Ich wünschte, dass mit dem offline setzten würde auch beim SX2 funktionieren. Da klappt das aber nicht, weil es da auch nur "Datenpbermittlung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Erneut versuchen?" kommt - total bescheuert.
Aktuell hab ich hier einen Ausfall seit dem 4.11. - und hab auch schon mal versucht 6 minuten lang alle 5 Sekunden einen Reset durchzuführen, in der Hoffnung dass das den selben Effekt hat wie 5minuten Batterie abklemmen - hat aber leider nix gebracht. Auch bei vorherigen Ausfällen hat der Reset schon nicht funktioniert. Einmal hat es sich mit einer Fahrt nach Österreich überschnitten (bei der Hinfahrt Ausfall, bei der Rückfahrt gings wieder, hab aber nicht darauf geachtet wann genau die Verbindung wieder da war), beim anderen Ausfall gings von alleine wieder. So einen langen Ausfall wie jetzt hab ich zum ersten Mal.
Am nervigsten dabei ist, dass das Navi immer zuerst die Onlineplanung versucht, und man erst auf den Timeout warten muss um die Systemnavigation zu verwenden, und die Akkuprozentanzeige/-schätzung am Ziel funktioniert dann auch nicht.
Bin jetzt offen für Experimente. Ist die GSM-Antenne in der Flosse? Dann könnte man mal einen Aluhut basteln und so zwangsweise die Verbindung kappen, eine Neueinwahl ins Netz erzwingen... Batterie abklemmen bleibt dann immer noch als Holzhammer-Methode, würde ich aber gerne vermeiden..
-
Bin jetzt offen für Experimente.
Abwarten
War jetzt bei meinem SX2 eine gute Woche auch so.
Mich nervt das total ab nur wenn alles nichts bringt bleibt nur das System zu ignorieren,leider.
Es ist natürlich unakzeptabel und unverständlich das es immer wieder zu größeren/längeren Ausfällen kommt
-
Bin jetzt offen für Experimente. Ist die GSM-Antenne in der Flosse? Dann könnte man mal einen Aluhut basteln und so zwangsweise die Verbindung kappen, eine Neueinwahl ins Netz erzwingen... Batterie abklemmen bleibt dann immer noch als Holzhammer-Methode, würde ich aber gerne vermeiden..
Ein erneutes Einbuchen in das Mobilfunknetz Erfolg auch bei einem reset. Wenn Batterie abklemmen hilft hatte die Hardware ein Problem.
-
ist das auch beim SX2 wirklich der Fall? Reset kommt mir beim SX2 wie ein placebo vor, da wird z.B. auch eine aktive Navigation wieder aufgenommen (klar kann da was im System zwischengespeichert werden, war aber unerwartet)...
-
Ha - hab eine Lösung gefunden - Reset über den Händlermodus - Anleitung hab ich hier rein gepackt: BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)
Die Anleitung ist für das CCNC, also das neue Navi, aber für die alten ist der Zugang fast derselbe - nur drückt man nach dem Einstellen der Lautstärke bei den älteren Modellen entweder auf den rechten Knopf oder am Touchscreen neben die Suchen-Lupe.