Hi, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Hyundai Kona EV (siehe Signatur). In der Schweiz nennt sich die Modellversion Vertex. Ich weiss, in DE gibt es die Bezechnung nicht. Ich bin auf jeden Fall komplett neu in der Elektromobilität.
Ich habe zwei Anfängerfragen:
1) Am Haus haben wir vom Vorbesitzer eine Tesla Wallbox. Ich habe keinen Zugriff auf die Ladestation, da der Vorbesitzer den offenbar immens wichtigen QR Code verloren hat. Tesla Support ist für die Katze, aber ist ein anderes Thema. Wenn ich den Kona an die Wallbox anschliesse, kommt via Bluelink App immer eine Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" oder so ähnlich. Ich muss das Laden via Bluelink App starten, dann klappt es meistens (in 9 von 10 Fällen). Das geplante Laden klappt bisher ganz gut. Ladung startet zur gewünschten Zeit. Nun meine Frage, ist es normal, dass der Kona nicht automatisch anfängt zu laden, wenn er an einer Ladestation angeschlossen wird? Also muss ich den Ladevorgang immer via Bluelink starten? Es erscheint ja erstmal eine Fehlermeldung, also gehe ich davon aus, dass es eigentlich klappen müsste auch ohne die App. Ich habe noch nicht extern geladen...auch ein bisschen aus Angst, dass es nicht klappt, weil es zu Hause ja auch nicht 100% verlässlich funktioniert. Macht mich etwas nervös, wenn ich für das Aufladen meines Autos die App zwingend benötige. Was, wenn ich kein Netz habe? Die App nicht funktioniert? Zudem war die Bluelink App ja gar keine zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Autos.
2) Ich hatte die Abfahrtszeit in der Bluelink App auf 7:30 eingestellt mit Zieltemperatur 22 Grad (EV Service in der App), das Auto hängt am Ladekabel (Ladevorgang beendet). Ich kann aber nicht vor 7:45 abfahren, da die Klimatisierung noch läuft, das Auto wieder angefangen hat zu laden (vermutlich wegen der Klimatisierung) und ich den Stecker nicht ziehen kann. Ich habe die Abfahrtszeit nun auf 07:15 programmiert, damit ich um 07:30 losfahren kann. Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich notfallmässig früher weg muss...z.B. weil sich mein Kleinkind verletzt hat und ich in die Notaufnahme muss. Kann ja nicht sein, dass ich dann mein Auto nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu unterbrechen? Via App hatte ich versucht, die Klimatisierung zu stoppen, kam aber (wieder mal) eine Fehlermeldung.
Ich bin ja schon sehr für Elektromobilität und hab dafür auch tiefer in die Tasche gegriffen. Aber ein bisschen bin ich jetzt schon genervt....
Danke schon mal für's Lesen.
Schöne Grüsse