Hallo,
ich bin verwirrt. Da es sich um unser erstes E-Auto handelt, sehe ich nicht richtig durch.
Unser Kona kann AC nur 7kw einphasig laden. Für Zuhause habe ich eine 7kw-Wallbox, die ich auf 4kw per App reduziert habe (Schieflast), das ist also kein Problem.
Aber wie läuft das unterwegs? Wenn ich in die Apps sehe, gibts da meist 11kw und 22kw Ladesäulen. Ich schätze mal, die 11kw-Wallbox wird wohl nur einphasig laden, also maximal 3,6kw liefern, oder? Kann solch eine 22kw Ladesäule die vollen 7kw ins Auto speisen? Also z.B. bei Lidl - da stehen ja häufiger 22kw-Säulen.
Wir haben zum Auto nur den 230V-Ladeziegel dazubekommen. Ich muss also noch ein Kabel fürs mobile Laden kaufen? Nun habe ich 7kw, 11kw und 22kw-Kabel gesehen. Können die alle auch DC-Laden? Also genügt das 7kw-Kabel und ist dünner/leichter als die anderen beiden? Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen, damit die DC-Leistung gesichert ist?
Oder haben die DC-Ladesäulen immer ein eigenes Kabel?
Sorry, wenn ich hier als Newbie so blöde Fragen stelle, aber so richtig bin ich da noch nicht schlau draus geworden und der Verkäufer kannte sich auch deutlich besser mit Verbrennern aus
Vielen Dank für Eure Mühe,
Kristian