Anfängerfrage - den Hyundai Kona EV aufladen

  • Ich habe kein eigenes Ladekabel. Gibt es demnach La

    Willkommen

    In DE ist ab der Primeausstattung glaube ich bei.

    Kann man aber Problemlos im freien Markt kaufen. Wenn achte darauf ein dreiphasiges Ladekabel zu nehmen, damit auch 11KW geladen werden. Bei einphasigen Kabel lädt er mit nur ich glaube 3,6 KW.

    Gibt es demnach Ladestationen, die nicht über ein Kabel verfügen oder

    Ja gibt es. Bei mir hier in DE z.b an Krankenhäusern und Stadtwerken als Beispiel.


    Viel Spaß mit der Elektromobilität.

    Gruß aus dem Münsterland sendet

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Betreff AC-Ladekavel abziehen:
    Wenn das AC-Ladekabel sich nicht abziehen lässt:, in folgender Reihenfolge probieren:


    1. Mit der Fernbedienung auf TÜR AUF drücken (auch bei geöffneter Tür notwendig!). Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    Manchmal funktioniert es nicht ...

    2. Dann in der Fahrertür o.ä. die Zentralverriegelung auf ÖFFNEN drücken ! Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    selten funktioniert dies auch nicht.

    3. In das Auto einsteigen. Motor/Fahrbereitschaft o.ä. mit START/STOPP-Schalter ausschalten, dann einschalten mit START STOPP, dann wieder ausschalten (also: muss ausgeschaltet sein, dann einschalten, dann ausschalten, dann ZV auf ÖFFNEN drücken)
    In der Tür die Zentralverriegelung auf ÖFFNEN drücken.
    Spätestens jetzt geht es auf. Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    Hatte ich zuletzt letzte Woche Samstag gehabt ... Tritt fast immer nur an einer COMPLEO-AC-Ladesäule auf.

    4. Über das Menü im Auto (nicht auf dem Smartphone) eine niedrigere Ladeprozentzahl eingeben, bei der die Ladung beendet wird.

    z.B. Du hast in diesem Moment 55 % geladen, dann wählst Du 50 % aus. Weil die 50 % erreicht sind. ist die Ladung beendet.
    Problem: Bei meinem Kona, Bauzeitraum 04-2023 kann man weniger als 50 % nicht angeben ...

    5. Wenn garnichts mehr geht:
    Motorhaube öffnen, dann das orangene Seil etc ziehen (Notentriegelung für Ladestecker).
    Achtung: beim aktiven laden können dadurch Verkokungen o.ä. auftreten beim rausziehen unter aktiver Stromlast bzw Ladelast.
    Wenn das öfters machst, kann mit der Zeit dann der Strom-Widerstand irgendwann zu hoch sein.

    Folge: es wird stark heiss exakt an dieser Übergabe-Stelle während dem Laden am Ladeport, oder verminderte Ladeleistung.

    Deshalb:
    Notentriegelung möglichst ausschliesslich nach Beendigung der aktiven Ladung ziehen!

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Ich danke dir. Ehhhh...das klingt alles andere als unkompliziert ;) ...

    Etwas Geduld. Mir ging das am Anfang auch so. Probiere das externe Laden einfach mal aus (auch wenn du nur 1 Minute lädst), nur um es ohne Stress auszuprobieren. Dann verstehst du schnell, wie es läuft.

    Wenn mal etwas Übung hat, ist es unkompliziert!

  • Betreff Ladung startet nicht:

    Es kann sein, dass die TESLA-Ladesäule (Destination Charger) einen Impuls/Software-Befehl benötigt, damit die Ladung gestartet wird,
    oder:
    der TESLA DESTINATION CHARGER ist softwaremässig der Ansicht das die Ladung beendet ist und keine neue Ladung gestartet wird, auch wenn zwischenzeitlich kein Fahrzeug angesteckt war.

    Durch den Befehl über die bluelink-App kannst die Ladung starten.


    Anderes Beispiel als Verständnis:
    Bei AC-Stadtwerke-Ladesäulen wird nach Beendigung der Ladung (z.B. 80 % voreingestellter Wert des Kona erreicht) die Ladung beendet.
    Für die Ladesäule ist die Ladung jedoch nicht abgeschlossen, denn es wird alles stillschweigend auf STANDBY gehalten.

    Folge:
    z.B. 30 Min nach Abschluss der AC-Ladung (80 % erreicht) gehe ich manchmal auf die bluelink-app, setze das Ladelimit dort in der bluelink-app von 80 % nach z.B. 90 % hoch.
    Es passiert noch nichts.
    Dann gehe ich in die bluelink-app und klicke dann anschliessend noch auf LADEVORGANG STARTEN.
    Folge:
    Das Auto lädt wieder !

    Funktioniert nur mit AC-Laden, funktioniert nicht mit CCS laden !

    Und wie es bei Dir:
    Anscheinend musst du bei deinem Destination Charger von Tesla die Ladung erst mit dem bluelink-Befehl anstossen.

    Und wie ist es normalerweise:
    1. AC-Kabel am Auto einstecken,
    2. AC-Kabel an Ladestation einstecken.
    3. Ladekarte ranhalten, dann lädt er nach ca. 10 - 20 Sek.

    Wenn er nicht laden sollte, weil es Fehlermeldungen gibt:
    Tritt meist nur bei CCS -Ladung und meist nur bei neueren Kona's auf (Ursache: Toleranzen am Ladeportstecker auf Autoseite noch zu gering, weil zu neu; noch keine kleinste minimale Abnutzung durch Reibung).
    Ursache des Problems: der CCS (Schnell-Ladestecker) sitzt nicht exakt bündig in der Ladebuchse am Auto drin.
    Sind vielleicht ca 1 mm bis 1,5 mm Differenz.
    Lösung:
    CCS-Stecker am Auto mit Hand bündig ranpressen, so dass 0 mm Diffferenz an der Ladebuchse sind.
    Sobald die Ladung gestartet ist bzw der Stecker verriegelt ist, kannst loslassen.

    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Naja bei AC (max. 11-22KW) Ladestationen mit Typ2 Stecker bringt man das Kabel selber mit. Da ist meist keins dran.

    Bei DC Stationen (in der Regel >40KW bis teils mehr als 300KW) mit CCS Stecker ist in der Regel das Kabel fest angeschlossen an der Station.

    Ach ja, davon hatte ich mal gelesen. Danke für die Erklärung. Tendenziell werde ich auswärts eher DC Laden. Aber vielleicht keine schlechte Idee, so ein Ladekabel dabei zu haben für den Fall der Fälle.

  • Betreff AC-Ladekavel abziehen:
    Wenn das AC-Ladekabel sich nicht abziehen lässt:, in folgender Reihenfolge probieren:


    1. Mit der Fernbedienung auf TÜR AUF drücken (auch bei geöffneter Tür notwendig!). Hast 10 Sek Zeit, dann wieder verriegelt.
    Manchmal funktioniert es nicht ...

    Huuiiii...ich versuche mir das zu merken. Nein, hab mir deine Tipps jetzt tatsächlich ausgedruckt und werde sie ins Handschuhfach legen. Danke dir. Im Notfall resp. unter Zeitdruck ist das dann aber echt kein Spass. Diesbezüglich zero points für mein Auto.


    Also ganz ehrlich, ich mag meinen neuen Kona grundsätzlich, aber da gibts m.M.n. noch so ein bisschen viel Luft nach oben betreffend Benutzerfreundlichkeit ?(

  • Etwas Geduld. Mir ging das am Anfang auch so. Probiere das externe Laden einfach mal aus (auch wenn du nur 1 Minute lädst), nur um es ohne Stress auszuprobieren. Dann verstehst du schnell, wie es läuft.

    Wenn mal etwas Übung hat, ist es unkompliziert!

    Ja schätze da hast du recht. Übung macht den Meister. Ich wollte mir nur vor der pratktischen Übung ein bisschen Theorie aneignen resp. Erfahrung von euch :)

  • Wow danke für deine ausführliche Antwort. Sehr aufschlussreich. Aufgrund eurer aller Antworten kann ich davon ausgehen, dass ich die Fehlermeldung wegen der Tesla Wallbox bekomme. Wenn es "nur" das ist und nicht generell beim Laden (extern) vorkommt, ist das keine grosse Sache. Es hat mich halt verunsichert. Sah mich schon wie ein Blödi an der Ladestation stehen und nix geht (dann auch noch Frau, eh klar :rolleyes: ).


    Bezüglich der Toleranzen die du erwähnt hast, hatte ich tatsächlich auch schon zu Hause. Ich bin fast verzweifelt, weil es einfach nicht laden wollte. Spätabends wars und am nächsten Morgen brauchte ich einen vollen "Tank". Der Kona gab auch komische Geräusche von sich beim anstöpseln. Ich hab so lange herumprobiert, irgendwann hat sich die App aufgehängt. Stunden später hab ich dann herausgefunden, dass das Ladekabel ein ganz klein wenig schräg zur Buchse stand resp. wohl zu viel Druck auf der Verbindung war (Auto stand in einem anderen Winkel als sonst vor der Ladestation). Sprich die Verbindung vom Stecker zum Auto war nicht 100%. Da dachte ich mir: 1. Kumpel, du bist aber auch empfindlich und 2. wie wäre es denn, wenn die jeweiligen Fehlermeldungen den Fehler auch ausweisen würden so à la "Ladekabel nicht richtig angeschlossen". Bei den Fehlermeldungen hat man ja keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.

  • Das hört sich hier so kompliziert an, weil alle möglichen Sonderfälle diskutiert werden, in der Praxis ist das alles halb so wild. Aber mal von vorne ein paar Erklärungen zu dem "warum" :

    • Ladestecker von Wallbox lässt sich nicht abziehen

    Die Verriegelung des Steckers kann man deaktivieren, beim AC-Laden dient die nur als Diebstahlsicherung fürs (eigene) Kabel und als Schutz davor, dass irgendwelche Witzbolde das Laden an einer öffentlichen Säule unterbrechen. Lädst Du fast immer nur daheim, dann kann man die Verriegelung auch komplett deaktivieren und man kann das Kabel jederzeit abziehen um den Ladevorgang zu beenden.
    Falls die Verriegelung aktiv ist, muss man das Auto aufsperren und hat dann die 15 Sekunden Zeit bevor das Kabel wieder verriegelt wird.

    • Ladevorgang startet nicht, aber am Morgen mit geplanter Planung ist der Vorgang aktiv

    Ohne Ladeplanung fängt er von selber an, aber auch nur wenn das eingestellte Ladelimit noch nicht erreicht ist. Hat man eine Ladeplanung/Ladefenster eingerichtet, kann man das ignorieren, indem man die Taste beim Ladeport für mindestens 2s betätigt, dann wird sofort angefangen zu laden, und nicht erst später/so dass das Auto zur Abfahrtszeit den Zielladezustand erreicht.

    Bei aktivierter Klimatisierungsfunktion zur Abfahrtszeit wird der Strom dafür auch von der Wallbox genommen (sofern angestöpselt) und nicht von der Fahrzeugbatterie, ist also auch normal/gewollt, dass die Wallbox dann aktiv ist, auch wenn der Akku schon voll ist/nicht mehr geladen wird.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Kann ich denn bei öffentlichen Ladestationen auch einfach mit Kreditkarte zahlen, ohne irgendwo registriert zu sein, eine App runterzuladen oder eine Karte zu besitzen? Einfach Auto hinstellen, einstecken und via Karte bezahlen? Gibt es das auch?

    Ja gibt es immer mehr. Die Rappenspalterei mit zig Ladekarten muss nicht sein wer nicht will. Ich hab nur die TCS Karte/App oder zahle eben mit Geldkarte/Twint (CH).


    Ich finde es sehr schade dass man hier Anfänger mit extrem komplexen Erklärungen zutextet für Sonderfälle. Keep cool.


    Den Tipp mit den Verriegelungseinstellungen weiter oben find ich aber noch wichtig. Findest Du in den EV Einstellungen vom Infotainment.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719