Laden und Innenraum heizen funktioniert nicht

  • Hey. Mir ist des öfteren bei meinem Kona bj 21 aufgefallen, dass wenn ich das Auto lade, sei es AC oder DC ich gleichzeit nicht den innenraum Heizen kann.

    Also die Heizung steht auf Auto oder auf manuell, es macht keinen unterschied, der innenraum wird nicht warm. Wenn man dann auserhalb vom Auto steht, dann hört man das die Heizung/Wärmepumpe anspringt und bevor sie hochgefahren ist wieder abschaltet. Und das halt die ganze zeit hintereinander, mal schaltet sie früher ab und mal später, aber sie bleibt nie am laufen.


    Wisst ihr wo da das problem liegt und wie man es beheben kann? Denn stand letztes Jahr mal bei -10 Grad an der ladesäule und es wurde halt immer kälter im auto ||

  • Also wir haben schon oft beim DC Laden die Heizung laufen gelassen. Das funktioniert normalerweise einwandfrei.

    Du solltest insofern die Werkstatt aufsuchen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei unserem Kona läuft das auch prima mit der Heizung wenn es kalt ist.

    Selbst bei unter 0 Grad im Winter an der Ladung bleibt das Fahrzeug eingeschaltet und wärmt schön den Innenraum ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das ist echt komisch.

    jedoch bin ich mit den Autohäusern wo ich bisher war nicht wirklich zufrieden.

    Da ich noch ein paar probleme habe wo mir nicht gesagt werden kann wo die herkommen und was man daran machen kann. Wie z.b. wenn die Vorderachse einfedert(nur in ganz bestimmten situationen), sich die karosserie windet weil vorne links die straße niedriger ist als rechts und hinten andersrum oder beim einlenken und einfedern. dann kommt immer so ein komisches knarzen, das man leider kaum auf nem video o.ä. hört.

    Das head-up display fährt manchmal beim start hoch, jedoch nicht komplett, dann hört es sich so an als würde das display hängen und der motor dagegen arbeiten, dann fährt es wieder runter und versucht es erneut, was dann aber funktioniert

  • Die Heizung geht bei unserem MJ20 sowohl an AC & DC. Dies ist sogar bei DC ersichtlich an der Säule, dass bei Heizung voll suf 27 Grad ca. 1,1 KW mehr an der Säule angezeigt wird als im Tacho...

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Das ist echt komisch.

    jedoch bin ich mit den Autohäusern wo ich bisher war nicht wirklich zufrieden.

    Da ich noch ein paar probleme habe wo mir nicht gesagt werden kann wo die herkommen und was man daran machen kann. Wie z.b. wenn die Vorderachse einfedert(nur in ganz bestimmten situationen), sich die karosserie windet weil vorne links die straße niedriger ist als rechts und hinten andersrum oder beim einlenken und einfedern. dann kommt immer so ein komisches knarzen, das man leider kaum auf nem video o.ä. hört.

    Das head-up display fährt manchmal beim start hoch, jedoch nicht komplett, dann hört es sich so an als würde das display hängen und der motor dagegen arbeiten, dann fährt es wieder runter und versucht es erneut, was dann aber funktioniert

    Knarzen beim einfedern:

    "Koppelstange" (alternative Bezeichnung: "stabi-streben") vorderachse je links + rechts austauschen.

    Die Aufhängung der Koppelstange ist in hartem Gummi o.ä., und irgendwann ist es ausgeschlagen.


    Beim z.B. VW Caddy gibt es im freien Zubehörhandel auch verstärkte Koppelstangen, die nicht so schnell ausschlagen.


    Du musst mal schauen, ob es auch verstärkte für den Kona gibt. Baut dir natürlich Hyundai nicht ein, weil nicht durch Hyundai bezogen ...


    Bist zu viel über Bordsteine o.ä. , z.B. am Anfang/Ende von Tempo30-Zonen gefahren etc., ggf zu viele sehr starke Beschleunigungen/starke Abbremsungen etc.

    Also viel Lastwechsel gehabt.


    Bei mir halten die in der Großstadt meist nur 1-3 Jahre, Bordstein bedingt.


    Bei mir:

    Nur 1 x durch die Tempo-30-Zone und es geht 5 x hoch und 5 x runter + 2x über den Bordstein (Anfang und Ende der Zone). Und ich fahre mehrmals am Tag durch...


    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023