Anfängerfrage - den Hyundai Kona EV aufladen

  • mit extrem komplexen Erklärungen zutextet

    Keep it simple. siehe #4

    Ein E-Auto ist zunächst mal ein Auto welches einen von A nach B bringen soll. Das tut es. Auch ohne sechs jähriges Studium.


    Die Hinweise hier sind wohl richtig, aber 80% haben wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun.


    Weil ich keinen SX2 und keine Tesla-Box habe, kann und will ich nichts zu den Meldungen der App sagen.

    Das geschilderte Problem habe ich auch. Wenn ich die Ladezeit auf 22:00-04:00 beschränke (Ladeautomatik), dann muss ich, wenn ich außerhalb dieses Zeitfensters das Ladekabel einstecke und sofort laden will, den Ladevorgang manuell über die App starten.

    Bei meinem Modell gibt es aber eben keine Meldung.

    Bei meinem Modell gibt es einen Unterschied zwischen AC- und DC-Laden. (Zuhause hat man normalerweise nur AC.)


    Verriegelung des Steckers:

    peter5544 hat es in #12 Punkt 2 schon erwähnt. In der Tür (zumindest bei meinem Modell) den "Türen entriegeln"-Schalter drücken. Evtl. 2x. Entriegelt Türen und Stecker.

    Das mache ich ganz oft, damit wirklich alle Türen und Heckklappe entriegelt sind, wenn ich nach dem Einkaufen das Auto entladen will.


    Ansonsten gibt es hier Schweizer SX2-Fahrer die sicher gern helfen.

  • Naja, so ganz sind wir tatsächlich noch nicht bei problemloser E-Mobilität angelangt. Da wir die letzten Wochen gerade eher unüblich viel gefahren sind, und ich nur auswärts laden kann, musste ich ein paar Mal bei unbekannten Säulen laden, und einzelne Male war das schon zickig bis das klappte. Bei einer älteren Säule muss man ganz genau so vorgehen wie die Säule vorgibt (war noch eine mit Startknopf), manchmal funktionieren nicht alle Zahlungsoptionen. Bei moderneren Säulen gilt ja eigentlich Einstecken, Ad-Hoc Zahlung freischalten, oder Karte dran (in meinem Fall TCS echarge), dann beginnt die Ladung.


    Heute verweigerte er meinem Sohn an einer 300kW Säule das Laden. Akkutemperatur knapp über 0°C. Er hat auch die Anweisungen der Säule befolgt, die war einstecken, dann Karte dran, dann sah es gut aus, ein paar Sekunden später zeigte das Auto im Display jedoch so in etwa "Fehler", Bluelink meldete "DC-Charging could not start", unglaublich kommunikativ und hilfreich :P .
    Vielleicht hätte der Tipp geholfen, den Stecker gut nach oben zu halten bis er verriegelt wird, das liest man ja im Vorgängerforum öfters. Oder die Säule hatte wirklich ein Problem.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Bei moderneren Säulen gilt ja eigentlich Einstecken, Ad-Hoc Zahlung freischalten, oder Karte dran (in meinem Fall TCS echarge), dann beginnt die Ladung.

    Meine Erfahrung ist eine andere, erst per Zahlungsmittel/Ladekarte/app freischalten, dann Ladebuchse wählen und dann das Fahrzeug anstecken standard (können auch nur so den entsprechenden Stecker aufleuchten lassen). Zuerst anstecken und dann erst die Säule Freischalten gibts mit autocharge/plug'n'charge. Und die Reihenfolge zuerst Auto anstecken und dann laden funktionert zumindest bei DC-ladern auch oft/ist da oft egal, aber bei AC-Chargern muss man ja oft zuerst freischalten, damit die Buchse zugänglich wird, aber dann stellt sich die Frage ja erst gar nicht :)


    Aber stimmt schon, man fühlt sich so ein bisserl an USB-A erinnert - sollte es mal haken, dann funktioniert es letzten endes mit der Reihenfolge, bei der man schwören kann sie als erstes probiert zu haben :)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Heute verweigerte er meinem Sohn an einer 300kW Säule das Laden. Akkutemperatur knapp über 0°C. Er hat auch die Anweisungen der Säule befolgt, die war einstecken, dann Karte dran, dann sah es gut aus, ein paar Sekunden später zeigte das Auto im Display jedoch so in etwa "Fehler", Bluelink meldete "DC-Charging could not start", unglaublich kommunikativ und hilfreich :P .
    Vielleicht hätte der Tipp geholfen, den Stecker gut nach oben zu halten bis er verriegelt wird, das liest man ja im Vorgängerforum öfters. Oder die Säule hatte wirklich ein Problem.

    Dieses Steckerproblem war wahrscheinlich auch mein Verbindungsproblem bei den deutschen Aldi Schnellladern, hatte dieses Problem nämlich auch bei einer Pfalzwerke Schnellladestadtion und hatte tatsächlich geholfen.

    Aber Elsbett nun nochmal zu deinem TCS Ladestation Tipp, ist diese Station in der Schweiz weit verbreitet? Ich suche mal noch eine Erschwingliche/gut funktionierende Lademöglichkeit für nächstes Jahr von Deutschland an den schönen Lago Maggiore. 😇 Gerne auch per fester App Registrierung da ich noch nicht weißob meine VISA Karte auch sicher im Ausland funktioniert. 🙈 Ich kenne TCS von der Stau App her. Vielleicht kannst mir da kurz Auskunft geben.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber Elsbett nun nochmal zu deinem TCS Ladestation Tipp, ist diese Station in der Schweiz weit verbreitet?

    TCS hat keine Ladestationen, die haben aber Verträge mit verschiedensten Anbietern und bündeln das in der TCS echarge App / Ladekarte (Übersicht unten von der Webseite, die Liste ist wohl nicht ganz aktuell, da gehen noch mehr, z.B. Socar). Das ist aber primär für Schweizer sinnvoll, und für uns auch im nahen Ausland gut nutzbar (insbesondere DE). Mir hat diese App bisher ausgereicht, oftmals sind die adHoc Preise aber besser, das sehe ich dann vor Ort jeweils.


    Die meisten Stationen die ich in CH bisher angetroffen haben, können aber auch adHoc (also direkt mit Kreditkarte), insbesondere an den Autobahnen.

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    Mit der TCS eCharge App unterwegs Ladestationen in ganz Europa finden
    Finden Sie überall eine passende Ladestation und bezahlen Sie bequem mit der TCS eCharge App
    www.tcs.ch

    Die TCS app hat keine Grundgebühren. Nur für den Kartenkauf zahlt man einmalig etwas. Man muss auch nicht TCS Mitglied sein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Wahnsinn, alleine was über TCS alles in Deutschland abdecken kannst ist ja der Hammer.

    Gut die Preise musst wahrscheinlich auch vergleichen aber wenn die Kreditkarte nicht geht, ist die Chance dass zumindest laden kannst und das mit einer einzigen Karte für Zich Ladestationen, sehr hoch! 🙂👍

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die habe ich auch schon, ne Alternative ist hin und wieder sinnvoll hat es mal gehießen. Dennoch freue ich mich auf den ersten Test in der Schweiz mit vorsichtshalber genügend Rest-Reichweite 🙈 😉

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Mit der EWE Go App oder Karte kann man in ganz Europa an fast allen Ladesäulen laden. ;)

    Und das zu sehr transparenten Preisen. Ich habe die jetzt neben der EnBW- und der Hyundaikarte/App auch und 5 andere gekündigt. Ich lade eh sehr selten extern und dafür sollten die 3 locker genügen.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 30.000

  • Aber es ist interessant, dass dennoch mit den unterschiedlichen Ladeanbietern unterschiedliche Ladestationen angezeigt werden. Aber ich denke auch mit EnBW, ew Go und TCS sollte ich dann nächstes Jahr gut an den Lago Maggiore 🥰 kommen können. Die Preise von 0,59€ - 0,74€ gehen noch, bevorzugt gerne 0,59€ 😇 aber es ist dann immernoch im Rahmen des machbaren.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket