Anfängerfrage - den Hyundai Kona EV aufladen

• mit extrem komplexen Erklärungen zutextet

Keep it simple. siehe #4

Ein E-Auto ist zunächst mal ein Auto welches einen von A nach B bringen soll. Das tut es. Auch ohne sechs jähriges Studium.

Die Hinweise hier sind wohl richtig, aber 80% haben wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun.

Weil ich keinen SX2 und keine Tesla-Box habe, kann und will ich nichts zu den Meldungen der App sagen.

Das geschilderte Problem habe ich auch. Wenn ich die Ladezeit auf 22:00-04:00 beschränke (Ladeautomatik), dann muss ich, wenn ich außerhalb dieses Zeitfensters das Ladekabel einstecke und sofort laden will, den Ladevorgang manuell über die App starten.

Bei meinem Modell gibt es aber eben keine Meldung.

Bei meinem Modell gibt es einen Unterschied zwischen AC- und DC-Laden. (Zuhause hat man normalerweise nur AC.)

Verriegelung des Steckers:

peter5544 hat es in #12 Punkt 2 schon erwähnt. In der Tür (zumindest bei meinem Modell) den "Türen entriegeln"-Schalter drücken. Evtl. 2x. Entriegelt Türen und Stecker.

Das mache ich ganz oft, damit wirklich alle Türen und Heckklappe entriegelt sind, wenn ich nach dem Einkaufen das Auto entladen will.

Ansonsten gibt es hier Schweizer SX2-Fahrer die sicher gern helfen.